[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Freudenstadt W5 3D / Chassis ausbauen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2016 9:21 
Offline

Registriert: So Jul 10, 2016 15:13
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
ich bin neu hier und habe 2 Saba Radios (Freudenstadt und Meersburg) , die technisch restauriert wurden.
Beide funktionieren prinzipiell sehr gut - ich bin sehr zufrieden !!!
Das Gehäuse des Freudenstadt W53D müsste allerdings mal abgeschliffen und neu lackiert werden.
Meine Frage ist, ob ich es mir alleine zutrauen kann, das Chassis vom Gehäuse zu trennen.
Mit einem Lötkolben kann ich nur "elementar" umgehen - ich weiß, dass man sich von einigen Kondensatoren fernhalten muss und ich weiß auch, dass der Strom gegen unendlich geht wenn der Widerstand gegen null geht. Mehr aber auch nicht.
Ist es schwierig , das Chassis auszubauen? Sind z.B. die Lautsprecher auf der Platine aufgelötet?

Weiterhin:
Beim Freudenstadt klemmt der UKW-Taster. Erst nach ein paar Stunden / Tagen springt er wieder hoch.
Was könnte das sein?

Letzte Frage:
Ich habe mir ein Kabel für den TA-Anschluss bei Ebay gekauft : 2x Banane auf (modernen) Klinkenstecker.
Prinzipiell funktioniert das aber ich habe ein starkes Brummen wenn ich einen MP3-Plaer am TA anschließe (beide Polungen probiert). Ist das "normal" oder mache ich prinzipiell etwas falsch?


Viele Grüße!

Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2016 10:29 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das mit der Taste müsste ein mech. Problem sein. Sie rastet evtl. nicht komplett ein.

Zur letzten Frage:

Vertausch mal die beiden Bananenstecker am Radioeingang.
Wenn der Masseanschluss vom mp3-Player am Signaleingang liegt, dann brummt es laut.
Ist eine 50:50 Chance welche Stellung man grade erwischt, weil die Polung seltenst auf der Rückwand markiert ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2016 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jens,

das ausbauen der Chassis sollte kein Problem darstellen.

Bei den meisten SABA-Geräten dieser Baujahre sind die Lautsprecherverbindungen gesteckt, der Stecker ist so konstruiert, dass ein falsches einstecken eigentlich nicht möglich ist.
Der Stecker ähnelt vom Design einer Europa-Röhrenfassung.

Wichtig noch: Vor dem Chassisausbau noch die Bodenpappe abschrauben!
Unter diese ist eine Kontaktfahne geklemmt, welche wiederum über eine Leitung mit dem Chassis verbunden ist!

Und zu guter Letzt: Gib acht auf die Skalenscheibe!
Skalenscheiben sind kaum noch zu bekommen, sollten diese kaputt gehen.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2016 19:53 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Jens,

Martin hat teilweise recht, bei vielen Saba Geräten sind die Lautsprecherkabel gesteckt.

Bei diesem Modell ist das jedoch nicht der Fall.

Ich würde empfehlen, das Lautsprecherkabel oben am Lautsprecher abzulöten.

Zusätzlicher Hinweis: das Chassis steht auf Gummipuffern, diese neigen häufig zum kleben. Die Gummipuffer bleiben beim Chassisausbau im Gerät. Nach dem Entfernen der Schrauben sollte man da einmal mit einer Messerklinge durchgehen, um die Gummipuffer vom Chassis zu lösen.

Dann kann das Chassis leicht nach hinten herausgenommen werden.

Bei Problemen nochmals nachfragen!

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum