[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Seltsamer Furnierschaden

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 3:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltsamer Furnierschaden
BeitragVerfasst: Di Jul 21, 2009 17:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Moin, Moin !

Wieder mal eine Frage an die "Holzwürmer":
Was ist das für ein Schaden am Furnier ?

Der eine Schaden bei einem Halle, den ich als Wrack bekam, der ist dreckig, und die Oberfläche macht nicht mehr viel her, aber er stand wenigstens trocken. Ich habe ihn mir heute vorgeknöpft, und diesen Schaden geknipst.

Der andere Schaden mit den Furniereinrissen ist auf der Oberseite, hinten, meines Rembrandt, etwa 5cm lang. Sieht aus wie verbrannt, oder Flüssigkeit raufgekommen- ist es aber nicht. Das Gerät stand seit ...zig Jahren in unserem Schlafzimmer, Nichts draufgestellt, nichts drauf ausgekippt, nicht mißhandelt, das einzige- immer unbeheizt.
Erst sah es aus, wie beim Halle, und jetzt sieht es so aus.

Ist da irgendwas im Lack gewesen, das sich zersetzt ?

Bild

Bild

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 25, 2009 7:13 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich bin jetzt bei der Aufarbeitung einiger gleichartiger Gehäuseschäden, immerhin 3 Geräte, die genau dieses Schadensbild zeigen, 2 Rembrandt, ein Halle- Gehäuse zum Probieren.

Wie sollte ich da am besten vorgehen ?
Leider sind auch 2 feine Risse durch den Schaden entstanden (Foto). Aber an der gut sichtbaren Oberseite eine Intarsienarbeit... ich denke, das kriege ich nicht so gut hin.

Ich habe schon mal angefangen, den fast schwarzen Fleck mit feinem Schleifpapier zu schleifen. Ich denke, ich schleife da weiter, bis das Furnier hell ist, um dann mit Beize der Furnierstelle wieder Farbe zu geben. Ich habe eine Beize ("Effektbeize Rustikal Orangebraun" und dieselbe nochmal in "Moorbraun") gefunden, auf einem Probeholz kommt erstere Beize mit der Tönung so hin.

Danach wieder Lack ? Oder Hartöl mit Ballenauftrag? Sollte dann das ganze Gehäuse entlackt werden ?
Mit dem Lackieren habe ich's nicht so, mit Pinsel habe ich da immer feinste Bläschen, die bleiben, ist Spritzen mit Sprühdose besser ? Und welcher Sprühlack wäre überhaupt geeignet ?

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 25, 2009 9:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Edi,
also eine "Teilweise" Ausbesserung ist sehr schwer. Selbst bei exat gleichem Furnier (Intarsie)muss der ganze Lack runter und neu (grundieren und dann Lackieren)oder Hartöl.


S. Hier:

http://dampfradioforum.de/to ... ra-56.html
http://books.google.de/books?id=XDj919HX-BwC
http://dampfradioforum.de/to ... etzen.html

http://dampfradioforum.de/ht ... rsien.html

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 26, 2009 7:35 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Also nach 2 Stunden Schleifen mit feinem Schleifpapier isses jetzt nur noch ein brauner Fleck. Auch die Risse sind kaum noch zu sehen... die sind nur auf der Furnieroberfläche, gehen wahrscheinlich nicht voll durch.

Ich werde mit dem Schleifen noch weitermachen.
Allerdings ist auf dem Rembrandt so eine Unmenge Lack drauf... das wird richtig Arbeit.

Ursache könnte wirklich Harz- vielleicht in Zusammenhang mit Luftzutritt sein- wenn man genau im Sonnenlicht hinsieht, ist zu erkennen, daß der Lack auf der gesamten Oberfläche feiinste Risse hat.

Mit Abbeizer- von der Sauerei bin ich kein Fan, hat mit schon Gehäuse versaut, Sachen gelöst, die es nicht lösen sollte. Da schleife ich lieber. Hat ja Zeit.

Ich hoffe, daß das Furnier, wenn ich das Braune weg habe, die Beize annimmt, und das mit der Umgebung paßt- eine kleinere dunkle Stelle wäre ja zu verschmerzen, vor allem, wenn sie vielleicht so etwa Ringform hat, im Furnier einiger Gehäuse sind ja manchmal auch Astlöcher zu sehen.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 26, 2009 9:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hallo Edi,

sag, kann es sein, dass - vielleicht zusätzlich zu aggressiven Lackkomponeneten - auch besonders heiße Bauteile/Baugruppen unter diesen Oberflächen werkelten? Bei manchen Radios kann es solche Hitzeschäden geben (ich kenne mich bei den von Dir namentlich genannten Geräten vom Chassisaufbau nicht aus, bei alten TV halte ich lokale Überhitzung für weniger wahrscheinlich).

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 26, 2009 10:39 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@Stereowaage:
Nein, definitiv nicht, unter der Schadstelle isses cool. :D
Da ist nur Tuner/ ZF drunter, und jede Menge Platz drüber.

Und ich weiß genau, daß auf dem Remmi nichts Heißes draufstand, nichts drauf verkippt wurde... der Kasten stand Jahrzehnte als Wecker (via Schaltuhr) im Schlafzimmer, der Schaden entstand allmählich im Laufe der Jahre von allein.
Beim "Halle" (1. Foto) ist das Anfangsstadium zu sehen, Risse und um diese herum dunkle Verfärbungen.

Könnte also durchaus so sein, wie @PL504 schrieb, daß der rissige Lack Luftzutritt zum Holz gewährt, und das Harz im Holz dann so reagiert.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum