[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Telefunken Opus 55/TS - Stück der Zierleiste fehlt
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Telefunken Opus 55/TS - Stück der Zierleiste fehlt
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=33&t=24798
Seite 1 von 1

Autor:  Mork_vom_Ork [ Sa Aug 27, 2016 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Telefunken Opus 55/TS - Stück der Zierleiste fehlt

Hallo!

Bei meiner Neuerwerbung (siehe oben): Fehlt ein Stück der dünnen äußeren Messingzierleiste auf der linken Gehäuseseite. Wie kann man die am besten ersetzen - bzw. womit?

Autor:  MatthiasD [ Sa Aug 27, 2016 17:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Opus 55/TS - Stück der Zierleiste fehlt

Hallo Markus,

Falls Du nichts passendes hast, würde ich einen Messingdraht mit passendem Durchmesser verwenden. Die Befestigung würde ich von der Länge, die zu ersetzen ist, abhängig machen.

Autor:  Mork_vom_Ork [ Mo Aug 29, 2016 9:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Opus 55/TS - Stück der Zierleiste fehlt

Hallo Matthias,

ich habe noch eine kleine Stange Rundmessing - 3mm Durchmesser. Die passt genau! Sie ist zwar leider gut 1,5 cm zu kurz, aber das stört mit nicht - sieht man dem Gerät von vorne nicht an.
Schwierig gestaltet sich das exakte Biegen der Messingstange: Besonders die Rundung (von der Gehäusefront zur Seite) habe ich nicht genau hinbekommen... Aber auch das passt zumindest halbwegs.

Nun stellt sich die Frage nach der Befestigung: Das Messing ist wie gesagt rund, die Aussparung in der die alte Leiste befestigt war ist etwas zu klein / schmal. Die alte Leiste war auch nicht komplett bündig ins Gehäuse eingelegt, sondern aufgelegt - war also fühlbar erhaben gegenüber dem Gehäuse.
Ich sehe momentan nur die Möglichkeit die Kerbe / Aussparung mit Kleber (Holzleim? Oder was sonst?) zu füllen und das Rundmessing so anzukleben. Ob das hält?!

Oder hast Du eine bessere Idee?

Autor:  M*I*B [ Mo Aug 29, 2016 9:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Opus 55/TS - Stück der Zierleiste fehlt

... für solche Klebungen empfehle ich immer SikaFlex 221. Das gibt es in allerlei Farben, ist wärme- und witterungsfest und vor allem dauerelsatisch ...
Nachteil: Nicht so preiswert wie Holzleim, m.W. nur Kartuschen für Silikondrücker lieferbar und wenn fest, dann fest und nur mit Cutter / Skalpell zu entfernen ...

Autor:  TKOFreak61 [ Mo Aug 29, 2016 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Opus 55/TS - Stück der Zierleiste fehlt

Hallo Markus,

ich würde versuche, an der Innenseite des Messingstreifens kurze, dünne (max. 0,8-1 mm Dm) Cu-Drahtstücke anzulöten. Wie viele und an welcher Stelle der "Zierleiste" kommt auf deren Form und Länge an. An den entsprechende Stellen im Gehäuse passende Löcher bohren und dann die Zierleiste eindrücken. Zusätzlich vielleicht noch etwas Kleber auf die Drahtstücke - dann sollte die Leiste halten.
Ist nur ein Vorschlag.

Beste Grüße
Jürgen

Autor:  MatthiasD [ Mo Aug 29, 2016 23:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Opus 55/TS - Stück der Zierleiste fehlt

Hi Markus,

Ich könnte jetzt auch nichts Anderes beitragen. Kleine Längen würde ich kleben, größere Stücken wie beschrieben mit Draht befestigen. Außer Dir wird es ohnehin kaum jemandem auffallen.

Autor:  Mork_vom_Ork [ Di Aug 30, 2016 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Opus 55/TS - Stück der Zierleiste fehlt

Hallo Jürgen!

Danke für den Tip mit den Cu-Drahtstücken! Das klingt gut!
Hält das mit Lötzinn auf der Messungleiste? Hab sowas noch nicht probiert bisher...

Autor:  M*I*B [ Di Aug 30, 2016 15:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Telefunken Opus 55/TS - Stück der Zierleiste fehlt

... Messing lässt sich annähernd so gut löten wie Kupfer, wenn man vorher die Stelle blank macht ...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/