[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Zierleisten Graetz

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten Graetz
BeitragVerfasst: Mo Feb 13, 2017 6:49 
Offline

Registriert: Do Feb 02, 2017 20:05
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank Leute, ich habe mir eure Tipps (einige) zu Herzen genommen, getreu dem Motto "Schmutz ist keine Patina"

Leisten blieben dran und ALLES Messing wurde in einem knapp 8stündigen Marathon (geschätzt 5km² :shock: ) gestern per Hand poliert. Genommen habe ich dafür eine uralte Mopped-Politur (Aufdruck "Made in West-Germany"), die das Angelaufene prima wegbekommen hat. Beinhaltet Salmiak und feinste Schleifpartikel, keine Ahnung, ob die noch produziert wird. Wenn gewünscht, schaue ich wie die heißt, liegt nicht bei mir zuhause.
Meine Finger tun heute noch weh...

Einen kurzen Versuch mit Essig/Salzgemisch (nach Internet.Tipp) habe ich wieder verworfen, das schien mir zu aggressiv.

Das einzige, was sich den Reinigungsversuchen standhaft widersetzte, war die LS-Bespannung. Teppichpulver (als mildestes und einiziges Mittel) hat hier höchstens subjektiv etwas aufgefrischt, auch der Mief ist wohl etwas rausgegangen. Rest dürfte aber 50 Jahre Nikotin sein... Egal, dafür hat er keine Löcher.

Im Inneren war erheblich weniger Dreck als bei meiner kürzlich gereinigten Gavotte, bisschen saugen und das wars. Skalenhintergrund war teilweise ganz schön fettig, eine normale Autopoitur(-wachs) hat hier Dienste geleistet. Ist ja schließlich lackiertes Blech.

Das Holzgehäuse habe ich, da (unabhängig von punktuellen Schadstellen) auch mit der Schleifpolitur aus der Tube behandelt und werde es heute nochmals mit einer Lammfellscheibe polieren. Die Stellen, an denen Klarlack fehlt, habe ich versucht mittels Beizen farblich anzupassen. Jetzt dürfte zumindest ein einheitlicher Glanzgrad erreicht werden. Evtl. gehe ich am Schluss nochmal mit dunkelbraunem Antikwachs drüber, vielleicht dunkelt das die Risslinien des Klarlacks etwas ab.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Es muss nur eine Skalenbirne und der Anntenensteckwer, der bei Erhalte fehlte (abgerissen?) ersetzt werden.
Bilder zum Projekt gibts in meinem öffentlichen FB-Album (kein Konto erforderlich):

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1848387768709017.1073741853.100006134344855&type=1&l=a63983daa6

Das einzige, das leider nicht funktioniert, sind die 3 Schalter rechts in der "MUSICA-Leiste", die offenbar die Klangcharakteristik verändern sollen. Nach entstauben und Kontaktspray lassen sich diese zwar einwandfrei drücken, bleiben aber nicht drinnen.


Dateianhänge:
IMG_20170213_0531135555.jpg
IMG_20170213_0531135555.jpg [ 118.98 KiB | 2970-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten Graetz
BeitragVerfasst: Mo Feb 13, 2017 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paul,

so einen Fehler mit einer nicht einrastenden Taste hatte ich vor längerer Zeit mal bei einem Siemens-Gerät.

Ursache war verharztes Schmierfett.
Das verhinderte, dass das Rastblech die Taste nach dem drücken festhielt.

Denkbar wäre allerdings auch eine verlorene, gebrochene oder ausgehängte Feder.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten Graetz
BeitragVerfasst: Mo Feb 13, 2017 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lieber Paul,
diese Tasten nur HALB eindrücken, dann bleiben sie drinnen. Wenn Du sie GANZ eindrückst, kommen sie wieder 'raus.
Hatte hier im Forum schon mal jemand gefragt... Zum gleichen Modell übrigens.

Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten Graetz
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2017 9:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Japp, ist wie bei der SABA Automatiktaste.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum