[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ultimatives Mittel gegen Nikotin ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ultimatives Mittel gegen Nikotin ?
BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 15:44 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
Hallo zusammen,

habe gerade meinen Neuerwerb, ein Tefifon T585 ausgepackt.
Das Gehäuse ist mit einer leicht klebrigen Dreckschicht überzogen, welche partou nicht weichen will. Ich habe es schon mit mehreren Durchgängen Kunststoffreiniger, Kontakt 60, Frosch Glasreiniger, Bref Fettlöser und Glasflächenrein von Becker versucht, aber es bleiben selbst nach mehrmaliger Anwendung immer noch Schlieren zurück. Das Glasflächenrein ist so aggresiv, daß plötzlich die Lackoberfläche weich wurde... Also besser nicht bei lackierten Gehäusen benützen !

Hat vielleicht jemand den ultimativen Drecklöser im Einsatz ?

Viele Grüße

Joachim

_________________
Den rechten Takt, den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 16:01 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
die Existenz eines ultimativen Reinigungsmittels würde ich negieren, das kommt jeweils ganz auf die Art der Verschmutzung an. Einen Colafleck wird man beispielsweise mit Wasser leichter entfernen als mit Aceton, Baumharz geht mit Salatoel recht leicht weg etc.
Ich verwende jeweils der Reihe nach Wasser, Seifenwasser, Zippobenzin, Spiritus und Aceton; Letzteres allerdings nur bei Metall-, Holz- und Bakelit-Teilen.
Nikotin wird es übrigens mit ziemlicher Sicherheit nicht sein, das ist bei Zimmertemperatur längst flüssig und sehr gut in simplem Wasser lösbar.

Gruss:
werners


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Joachim,

schiebe bitte nicht alles auf die Raucher :)

Das ist sehr wahrscheinlich kein Nikotin oder Zigarren-Niederschlag, sondern eine Schmierschicht eines Öl-Ofens. Das kenne ich von einem unserer Geräte. Der Lack wurde nicht richtig sauber und hat sich beim Reinigen in eine gummiartige Konsistenz umgewandelt, härtet aber wieder durch. Meine Frau und ich haben den Lack durch stundenlanges verdichtendes Polieren wieder sauber und glatt bekommen.

Nikotin würde sich mit Spiritus, Kontakt 60 und anschließender Politur entfernen lassen.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2009 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo in die Runde,

nikotinbedingtes Gelb lässt sich einwandfrei ausbleichen mit Natriumhypochlorit-Lösung (Chlorbleichlauge). Das ist dieses Zeugs, das durchdringend "nach Schwimmbad" riecht.

Aber Vorsicht - das Mittel bleicht nicht nur Nikotin, sondern ratzfatz auch alle Textilfarben.

Erhältlich ist es z.B. als "Dan Klorix". Tipp: Wer in der Nähe Frankreichs wohnt (wo es von den Hausfrauen massenhaft als Universalputzmittel eingesetzt wird), kann es dort erheblich billiger als "Eau de Javel" kaufen.

Ob es allerdings was nützt, wenn das Nikotin tief in die Lackschichten hineindiffundiert ist, weiß ich nicht.

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2009 14:36 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das Mittel kenne ich. Ich meine, das reine Natriumhypochlorit.
Es gilt auch als Geheimwaffe gegen Stockflecken in Kunststoffduschvorhängen. Ich habe mir seinerzeit (über Beziehungen) 1 Liter von der Lösung in der Apotheke besorgt. Die Apotheker geben das nicht so gern heraus, da es in konzentrierter Form gefährlich sein kann.
Ich habe nur im Freien und mit Gummihandschuhen damit gearbeitet. Die freigesetzte Menge Chlorgas ist ziemlich hoch.
Zum Abspülen des Vorhanges unter der Dusche mußte ich dann aber damit zurück ins Haus. Das Badezimmer mußte ich anschließend zwei Tage kräftig lüften um den stechenden Geruch loszuwerden.

Interessant - wie schon angeführt - wäre, ob auch hineindiffundiertes Nikotin herausgelöst wird. Man kennt den Effekt, wenn ein ehemals blütenweißes PVC-Kabel sich zunächst fahlgelb und dann allmählich tiefgelb verfärbt. Man bekommt die gelbe "Farbe" nur durch Abschleifen wieder runter. Bislang jedenfalls. Mit Natriumhypochlorit habe ich das noch nicht versucht, da ich schon länger keines mehr im Haus habe. Die Frage wäre natürlich, ob sich das bei einem Kabel lohnen würde. Sollte das aber bei anderen, schwerer zu ersetzenden Teilen funktionieren, so wäre das eine große Hilfe.
Nur, - wie schon gesagt - die konzentrierte Lösung kann nur im Freien oder bei sehr sehr guter Belüftung angewendet werden.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 26, 2009 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Mit chlorix hab ich schon braune tank-kniekissen wieder hell-beige bekommen wie es sein sollte,diese sind aus hartgummi.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum