[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Gehäuse einer Elektra 56

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 8:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gehäuse einer Elektra 56
BeitragVerfasst: Fr Jul 24, 2009 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wer mal so eine Elektra Nordmende) vom Flohmarkt bekommt, nicht gleich verzweifeln, es lässt sich etwas daraus machen.
Das Gehäuse hat schon sehr gelitten.

Ich benutze zum "Entlacken" ganz einfach eine Ziehklinge, oder wer schon Erfahrung hat, auch Glasscherben. Wenn der Lack runter ist, wird dann nur mit feinem 120er Papier gearbeitet, denn das Furnier ist ja schon irgenwann einmal Geschliffen worden.
Dann kommen die Hartöl Schichten drauf, bis man den gewünschten glanz-Grad erreicht hat. (Schumi hat sie schon gesehen)

Das Chassis ist in der bekannten, von vielen "Haaresträubend" bezeichneten Methode gewaschen worden. (Dazu gab es einen Beitrag)

Das so als "helle" Elektra Spielbereite Radio durfte in den Wohnraum( Das ist von meiner Frau eine der höchsten Auszeichnungen und auch das einzige, ausser einer blauen Stradella.

Beim nachmachen einen Tipp: schaut euch die Maserung genau an. Hat die ein schönes "Bild" sagen wir Tischler, dann geht man ruhig ans Abziehen.

Ist das Gerät jedoch ziemlich "gleichmässig" und feiner gemasert , wird es Optisch nicht so schön. Aber mit einem Vergammetem Gehäuse geht das allemal.

Ein guter Einstieg in die Hartöl,oder -siehe Schumi -Wallnussöl Behandlung.
Heute hatte ich mal im Baumarkt nach Hartöl geschaut 1/2 Liter (Glou) 16,95 Euronen. Ist aber mit Ballenauftrag sparsam.


Dateianhänge:
Elektra56 02.JPG
Elektra56 02.JPG [ 47.86 KiB | 6545-mal betrachtet ]
Elektra56 01.JPG
Elektra56 01.JPG [ 50.14 KiB | 6551-mal betrachtet ]

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Die fertige Elektra
BeitragVerfasst: Fr Jul 24, 2009 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Jetzt noch Bilder von der fertigen Elektra 56


Innen:

[IMG]http://img132.imageshack.us/img132/9355/


Und hier Vorher:


http://img12.imageshack.us/i/elektra563.jpg/][IMG]http://img12.imageshack.us/img12/2171/elekt

Der Lautsprecher Stoff sieht wieder besser als auf diesem Bild aus ( Vorsichtig mit Q-Tips und Fleckenwasser um die Ränder herum bearbeitet)


Dateianhänge:
Elektra56 fertigstellung.JPG
Elektra56 fertigstellung.JPG [ 42.35 KiB | 7007-mal betrachtet ]
Elektra56 Neues Gehäuse.JPG
Elektra56 Neues Gehäuse.JPG [ 30.61 KiB | 7007-mal betrachtet ]

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 25, 2009 1:33 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Georg,

das Gehäuse ist prima geworden. Gute Arbeit. :super:

Wie ging es denn mit dem elektrischen Teil?
Ist das normal, daß der Gleichrichter da wie ein 'Schippen Sechser' (schwäb. Begriff) neben dem UKW-Teil plaziert ist? :roll:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 25, 2009 1:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Rocco11 hat geschrieben:
Hallo Georg,

das Gehäuse ist prima geworden. Gute Arbeit. :super:

Wie ging es denn mit dem elektrischen Teil?
Ist das normal, daß der Gleichrichter da wie ein 'Schippen Sechser' (schwäb. Begriff) neben dem UKW-Teil plaziert ist? :roll:

Gruß

Rocco11


Bei und heißt es *schäpp wie'n gartenzaun auf kirmes dienstag* Oder *hängt da rum wie falschgeld* :lol: Moselanich halt :wink:

Gehäuse schaut wie neu aus.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 25, 2009 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja der scheppe GL den habe ich so gelassen.Ist wohl schon mal daran gebastelt worden. Auch ein Rohr-GL wurde in den Elektras verbaut.

Diese hier in der 56 er


Dateianhänge:
nordmende-elektra-56.jpg
nordmende-elektra-56.jpg [ 43.58 KiB | 6496-mal betrachtet ]

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 25, 2009 15:04 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Das sieht Prima aus !

Aber es war ursprünglich dunkler oder gabs die Radios auch in so hellem Holz ?

Gute Arbeit, wirklich !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 26, 2009 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dietmar, das 2. Bild ist das Original Dunkle Gehäuse.

Hier zu sehen, dass schon etwas helleres herausschaut-

Beste Voraussetzung bei einem deart abgeblättertem Gehäuse, das man den Lack(War Patina bei den dunklen) runtermacht.


http://img12.imageshack.us/i/elektra563.jpg/][IMG]http://img12.imageshack.us/img12/2171/elekt

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 26, 2009 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
interessant wäre es zu versuchen, die Rauchlackierung wieder so hinzubekommen, also von den Seiten zur Mitte hin heller werdend. Ich hab hier auch noch eine vergammelte Elektra 56, an der ich dies mal versuchen wollte.
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 26, 2009 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Denis,

dafür ist schon etwas an Erfahrung notwendig. Das ist Patina Technik.Mit dem Ballen(Trikot-Stoff oder Baumwolle Leinen Tuch) wird die Patina von hell nach dunkel aufgetragen. Ich mache mir diese auch mit Beize (Pulver) und Grundierung-Lackgemisch.(Lasur) das hat jeder sein eigens "Rezept"


Lese mal hier rein:

http://www.haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=3229&snr2=3228

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 27, 2009 12:42 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
mein Elektra steht im Schlafzimmer...das einzige was da aufm Gehäuse ist, is ne dicke Staubschicht *grins*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum