Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Ultimatives Mittel gegen Nikotin ?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=33&t=2551
Seite 1 von 1

Autor:  Joachim08 [ Fr Jun 19, 2009 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Ultimatives Mittel gegen Nikotin ?

Hallo zusammen,

habe gerade meinen Neuerwerb, ein Tefifon T585 ausgepackt.
Das Gehäuse ist mit einer leicht klebrigen Dreckschicht überzogen, welche partou nicht weichen will. Ich habe es schon mit mehreren Durchgängen Kunststoffreiniger, Kontakt 60, Frosch Glasreiniger, Bref Fettlöser und Glasflächenrein von Becker versucht, aber es bleiben selbst nach mehrmaliger Anwendung immer noch Schlieren zurück. Das Glasflächenrein ist so aggresiv, daß plötzlich die Lackoberfläche weich wurde... Also besser nicht bei lackierten Gehäusen benützen !

Hat vielleicht jemand den ultimativen Drecklöser im Einsatz ?

Viele Grüße

Joachim

Autor:  werners [ Fr Jun 19, 2009 16:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
die Existenz eines ultimativen Reinigungsmittels würde ich negieren, das kommt jeweils ganz auf die Art der Verschmutzung an. Einen Colafleck wird man beispielsweise mit Wasser leichter entfernen als mit Aceton, Baumharz geht mit Salatoel recht leicht weg etc.
Ich verwende jeweils der Reihe nach Wasser, Seifenwasser, Zippobenzin, Spiritus und Aceton; Letzteres allerdings nur bei Metall-, Holz- und Bakelit-Teilen.
Nikotin wird es übrigens mit ziemlicher Sicherheit nicht sein, das ist bei Zimmertemperatur längst flüssig und sehr gut in simplem Wasser lösbar.

Gruss:
werners

Autor:  Schumi [ Fr Jun 19, 2009 19:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Joachim,

schiebe bitte nicht alles auf die Raucher :)

Das ist sehr wahrscheinlich kein Nikotin oder Zigarren-Niederschlag, sondern eine Schmierschicht eines Öl-Ofens. Das kenne ich von einem unserer Geräte. Der Lack wurde nicht richtig sauber und hat sich beim Reinigen in eine gummiartige Konsistenz umgewandelt, härtet aber wieder durch. Meine Frau und ich haben den Lack durch stundenlanges verdichtendes Polieren wieder sauber und glatt bekommen.

Nikotin würde sich mit Spiritus, Kontakt 60 und anschließender Politur entfernen lassen.

Autor:  Ben [ Fr Jun 26, 2009 12:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo in die Runde,

nikotinbedingtes Gelb lässt sich einwandfrei ausbleichen mit Natriumhypochlorit-Lösung (Chlorbleichlauge). Das ist dieses Zeugs, das durchdringend "nach Schwimmbad" riecht.

Aber Vorsicht - das Mittel bleicht nicht nur Nikotin, sondern ratzfatz auch alle Textilfarben.

Erhältlich ist es z.B. als "Dan Klorix". Tipp: Wer in der Nähe Frankreichs wohnt (wo es von den Hausfrauen massenhaft als Universalputzmittel eingesetzt wird), kann es dort erheblich billiger als "Eau de Javel" kaufen.

Ob es allerdings was nützt, wenn das Nikotin tief in die Lackschichten hineindiffundiert ist, weiß ich nicht.

Gruß Ben

Autor:  Rocco11 [ Fr Jun 26, 2009 14:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

das Mittel kenne ich. Ich meine, das reine Natriumhypochlorit.
Es gilt auch als Geheimwaffe gegen Stockflecken in Kunststoffduschvorhängen. Ich habe mir seinerzeit (über Beziehungen) 1 Liter von der Lösung in der Apotheke besorgt. Die Apotheker geben das nicht so gern heraus, da es in konzentrierter Form gefährlich sein kann.
Ich habe nur im Freien und mit Gummihandschuhen damit gearbeitet. Die freigesetzte Menge Chlorgas ist ziemlich hoch.
Zum Abspülen des Vorhanges unter der Dusche mußte ich dann aber damit zurück ins Haus. Das Badezimmer mußte ich anschließend zwei Tage kräftig lüften um den stechenden Geruch loszuwerden.

Interessant - wie schon angeführt - wäre, ob auch hineindiffundiertes Nikotin herausgelöst wird. Man kennt den Effekt, wenn ein ehemals blütenweißes PVC-Kabel sich zunächst fahlgelb und dann allmählich tiefgelb verfärbt. Man bekommt die gelbe "Farbe" nur durch Abschleifen wieder runter. Bislang jedenfalls. Mit Natriumhypochlorit habe ich das noch nicht versucht, da ich schon länger keines mehr im Haus habe. Die Frage wäre natürlich, ob sich das bei einem Kabel lohnen würde. Sollte das aber bei anderen, schwerer zu ersetzenden Teilen funktionieren, so wäre das eine große Hilfe.
Nur, - wie schon gesagt - die konzentrierte Lösung kann nur im Freien oder bei sehr sehr guter Belüftung angewendet werden.

Gruß

Rocco11

Autor:  amiga3000 [ Fr Jun 26, 2009 16:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Mit chlorix hab ich schon braune tank-kniekissen wieder hell-beige bekommen wie es sein sollte,diese sind aus hartgummi.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/