[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Plastik chromfarben lackieren
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Plastik chromfarben lackieren
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=33&t=25403
Seite 1 von 1

Autor:  Fuxs [ Do Dez 15, 2016 0:40 ]
Betreff des Beitrags:  Plastik chromfarben lackieren

Guten Abend liebes Forum,

ich habe hier einen großen Plastikring liegen, der chromfarben lackiert war. Ich möchte diesen wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können, wie man Plastik chromfarben lackieren kann?

Liebe Grüße
Holger

Autor:  Kampfkeks [ Do Dez 15, 2016 9:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Plastik chromfarben lackieren

Hallo Holger,

schaust du hier: http://www.h-haider.de/effectcolor.htm

Autor:  amiga3000 [ Do Dez 15, 2016 12:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Plastik chromfarben lackieren

Der normale *Chromeffekt Lack* ducht nix,hab damit noch nie Chromglanz hinbekommen,sah immer aus,we mit Silberbronze eingepinselt.

Autor:  achim1 [ Do Dez 15, 2016 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Plastik chromfarben lackieren

Kann ich bestätigen. Egal ob Goldeffekt, Chrom oder Kupfer, taugt alles nix und ist nicht mal annähernd abriebfest. Wobei ich die Produkte von haider nicht kenne.
Nur Chron sieht aus wie Chrom. Von daher würde ich den Ring verkupfern und dann verchromen (lassen).

Gruß,
Achim

Autor:  tubefan [ Do Dez 15, 2016 17:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Plastik chromfarben lackieren

Hier gibt es "durchgefärbte", selbstklebende Folie, vielleicht hilft dir das. Ich habe die Goldene
schon einmal auf transparenten Kunststoff von hinten aufgeklebt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden,
zumindest besser als alle ausprobierten Farben. Für den Preis lohnt ein Versuch immer, notfalls wieder
abziehen.

https://www.myfolie.com/klebefolienshop/dekofolie/dekofolie-einfarbig-glaenzend.html

Gruß
Frank

Autor:  Fuxs [ Do Dez 15, 2016 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Plastik chromfarben lackieren

Lieber Jupp, lieber Mario, lieber Achim und lieber Frank,

habt ganz lieben Dank für Eure Antworten. Das hilft mir und meinem Sohn sehr. Ich renoviere nämlich für Ihn ein Weihnachtsgeschenk.

Lg Holger

Autor:  amiga3000 [ Fr Dez 16, 2016 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Plastik chromfarben lackieren

Da gibts jemand in Holland,der das macht,Kunststoff verchromen: http://www.chroomtechnologie.nl/de/meta ... GwodZmILbg

Preise und Lieferzeiten müßte man erfragen.Die Holländer sind in der Regel sehr Freundlich und Behilflich,Händler können meistens auch Deutsch.

Unter *Kunststoff Metalisierung* gucken,da findet es auch welche in Deutschland,vieleicht sogar in deiner gegend.

Autor:  achim1 [ Fr Dez 16, 2016 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Plastik chromfarben lackieren

Kunststoff galvanisieren ist gar nicht so schwierig, das kann man theoretisch in der eigenen Werkstatt machen.
Der Kunststoff muss so glatt sein wie irgend möglich, dann wird er elektrisch leitend gemacht. Entweder mit Graphitspray oder, besser, mit Silberpuder. danach erfolgt eine möglichst dicke Verkupferung. Dick deshalb weil sie auf Hochglanz poliert werden muss.
Auf das Kupfer folgt Nickel und dann Chrom. Leider kommt man an die Bäder als Privatmann kaum mehr ran. Nickel ist schon schwierig geworden, Chrom meines Wissens gar nicht zu bekommen.
Um die Kosten zu senken könnte man die Vorarbeiten bis zum polierten Kupfer selbst vornehmen.
Keine Ahnung was so was beim, Dienstleister kostet, aber vermutlich nicht ganz billig.
Ich wollte mal die Plattenteller meiner Mignons neu beflocken lassen, aber das kostet pro Stück auch schon über 50 Euro.

Gruß,
Achim

Autor:  SABA78 [ Fr Dez 16, 2016 16:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Plastik chromfarben lackieren

In Oldtimer Markt oder -Praxis war mal ein Bericht über das Verchromen von Kunststoffen.
Mit dem Material was an Lacksprays im Baumarkt verfügbar ist bekommt das das auf keinen Fall hin. So schön glänzend wie auf dem Deckel der betreffenden Dosen wird das nie.
Alternativ kann man vielleicht ein Klebeband versuchen, dass mit Alu bedampft ist. Das hat fast die Optik von Chrom. Vielleicht lässt sich damit das betreffende Teil folieren...

Autor:  paulchen [ Fr Dez 16, 2016 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Plastik chromfarben lackieren

Eventuell was für Interessierte...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoffmetallisierung

Sowas ist folglich nichts für den Heimgebrauch.

paulchen

PS.: Es gibt genug Betriebe die solche Dinge machen. Einfach mal unter Kunststoffe beschichten goo... (siehe oben der Link)

Autor:  achim1 [ Fr Dez 16, 2016 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Plastik chromfarben lackieren

Es scheint inzwischen wohl doch mit Lackieren zu funktionieren - erstaunlich.
https://www.youtube.com/watch?v=hlhEKTt_d-c

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/