[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Teerartige Verschmutzungen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teerartige Verschmutzungen
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2017 22:07 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Gibt es einen Universaltip, um völlig verteerte Kunststoffteile zu säubern ?
Normale Behandlung mit Wasser,Putzmitteln etc. wirkt absolut nicht. Aceton würde wahrscheinlich gut funktioniert, aber schlechte Erfahrungen mit Aceton und alten Kunststoffen. An den Knöpfen habe ich schon 2 Stunden rumpoliert :wut:
Und Hat jemand mal Teppichreinigungspulver oder Schaum am Schallwandstoff getestet ? Also das Zeug zum einbürsten und dann absaugen, der geht bei Teppichen zumindest ganz ordentlich ?
Danke schonmal
Dateianhang:
DSC_0692.JPG
DSC_0692.JPG [ 141.63 KiB | 10915-mal betrachtet ]

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teerartige Verschmutzungen
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2017 22:26 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Versuch mal Küchen-Entfetter von Mellerud. Das ist ein tierisches Zeug, greift den Kunststoff aber nicht an. Da habe ich sogar hartnäckigsten Dreck mit aufgelöst. Auch zum Beispiel dicke Nikotin-Schichten werden in Sekunden gelöst.

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teerartige Verschmutzungen
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2017 22:27 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Karsten,

mit einer Lauge aus 0,5l warmem Wasser und 1/8 Geschirrspülmaschinentab habe ich bisher solche Verschmutzungen bisher immer gut entfernen können - schonmal probiert?

Tante Edit: Niklas war ein µ schneller.... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teerartige Verschmutzungen
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2017 23:03 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke , der Tipp mit dem Küchenentfetter hat mir weitergeholfen. Hab ich zwar keinen, aber auf Suche nach sowas gab mir meine Frau eine Pumpflasche mit "Vinylreiniger für Wasserbetten". Benutzt Sie immer für die Glasdeckel von Bratpfannen, geht das Fett super ab.
Und das Zeug geht echt super, einsprühen, 2 minuten wirken lassen, mit Lappen abwischen fertig.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teerartige Verschmutzungen
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2017 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Cillit Bang oder Bref Fettschmutzlöser. Gibt es in fast jedem Supermarkt.
Kukidentlösung und Kunststoffreiniger helfen vielleicht auch.

Spätestens mit Waschbenzin ist alles sauber :)))

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teerartige Verschmutzungen
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2017 23:24 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Similis hat geschrieben:
Cillit Bang oder Bref Fettschmutzlöser. Gibt es in fast jedem Supermarkt.
Kukidentlösung und Kunststoffreiniger helfen vielleicht auch.

Spätestens mit Waschbenzin ist alles sauber :)))


Kunststoffreiniger hat versagt, alle anderen genannten Produkte sind auf der schwarzen Liste meiner Frau :mrgreen:
Tja Öko Putzmittelchen mit Zitronensäure reichen halt nur für den Fußboden... :roll:

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teerartige Verschmutzungen
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2017 23:32 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zitat:
alle anderen genannten Produkte sind auf der schwarzen Liste meiner Frau
so,so aber mit Vinylreiniger das Kochgeschirr reinigen :?: :wut: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teerartige Verschmutzungen
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2017 8:18 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo,

solche Verschmutzungen auf Tastenköpfen beseitige ich immer mit Brennspiritus, hilft bestens und greift die Plaste nicht an.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teerartige Verschmutzungen
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2017 8:35 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
karo hat geschrieben:
Zitat:
alle anderen genannten Produkte sind auf der schwarzen Liste meiner Frau
so,so aber mit Vinylreiniger das Kochgeschirr reinigen :?: :wut: :mrgreen:


Das Zeug ist für Massagematten, Wasserbetten, also Teile mit direktem Hautkontakt.
Warscheinlich auch nur eine Mischung aus Spiritus mit irgendwas und irgendeinem "ökologisch riechendem Duftstoff" :mrgreen:
Tja, Frauen verstehen ist eine Wissenschaft für sich, aber da ich normalerweise nicht das Putzen übernehme, überlasse ich Ihr gern die Auswahl der Putzmittel.

Aber ich werde mir wohl mal einen eigenen kleinen Fundus an Putzmitteln zulegen müssen.
In diesem Sinne danke schonmal an alle für die Tipps :super:

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Zuletzt geändert von Nutzi am Fr Jan 13, 2017 8:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teerartige Verschmutzungen
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2017 8:48 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bremsenreiniger oder Silikonentferner ist das Mittel der Wahl wenn es um derartige Verschmutzungen geht. Greift keinerlei Materialien an. Aceton ist tödlich für die meisten Kunststoffe.

In der Hinsicht hat man es schwer mit engagierten Frauen. Meist haben sie von Chemie keine Ahnung, holen sich ihre Infos bei "Frag Mutti" Was man da an Schwachsinn lesen kann ist unglaublich.

Zitronensäure ist lediglich kalklösend und nicht ökologischer als andere Säuren. Allerdings findet man Kalk auf Fußböden eher selten. Es sei denn man wischt immer mit Wasser und trocknet nie nach. Und ein Boden aus Marmor freut sich über den Reiniger mit Zitronensäure ganz besonders. :mrgreen:

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teerartige Verschmutzungen
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2017 9:17 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
achim1 hat geschrieben:
Bremsenreiniger oder Silikonentferner ist das Mittel der Wahl wenn es um derartige Verschmutzungen geht.
Achim


Also normaler Motor und Teilereiniger war mein erster Versuch, damit geht ja eigentlich fast alles ab. Also normale Fettreste Verharzungen an Wellen etc. aber halt nicht diese Teerzeug.
Spiritus hatte ich leider keinen mehr, und wenn man in der Pampa wohnt auch keinen Baumarkt um die Ecke.
Ich habe leider auch etwas das Problem, dass ich im Winterhalbjahr quasi in der Wohnung arbeite. Da sind Sachen wie Waschbezin oder andere Lösungsmittel immer gleich ein Problem :shock:
Meine eigentliche Werkstatt ist in einem Nebengebäude ohne Heizung, mit kleinem Ofen brauch ich da schonmal vorab einen halben Tag um da bissel Wärme reinzukriegen.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teerartige Verschmutzungen
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2017 9:32 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Motorreiniger und Teilereiniger ist ganz was anderes. Bremsenreiniger zeichnet sich durch extrem schnelle Verdunstung ohne Rückstände aus. Motorreiniger ist das was man früher als "Kaltreiniger" bezeichnet hat.
Mit Bremsenreiniger lassen sich ausschließlich auf Fett basierte Verschmutzungen entfernen. Nicht mal normalen Hausdreck kriegt man damit richtig ab. Ansonsten könnte man ihn wunderbar zur Reinigung von Radiochassis verwenden. Die Ergebnisse sind leider unbefriedigend weil Bremsenreiniger keinerlei wasserlöslichen Verschmutzungen entfernt.

Nun ja, ohne Lösemittel geht grundsätzlich gar nichts. Auch Wasser ist ein Lösemittel, nur halt geruchslos. Bremsenreiniger riecht schon und ist hochentzündlich.
Der Teer könnte auch mit Etikettenentferner oder auch mit Butter abgehen. Fette lösen ja auch wieder andere Fette. Danach reicht dann normales Handspülmittel.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teerartige Verschmutzungen
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2017 10:06 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Naja, auf jeden Fall bin ich wieder etwas schlauer :roll:
Bisher hatte ich einfach immer das Glück, Radios aus Nichtracherhaushalten auf dem Tisch zu haben. Das Nikotinzeug ist echt die Pest. Da sind die Kunsstoffteile noch der Bereich den man recht gut putzen kann. Den Schallwandstoff werde ich wohl neu machen müssen. Und das Gehäuse hat auch noch einen Gelbschleier.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teerartige Verschmutzungen
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2017 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
na ich hatte mal einen weissen WEGA Design TV von einer Ketterraucherin im Keller zum reparieren.....
....der war inzwischen nikotingelb
...der ganze Keller stank nach kaltem Rauch
...als er dann wieder funktionierte und dann schön warm wurde..nicht auszuhalten... :shock:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teerartige Verschmutzungen
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2017 11:22 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Auf jeden Fall ist "aus Nichtraucherhaushalt" schonmal für mich ein positives Kaufargument geworden. Da werde ich demnächst mehr drauf achten :mrgreen:
Ich bin zwar selbst auch Raucher, aber das nur außerhalb von Wohnung Büro und Auto.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum