[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Letzter Schliff für LS-Bespannung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Letzter Schliff für LS-Bespannung
BeitragVerfasst: So Feb 19, 2017 19:32 
Offline

Registriert: Do Feb 02, 2017 20:05
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,
bei meinem GRAETZ habe ich das "Brett" mit der LS-Bespannung mehrfach mit Sauerstoffbleiche behandelt und unter fließendem Wasser abgespült (hat das Holz problemlos verkraftet).
Wie man auf dem Bild sieht, ist es erheblich besser als im Zustand, in dem ich es erhalten habe.

Bild

Aber es fehlt noch ein bisschen...
Mir scheint, die Aussparung vom Lautsprecher (rechts) ist im Vegleich zum Rest, der auf dem Holz verklebt ist, heller. Nun dachte ich mir, den Stoff evtl. abzulösen, um ihn in einem Eimer richtig einweichen zu können, damit das ganze gleichmäßig wird, die restliche Fläche hat immer noch einen Braunton.

Ist das eine gute Idee? Womit ist der Stoff geklebt und womit wird er wieder geklebt?
Halten die waagrecht gespannten Fäden (die ja nirgends verwebt/fixiert sind) das Prozedere aus?

Oder:
Hat jemand dieses Brett evtl. aus einem Schlachtgerät, das er verkaufen würde? In gutem Zustand natürlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 19, 2017 20:29 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Paul,

ich würde die Finger davon lassen. Wenn der Stoff abgezogen und gewaschen wird, dürfte er eingehen und sich verziehen. Ob er jemals wieder sauber und glatt auf der Trägerplatte geklebt werden kann, ist zu bezweifeln. Ersatzstoff zu bekommen ist schwierig, vielleicht klappt es mit einer Ersatzplatte, aber wie neu ist sowas auch nicht.

Außerdem kann man einem solch in die Jahre gekommenem Schätzchen sein Alter ansehen. Durch Deine Reinigungsaktion ist der Stoff wesentlich heller geworden und verleiht dem Radio wieder Glanz.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 19, 2017 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Paul187 hat geschrieben:
Nun dachte ich mir, den Stoff evtl. abzulösen, um ihn in einem Eimer richtig einweichen zu können, damit das ganze gleichmäßig wird, die restliche Fläche hat immer noch einen Braunton.
Ist das eine gute Idee?


Nein, das ist keine gute Idee! Wie auch Jürgen schon angemerkt hat: Der Stoff verzieht sich und Du bekommst ihn nie wieder in dieser Form auf das Brett. Dafür franst er dann zusätzlich auch noch gerne aus. Im Endeffekt sieht alles viel schlimmer aus als jetzt.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2017 4:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Paul,

wie hast Du es denn behandelt? Normalerweise müssten alle Flecken weg sein nach Behandlung mit Eau de Javel oder ähnlichem. Ich mache das Zeug immer in eine Sprühflasche sprühe den Stoff ordentlich ein so das überall etwas davon hinkommt und lasse es 2 bis 3 Minuten wirken vor dem ausspülen:

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2017 9:27 
Offline

Registriert: Do Feb 02, 2017 20:05
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich gehe davon aus, dass das Holz (oder der Kleber?) irgendwie auf den Stoff abgefärbt hat, da wo Kontakt besteht, drum ist auch der LS-Ausschnitt heller.

Vorgang:

1. Satt nass einpinseln (Sauerstoffbleiche)
2. Einige Zeit liegen/einwirken lassen
3. Unter fließendem Wasser ausgewaschen (Pinsel zuhilfe genommen)
4. Vollkommen austrocknen lassen (auf planer Fläche)

Dabei habe ich immer einen breiten, weichen Malerpinsel genommen und habe immer so lange gespült und gepinselt, bis nur noch klares Wasser ablief (am Anfang kommts braun).
Verwendet habe ich ALMAWIN Sauerstoffbleiche (aus dem Reformhaus). Ist ein Pulver, das in warmem Wasser aufgelöst wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2017 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich nutze zur Reinigung von Schallwandstoffen aber Eau de Javel Bleichmittel. Schallwand damit einsprühen, kurz einwirken lassen, mit der Brause lauwarm ausspülen, dann die Schallwand zwischen 2 Handtüchern vortrocknen und dann die Schallwand auf einen Heizkörper stellen oder mit dem Fön endtrocknen.

Und so sieht vorher/nachher aus:

Dateianhang:
61ZP-+3NRrL._SL1600_.jpg
61ZP-+3NRrL._SL1600_.jpg [ 117.37 KiB | 10490-mal betrachtet ]

Dateianhang:
61fQZVuSXqL._SL1600_.jpg
61fQZVuSXqL._SL1600_.jpg [ 92.35 KiB | 10490-mal betrachtet ]

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2017 17:03 
Offline

Registriert: Do Feb 02, 2017 20:05
Beiträge: 30
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
War bei diesem Gerät auch der Stoff mit dem Brett verklebt? Kein Farbunterschied erkennbar?

Merkt man beim Abspülen, dass der Dreck raus kommt oder ist das nur, um das Javel rauszubekommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2017 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ja der Stoff war auf der Schallwand geklebt und beim ausspülen kam Schmutz raus. Du kannst die Bilder durch anklicken vergrößern. Siehst Du einen Farbunterschied? Es wird besser sein mit einer Sprühflasche das Mittel fein einzusprühen, außerdem scheint Dein Mittel nicht das geeignetste zu sein.

https://www.amazon.de/fischar-Javel-Bleichwasser-1-L/dp/B00B48LJJS/ref=pd_sbs_121_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=6192GZ35RN7KNES76GGN

2 Litern von diesem Mittel reichen für bestimmt 20 bis 30 Schallwände.
Das Mittel ist natürlich nicht ganz ohne.

Hier mal bitte nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Javelwasser

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2017 19:16 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paul.

Ich habe schon etliche Stoffe mit Javel gereinigt, in verschiedenen Verschmutzungsgraden. Neben 'Javel' habe ich auch schon mit Shampoo, Teppichreiniger etc. mein Glück versucht, teilweise auch erfolgreiche Beschreibungen von Forenkollegen sklavisch nachvollzogen. ....Mit mehr oder auch mit weniger Erfolg, das hängt vom verwendeten Stoff und den enthaltenen Flecken ab. Am dankbarsten sind Stoffe, die einheitlich gewebt und durchgehend verschmutzt sind, also z.B. durch Küchendunst. Ganz schwierig sind scharf abgegrenzte Flecke, die jahrzehntealt sind.

Allerdings sind auch dem Mittel 'Javel' Grenzen gesetzt, und die sind auch bei Deinem Stoff bereits erreicht. Man kann zwar den Stoff immer heller (weißer) bleichen, es wird damit aber im Gesamtbild nicht zwingend besser. In Deinem Fall sieht man bereits, dass die aufgestickten Fäden ihren früheren Goldglanz verloren haben. Wenn Du jetzt weiterbleichst, wird das immer einheitlicher "weiß", bis Du zum Schluss die so erreichte "wasserstoffblonde" Schallwand eigentlich wieder einfärben müsstest, da sie im zusammengebauten Apparat unnatürlich weiß aussieht. Zudem wird die Konsistenz des Stoffes durch das aggressive Mittel nicht gesünder.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2017 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Vorsicht bei eingewebten Fäden in BRAUN, die werden nach der Behandlung ORANGE.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wie man auf dem ersten Foto sieht, war die Grundfläche des Stoffes früher einmal grün!
Er ist nur flächig ausgebleicht. Weiß war nicht die Originalfarbe.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, eine "Ausmalübung" mit einem passenden Stoff-Farbstift zu versuchen?
(Natürlich müsste man dabei aufpassen, dass die Farbe nicht in die hellen Stege des Wabenmusters hinein verrinnt.)

Abgesehen davon, dass der Ursprungszustand wiederhergestellt wäre, würden auch die dunkleren Stellen weniger auffallen.

LG Cassian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2017 20:33 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Cassian hat geschrieben:
Wie man auf dem ersten Foto sieht, war die Grundfläche des Stoffes früher einmal grün!
Er ist nur flächig ausgebleicht. Weiß war nicht die Originalfarbe.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, eine "Ausmalübung" mit einem passenden Stoff-Farbstift zu versuchen?
(Natürlich müsste man dabei aufpassen, dass die Farbe nicht in die hellen Stege des Wabenmusters hinein verrinnt.)

Abgesehen davon, dass der Ursprungszustand wiederhergestellt wäre, würden auch die dunkleren Stellen weniger auffallen.

LG Cassian


Na ja, hier muss ich mal Ehrenrettung für die Firma Graetz betreiben. Grün war der Stoff ab Werk gewiss nicht, das wirkt auf der Fotografie nur so. Der Stoff dieser Graetz-Serie war eher beige mit leichtem Goldstich, wobei die aufgestickten Fäden sich farblich etwas absetzten.
Mein Tipp also: bitte nicht grün ausmalen.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 24, 2017 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
"Beige ist keine Farbe. Beige wird's von selber."
(F. Torberg, Die Tante Jolesch)

Was meinst Du mit "Ehrenrettung"? Geschmäcker sind verschieden, und Farben gibt es viele.

Mag sein, dass Du betreffend Graetz recht hast, dieses Gerät kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Vielleicht sind auf dem Foto die Farbtöne etwas verfälscht.

Jedenfalls habe ich eine Lautsprecherfront in "ehemaligem Grün" hier liegen, und zwar von einem Siemens Super 585W Arioso.
Der ursprüngliche Ton ist unter dem Rahmen erhalten geblieben, die gesamte Fläche ist entfärbt.

Auf RM.org finde ich nur Fotos mit bräunlicher oder bestenfalls blassgrüner Front - auf die Idee, die originale Farbe wiederherzustellen, ist offenbar keiner der Sammler gekommen.

Bild

LG Cassian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum