[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Stoffreinigung an einer Schatulle M57

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2017 20:14 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

nachdem ich gerade etwas Zeit hatte, hab ich mich an die Restaurierung meiner M57 Schatulle gemacht. Das Holzhaeuschen war auf einer Seite gerissen und ich musste es zusammenleimen. Ansonsten ist die Schatulle noch recht huebsch und ich moechte soviel wie moeglich von der Originalsubstanz erhalten. Der Lack ist noch ganz passabel und auch der Stoff an Tueren und Schallwand muss nicht erneuert werden, ist aber schmutzig. Die Oeffnungen fuer die Lautsprecher in der Schallwand heben sich deutlich dunkler vom Rest ab. Bei der Verschmutzung handelt es sich wohl um normalen Staub und nicht um Nikotin oder etwas Fettiges und der Stoff ist auch nicht fleckig.

Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Siemens Radios und ich moechte die Stoffe auf keinen Fall versaubeuteln. Gerade die Tueren sehen jetzt nicht so aus, als koennte ich alles einfach unter die Brause halten...

Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit der Reinigung der Schatullenstoffe und wie gehe ich am besten an die Reinigung heran?

Noch ein kurzer Nachtrag:
Ich habe gerade die Lautsprecher abgebaut und dabei festgestellt, dass die Schnittkanten der Lautsprecheroeffnungen dunkel lackiert sind. Wurde hier Beize verwendet? Wenn ja, dann wuerde die sich ja bei der Reinigung mit Wasser im Stoff verteilen.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Mo Mär 06, 2017 18:56 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 7:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 06, 2017 19:25 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mach Dir da mal keine Sorgen, Arnold, nach so langer Zeit darf ein Radio ruhig auch etwas "Patina" haben... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Mo Mär 06, 2017 20:12 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 7:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 06, 2017 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Arnold,

es könnte auch möglich sein, dass der gezeigten Schatulle ein neuer Lautsprecherstoff spendiert wurde.

Frau Corrien Maas (http://www.corrienmaas.nl/) in Holland webt Lautsprecherstoffe nach Vorlage nach.
Allerdings ist das ganze, da handgewebt, nicht ganz billig.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 06, 2017 21:29 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke schon mal fuer Eure Meinungen!

Ich weiss noch nicht so recht, ob ich dem Stoff mit Wasser zu Leibe ruecken soll. Da es scheinbar nur Staub ist, sollte es bei richtiger Behandlung besser werden. Ich wills ja nicht uebertreiben mit dem Reinigen, einen gewissen Sauberkeitsgrad sollen meine Radios aber schon erreichen.

Bei Corrien Maas habe ich den Stoff fuer meinen Grundig 5040 gekauft. Da fuehrte an einem Austausch kein Weg vorbei, der Stoff war hinueber. Bin sehr zufrieden mit dem Ersatzstoff!

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Di Mär 07, 2017 9:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 7:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 07, 2017 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Bei solchen Stoffen habe ich immer mit grossem Erfolg einen Dampfstaubsauger benutzt. Den Flüssig-Industriestaubsauger kann man umdrehen, der hat unten drunter einen Dampfkessel, der fast trockenen Heissdampf erzeugt, muss man nur für einen Moment benutzen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 08, 2017 7:22 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Unser lieber Jupp hat da auch seine Methode:
viewtopic.php?f=32&t=15119&p=137500&hilit=javelwasser#p137500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 10, 2017 21:20 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So, danke an alle, die erste Runde ist erledigt.

Nachdem lamentieren nicht hilft, habe ich mich erst einmal an die Schallwand herangewagt, meine Erfahrungen moechte ich fuer die Allgemeinheit hier kundtun.

Die Vorgehensweise war wie folgt:
- Den Stoff mit Wasser einspruehen und ein paar Minuten abwarten
- Mit einer weichen Buerste ein Gemisch aus Handwaschpaste und Handseife in den Stoff einreiben, wieder kurz einwirken lassen
- Mit warmem Wasser kurz unter der Brause abspuelen
- Die Schallwand mit dem Stoff auf ein Handtuch druecken und anschliessend alles sorgfaeltig mit einem Haarfoen trocknen

Was kam dabei heraus?
Mit dem Reinigungsergebnis bin ich sehr zufrieden, der Stoff ist auch sehr robust. Das Sperrholz ging zwischen den Lautsprechern durch die Feuchtigkeit auf wie ein Germteig, nach dem Trocknen hatte es sich wieder einigermassen gelegt. Wahrscheinlich war es schon vor der Reinigung aus dem Leim gegangen, das Nachleimen war aber kein Problem.
Durch die Behandlung hat der Stoff an Spannkraft verloren und haengt durch. Ich habe ihn nun noch einmal mit gut warmem Wasser eingesprueht, wenn das noch nicht reicht, kommt Spruehstaerke zum Einsatz.

Soweit mein Erfahrungsbericht zur Schallwand, als naechstes kommen die Tueren an die Reihe.

@Arnold: Deinem Profilbild nach hast Du auch eine M57... :hello:

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Fr Mär 10, 2017 21:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 7:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 10, 2017 22:30 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Arnold,

ich hab meine Schatulle erst letztes Jahr gekauft. Ich wundere mich heute noch, dass sie den Versand ueberlebt hat. Als ich damals beim Herumstoebern im Netz ueber die Schatullenmodelle von Siemens gestolpert bin da wusste ich sofort - so etwas moechte ich einmal live erleben! Und nun hab ich mich auf den Weg dahin gemacht. :wink:

Allgemein finde ich die Schatulle sehr wertig und sorgfaeltig verarbeitet. Das Gehaeuse hat auch ein ordentliches Gewicht - im Vergleich zu den grossen Grundig-Modellen zum Beispiel. In denen wuerde ein Holzwurm glatt verhungern, weil nichts Gescheites zum Beissen da ist. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Sa Mär 11, 2017 11:54 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 7:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2017 21:33 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Also die Optik der neueren Saba Modelle ist nicht so mein Fall, Klang hin oder her. Die Schatulle ist jedenfalls optisch sehr eigenstaendig und vom Klang her wird sie wohl auch nicht so schlecht sein. Echtes HiFi kommt bei den alten Kisten sowieso nicht raus, wenn man mit heutugen Massstaeben misst. Muss es aber auch nicht, die Roehrenradios haben ja auch noch andere Qualitaeten. :wink:

Das Einspruehen und Trocknenlassen des Lautsprecherstoffes hat es wirklich gebracht. Interessant, haette ich jetzt nicht erwartet. Nach dem Trocknen ist der Stoff wieder schoen straff geworden, auch ohne Spruehstaerke. Feine Sache.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 25, 2017 21:35 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So, nun geht es an die Reinigung des Tuerenstoffes, ausgebaut sind die Tueren bereits.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor?
Vertraegt die eigenartige Pappe an der Rueckseite der Gitter eine kurze Dusche?

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum