Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Furnier
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=33&t=26274
Seite 1 von 1

Autor:  GeorgK [ Do Mai 25, 2017 8:36 ]
Betreff des Beitrags:  Furnier

Auf dem Flohmarkt habe ich eine Furniersäge ergattert. Im sehr guten Zustand. Immer sehr nützlich zum zuschneiden von Furnier.
In einer Richtung von vorne nach hinten schieben und von hinten nach vorne ziehen. Somit reisst nichts aus. Ein kleines, sehr feines Werkzeug. Das Blatt kann gewendet werden. (Das Blatt hat sich gewendet.... :lol: )

Furniere findet man noch gut sortiert zum Beispiel hier.

https://www.designholz.com/category/Des ... -Rosenholz
Dateianhang:
P1080901.JPG

Autor:  holger66 [ Do Mai 25, 2017 8:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Furnier

Die Anwendung kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen.....mach mal ein Video....

H:

Autor:  BugleBoy [ Do Mai 25, 2017 8:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Furnier

Furniersäge, neue Furnier anbringen, mit Überhang an Rand, und dann mit Säge bündig an Rand absägen.

Korrekt, Georg?

Grüss
Matt

Autor:  GeorgK [ Do Mai 25, 2017 8:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Furnier

Holger: Kann ich machen, wenn die Hobelbank begehbar wird...(Aufräumen.. :cry: )

Hier ist eine kurze erklärung für die Handhabung.
https://www.feinewerkzeuge.de/furniersaege.html
Schönes Werkzeug für Streifen zu schneiden, um beispielsweise ein Schachbrett zu bauen. Ist im übrigen ein tolles Hobby....

Matt, Ja, wenn etwas verleimt wurde und man es flach auf eine Holzunterlage legen kann. Freihandschneiden ist nicht so gut.
Bei verleimten überständen ist meistens noch getrockneter Leim drann, besser mit scharfem Stechbeitel oder Messer abschneiden.

Umleimer abschneiden: https://www.sautershop.de/kantenschneid ... mer-m-8403

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/