Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 16:34 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 06, 2010 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Rocco
ich mache auch viele Dinge im Multitasking, aber manchmal fühle ich mich dabei stark übertaktet :mrgreen:
Zitat:
Der Nachteil ist natürlich, daß sich dabei ein unglaublicher Saustall manifestiert.
Dies zu vermeiden, ist die eigentliche Herausforderung für mich ;).

Zitat:
das Innere ist sehr gut gereinigt, - und wenn das Gehäuse mal OK ist, dann geht's an den Funktionstest. Um den mache ich mir keine großen Sorgen.
Die Innenreinigung bei meinem Rondo war gar nicht einfach, der war ziemlich siffig.
Erst nach dem Einbau des Chassis ins Gehäuse hörte ich, daß der Rondo manchmal bei mittelstarken UKW-Sendern ordentlich brummt - da werde ich noch mal rangehen müssen.

Apropos der Schalter an der Ferrit-Antenne - weißt Du, wofür der ist?


@paulchen
Ich werde das Auffüllen mit Bimsmehl und Schellack vielleicht mal ausprobieren. Daß die Schellack-Oberfläche empfindlich ist, stört mich allerdings ein wenig.

Gruß, Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 06, 2010 23:54 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Frank,

Zitat:
Apropos der Schalter an der Ferrit-Antenne - weißt Du, wofür der ist?

Jetzt wo Du es sagst ...... :roll:
Ich tippe mal, daß damit die Ferritantenne ein- und ausgeschaltet wird. Denn der Schalter wird betätigt, wenn im Anzeigefenster der FA die "0" zu sehen ist. Die meisten Radios haben vorne bei den 'Gebißtasten" eine Taste 'FA'. Der Rondo hat diese Taste nicht. Der Schalter ist wohl ein Ersatz dafür.

Ich habe allerdings gesehen, daß bei mir ein Kontakt stark verbogen sein könnte. Ist das bei Dir ein Wechsler? Bei mir steht ein Kontakt ca. 5mm weit vom beweglichen Teil des Schalters ab. Könnte also stark dejustiert sein. Der andere Kontakt ist ja an der Säule der Ferritantenne.
Ich habe auch das Problem, daß ich diesen Schalter nicht im Schaltplan finde. Jedenfalls nicht auf die Schnelle. Alle eindeutigen Schaltkontakte gehören zur Wellenschaltertastatur. Ganz links unten im Plan steht zwar "FA" zwischen zwei Kontaktpunken, - es ist aber kein Schaltsegment gezeichnet. Außerdem wäre dies ein Öffner oder Schließer, aber kein Wechsler.
Ich werde wohl nicht drumherum kommen, das alles zu gegebener Zeit herauszumessen. :|

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 07, 2010 6:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Frank!

Ich denke, wir reden aneinander vorbei.
Gemeint ist nicht die komplette Behandlung mit Schellack, sondern die Poren zu schließen mit Bimsmehl/Schellack. Danch geht es meinetwegen mit Hartöl weiter. ...oder eben anderen Produkten.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 07, 2010 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Rocco11 und paulchen!
Rocco11 hat geschrieben:
Ganz links unten im Plan steht zwar "FA" zwischen zwei Kontaktpunken, - es ist aber kein Schaltsegment gezeichnet. Außerdem wäre dies ein Öffner oder Schließer, aber kein Wechsler.
Der Schalter ist tatsächlich kein Wechsler, denn der auch bei meinem Rondo abstehende Kontakt ist nicht angeschlossen. Also wird das wohl der Ferrit-Antennen-Schalter sein.

@paulchen
Daß man den Schellack weiter beschichten kann, ist ja schonmal die halbe Miete. 8_)
Es heißt allerdings noch: "Direktes Sonnenlicht ist zu vermeiden", und im Internet gibt es einige Hinweise auf Hitzeempfindlichkeit.

Kann man diese Effekte vernachlässigen, wenn der Schellack mit Hartöl oder anderem lackiert ist?

Gruß, Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 07, 2010 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Kann man diese Effekte vernachlässigen, wenn der Schellack mit Hartöl oder anderem lackiert ist?


Ja.

Du sollst ja das Bimsmehl in die Poren bekommen. Nur dazu benutzt Du den Schellack. Die Menge ist eher gering - von beiden Komponenten.
Das ganze hat nichts mit Lackschicht oä. zu tun.

Ich sag mal - einfach probieren. Das spart das überlegen und fragen und man lernt dabei ungemein. Siehe Deine prima Hartölarbeit.
Suche Dir einfach ein Holz und leg mal los. Bimsmehl kostet fast nichts.


paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 08, 2010 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Den Schellack habe ich mir heute besorgt, und zwar "gebleicht"; das ist transparenter als "natur".
paulchen hat geschrieben:
Bimsmehl kostet fast nichts.
Das kommt nächste Woche. Dummerweise war die Mindestbestellmenge 500 g, für € 6,48. Reicht wohl für einige Jahrhunderte. In den ersten beiden Apotheken kannten sie so etwas überhaupt nicht.

Gruß, Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 08, 2010 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier nochmal der Link zu Schellack.

http://www.feinewerkzeuge.de/G109109.htm

Beachtet auch die rechts aufgeführten Links zu den Themen:
Behandlung von Oberflächen.
Unter Schellack und Hilfsmittel gibt es auch Bimsmehl.

Und hier gibt es auch Schellack Schwarz
https://www.joha.eu/shop/de/spirituslac ... index.html

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum