[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Vergilbt weißes Bakelit?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Nov 14, 2018 0:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergilbt weißes Bakelit?
BeitragVerfasst: Mi Mai 16, 2018 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 14, 2018 17:59
Beiträge: 62
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo liebe Forengemeinde,

ich mal wieder ;) und auch immer noch an meinem derzeitigen Hauptprojekt. Es handelt sich hier nur um eine Grundsatz- und Erfahrungsfrage an euch:

Dieser talentierte Nutzer - es würde mich nicht wundern, wenn er hier auch ein Profil hat - hat einen alten Rafena Patriot aufgehübscht und gangbar gemacht.
http://www.radio-bastler.de/forum/showt ... p?tid=1291

Was ich interessant fand, war das Bild der Knöpfe und Zierblenden, die er gereinigt hat. Es mag an der Kamera liegen oder vielleicht auch am Kunststoff selbst, aber sie sehen arg weiß aus. Der Patriot ist nicht allzu viel jünger als der Dürer, den ich repariere. Letzterer hat sehr schöne, gut erhaltene Knöpfe aus hellem Bakelit. Sie haben einen leichten Gelbstich, aber das muss keine Vergilbung sein. Es könnte auch einfach der ursprüngliche Farbton sein.

Also kurzum: Vergilbt helles Bakelit? Wenn ja, wie handhabt ihr das: Versucht ihr zu bleichen oder belasst Ihr es dabei? Ich sehe jetzt in meinem Fall keinen Handlungsbedarf. Abgesehen davon wüsste ich auch nicht, ob die mir gängigen Bleichmethoden von ABS Kunststoffen einfach auf so etwas übertragbar sind. Ich zweifle ja stark daran.

Ihr könnt ja mal was erzählen - danke schon einmal :)

_________________
Mit liebem Gruß,
Philipp. :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergilbt weißes Bakelit?
BeitragVerfasst: Mi Mai 16, 2018 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 12:50
Beiträge: 428
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Meines Erachtens nach gibt es kein helles bzw weisses Bakelit. Da dürfte es sich um ein moderneres Thermoplast handeln.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergilbt weißes Bakelit?
BeitragVerfasst: Mi Mai 16, 2018 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 14, 2018 17:59
Beiträge: 62
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Da war ich mir auch nicht ganz sicher.

Es gibt in der Literatur verschiedene Verweise auf weiße Körper, die aus Bakelit gefertigt sind und weiß sind. Es kann natürlich sein, dass es sich bei der Farbgebung um einen aufgeschmolzenen oder lackierten Farbton handelt.

_________________
Mit liebem Gruß,
Philipp. :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergilbt weißes Bakelit?
BeitragVerfasst: Do Mai 17, 2018 11:12 
Offline

Registriert: Di Apr 19, 2016 20:33
Beiträge: 431
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das ursprüngliche Bakelit gab es nicht in weiß. Im Laufe der Jahrzehnte sind verschiedene weißliche bis weiße Duroplast-Werkstoffe entwickelt worden, die es z.T. auch heute noch gibt (denkt an die weißen klassischen Netzstecker und Steckdosen). Sie können vergilben, aber nur geringfügig.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergilbt weißes Bakelit?
BeitragVerfasst: Mi Mai 23, 2018 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 14, 2018 17:59
Beiträge: 62
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Stefan,

danke für die Klarstellung. :) Dann weiß ich ja Bescheid. Ein leichter Gelbstich hat ja auch einen gewissen Charme ;).

_________________
Mit liebem Gruß,
Philipp. :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum