[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Akkord Offenbach: Batteriesäure neutralisieren ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 8:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jun 04, 2009 17:23 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
hallo zusammen,

ich habe gerade meine neueste Errungenschaft, einen Akkord Offenbach 53 in Schlangenleder, bekommen. Von außen sieht das Radio nicht mal schlecht aus, aber als ich hinten die Abdeckung öffnete, grinste mich überall so weißer Belag an. Es scheint kein Schimmel zu sein, da kristallin.

Ich vermute mal das die alten Besitzer die Batterien drin gelassen haben und das Teil so auf den Dachboden oder Keller gestellt haben. Mit der Zeit ist da wohl die Säure ausgetreten und hat sich überall festgesetzt. Ich habe mal ein Bild davon angehängt. Das meiste lies sich mit einem Staubsauger absaugen.

Problematisch ist vermutlich, daß das Gehäuse aus Holz besteht und ich nicht weiß, wie weit die Säure eingedrungen ist.

Mit was kann ich das Zeugs erstmal neutralisieren (Base, evtl. Waschpulverlauge ?) damit das nicht weiter geht und wie kann ich das unbehandelte Holz dann säubern ?

Das Chassis sieht noch nicht mal so schlecht aus, es gibt zwar ein paar Roststellen, aber nichts weltbewegendes. Schlimmer ist, daß die Madenschraube eines Knopfes fest ist und der Vorbesitzer da irgendwie den Plastikrahmen und die Skalenabdeckung zerbrochen hat.

Bin hier wirklich für jeden Tipp dankbar !

Viele Grüße

Joachim


Dateianhänge:
offenbach.jpg
offenbach.jpg [ 70.39 KiB | 6319-mal betrachtet ]

_________________
Den rechten Takt, den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 04, 2009 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bist du ganz sicher, dass das von den Batterien kommt? Ich hatte mal ein Radio, da sah das fast genau so aus, es war aber von Spinnen. Es war auch kein Batteriegerät gewesen.
Wenn sich das mit Wasser abwaschen lässt und das Holz darunter nicht beschädigt ist, dann würde ich das einfach abbürsten/abwischen.

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 04, 2009 19:10 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
mach es einfach mit der 12V Maschine mit einer feinen Messingdrahtbürste weg. Möglichst Mundschutz tragen dabei.
Könnte auch ein Pilz sein wenns feucht genug war im Keller ...

nette Grüße, ich hab übrigends den Picknick, also fast das Gleiche 8_)

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 04, 2009 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Spiritus...

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 04, 2009 20:29 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
Martin hat geschrieben:
mach es einfach mit der 12V Maschine mit einer feinen Messingdrahtbürste weg. Möglichst Mundschutz tragen dabei.
Könnte auch ein Pilz sein wenns feucht genug war im Keller ...

nette Grüße, ich hab übrigends den Picknick, also fast das Gleiche 8_)

Martin


Jetzt wo ich mir das nochmal genau angesehen habe bin ich fast der Ansicht, daß es wirklich Schimmel ist.... Oh je die Sporen wird man wohl nie mehr rausbekommen.....

_________________
Den rechten Takt, den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 04, 2009 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn es sich leicht entfernen lässt, ist es ziemlich sicher kein Schimmel. Schimmel wächst ja immer an der Oberfläche fest. Ansonsten ist es wahrscheinlich das von mir beschriebene Spinnen-Zeugs.

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 04, 2009 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Niko hat geschrieben:
Wenn es sich leicht entfernen lässt, ist es ziemlich sicher kein Schimmel.


Hmmm, pilzartige Gebilde gibt es viele. Die Sporen sitzen manchmal ganz locker wie Watte auf der Oberfläche. Schwarzen Stockflecken sitzen fest an der Oberfläche, aber diese watteähnlichen Aufblühungen (oder Spinnenreste?) sollten wie von Paulchen weiter oben schon kurz, knapp und richtig beschrieben, mit Spiritus abwaschbar sein. Danach ist das Gehäuse desinfiziert.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 7:54 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
Ich habe jetzt mal das gröbste abgesaugt. Das weiße Zeugs lies sich gut mit Spiritus entfernen. Danach habe ich das Gehäuse mit einem Wasser / Spiritus Gemisch eingenebelt. Das Problem ist leider das Holzgehäuse, welches unbehandelt ist. Sobald es feucht wird quilt es auf.

Ich berichte dann später über die weiteren Fortschritte der Aufbereitung des Gehäuses

Viele Grüße

Joachim

_________________
Den rechten Takt, den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 04, 2010 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Joachim08 hat geschrieben:
Ich berichte dann später über die weiteren Fortschritte der Aufbereitung des Gehäuses


Wann ist später? Hat sich schon etwas getan?

Gruß aus Schwerin... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum