[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Stoffreinigung an einer Schatulle M57

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 08, 2017 19:55 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Oh Mann, das ist stressig, ich hab noch die Hosen gestrichen voll...

Gerade die erste Tuere mit Feinwaschmittel gebuerstet und komplett abgebraust, bis jetzt gings noch gut... Da kam auch jede Menge Dreck raus. Jetzt kommt noch die zweite Tuere dran und dann hoffe ich, dass es keine Spaetfolgen gibt. :roll:

Edit:
Es kam wie es kommen musste: An der zweiten Tuere hat die Verklebung doch nicht gehalten und der Stoff hat sich auf einer Seite geloest. Ich muss den Papprahmen mit dem Stoff also doch herausnehmen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den eigenartigen Naegeln die den Rahmen halten?
Wie entfernt man die am besten und kann man sie wiederverwenden?

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 09, 2017 20:05 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Also ich bin so frei und gebe mir die Antworten hier selber, um das ganze Prozedere fuer nachfolgende Reparateure festzuhalten.

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung! :bier:

Die "Naegel" lassen sich herausziehen bzw. mit einem passenden Schraubenzieher und einer kleinen Spitzzange heraushebeln. Nicht ganz einfach, aber es geht. Sie gehen dabei auch nicht kaputt, koennen also problemlos wiederverwendet werden.
Danach lassen sich die Presspapperahmen einfach aus dem Metallgitter herausnehmen, der Stoff ist/war am Rahmen verklebt.

Edit:
Den Stoff habe ich mittlerweile wieder mit "Guetermann HT2" Textilkleber fixiert. In hartnaeckigen Faellen verwende ich auch gerne "Uhu MaxRepair", fuer mich sowas wie das Schweizermesser unter den Klebern. Jedenfalls sollte das jetzt wieder ein paar Jahre halten.

Wenn ich das ganze noch einmal machen muesste - ich wuerde die Tueren gleich zerlegen, die Raender vom Papprahmen zuerst mit Klarlack versiegeln (damit sie vom Wasser nicht so aufquellen), den Stoff ordentlich ankleben und dann erst mit der Brause druebergehen.

Die dunklen Flecken im Stoff wurden mit (halbwegs) passend angemischter Revell Modellbaufarbe retuschiert. Dann noch das Metallgitter aufpolieren, ein bisschen Spruehstaerke fuer den Stoff und alles wieder zusammengebaut - fertig ist der Zauber.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - der Dreck ist weg, alles wieder wohnzimmertauglich, und die schoene Patina ist trotzdem weitgehend erhalten geblieben. So hatte ich mir das vorgestellt.

Bild

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum