[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lackiermethode gesucht.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lackiermethode gesucht.
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 1:36 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

es geht um die Lackierung/Oberflächenbehandlung einer Holzkiste.
Nun, - es ist nicht ganz sooo Off Topic wie es zunächst scheint. :wink:
Denn dort soll später ein "Gerät, das die Welt nicht braucht" hinein.
Unter diesem geflügelten Begriff bringe ich hin und wieder mal in der Rubrik "Basteln und Messen" einen Beitrag.

Die Holzkiste stammt aus einem Baumarkt, und ist holzmäßig von ziemlich billiger Machart. Ich schätze, daß es wohl Tanne, Fichte oder etwas in der Art sein wird. Die Holzoberfläche ist vollkommen roh und unbehandelt. Und zwar außen wie innen. Vorgesehen sind diese Kisten - die es in mehreren Größen und Ausführungen (mit und ohne Deckel) gibt - in erster Linie wohl für Krimskrams oder Kinderspielzeug. Damit nun die Oberfläche etwas strapazierfähiger und auch etwas ansehnlicher wird, möchte ich sie lackieren, lasieren oder sonstwie behandeln. Und hierzu bräuchte ich Vorschläge. Mittlerweile habe ich - wie aus anderen Threads ersichtlich ist - diverse Mittelchen im Haus. Vielleicht findet sich darunter etwas was sich verwenden läßt.

Hier noch zwei Bilder zur besseren Vorstellung:

Bild

Bild

Im Deckel ist auch noch ein leichter Riss. Das war wohl billigfertigungstechnisch nicht anders zu machen.

Wie gehe ich am besten vor? Grundierung? Schleifen? Lackieren? Ballenmattierung? Hartöl? Lasur? :roll:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 14:00 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Rocco,

ich glaube nicht, das dieses ein geeignetes Übungsobjekt bezüglich der Lackierung von Radios ist. Die Oberfläche ist nicht vergleichbar mit denen von Radiogehäusen, ein solches "Rohholz" ist saugfähiger und weicher als das der Furniere.
Zum Üben würde ich ein ausgedientes Radiogehäuse nehmen, das liegt viel näher an der Realität.
Mal etwas überspitzt gesagt, wenn ich das Lackieren von Blechflächen eines Autos üben wollte, würde ich es auch nicht bei einem Metalleimer oder einer Konservenbüchse ausprobieren.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lackiermethode gesucht.
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Rocco11 hat geschrieben:
Wie gehe ich am besten vor? Grundierung? Schleifen? Lackieren? Ballenmattierung? Hartöl? Lasur? :roll:


Du machst Dir zu viele Gedanken. Haben wir Dich mit den Gehäuserestaurierungen so verwirrt ? :mrgreen:

Roland hat Recht, die Kiste ist zwar eckig, hat aber vom Holzaufbau wenig mit einem Radio gemeinsam.

Für so eine Bretterbude nimmt man was ganz Einfaches, wenn man die Rohholzfarbe mag - Clou Wachslasur farblos: http://tinyurl.com/yeju2eg

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 15:32 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

meine Anfrage ist wohl gründlich mißverstanden worden.
Also nochmal.

Es handelt sich hier nicht um ein Übungsobjekt für Radiogehäuse.
Dies soll eine Indienststellung werden. Ohne Amtsdeutsch hieße das, - das rohe Holzgehäuse soll so nicht bleiben, sondern soll einen Überzug erhalten.

Wie Funkschrotti schon sehr richtig anmerkte, ist das rohe Holz ziemlich saugfähig. Das heißt, eine Naßreinigung der Oberfläche ist schlecht möglich. Jeder weiß aber, daß bei der Radioarbeit schnell mal die Finger dreckig werden. Kommt dann was auf das unbehandelte Holz, so bekommt man das so einfach nicht wieder runter.

Ich möchte die Kiste von der Oberflächenbeschaffenheit her aufwerten und gleichzeitig unempfindlich machen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein klein bißchen habe ich zwischenzeitlich auch aufgepaßt bei den Außenrestaurationen. Ich meine, es müßte zunächst eine porenschließende Grundierung gemacht werden, - und dann ein oder mehrere Lackierungen mit einem Decklack. Die Holzstruktur möchte ich nicht erhalten. Wozu auch? Das gibt ein Gerät, und kein Möbelstück. Ich habe die Kiste nur deswegen genommen, weil ich für ein Metallgehäuse dieser Größe das Zehnfache löhnen müßte.

Ich wollte eigentlich nur die Details in Erfahrung bringen. Grundierung wie oft......zwischendurch schleifen, ja - nein, Decklack - welcher, - wie oft, - schleifen, ja - nein, ..... usw.

@Schumi:
Die Wachslasur läßt sich wohl eher nicht mehr überstreichen? Oder?
Ob man da wohl Abtönfarbe (Mixol) zumischen kann?


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Rocco,

diese Wachslasur von Clou gibt es in verschiedenen Farben. Mehrfach auftragen und die Holz-Poren sind geschlossen, ganz einfach. Genau für solche Sachen gibt es nämlich diese Wachslasur. Stelle Dir das "Wachs..." im Namen nicht schmierig wie Kerzenwachs vor, sondern das ist definitiv ein Schutz-Lack.

Habe ich bei einem Schränkchen aus Rohholz auch so gemacht, zwei- oder dreimal dünn eingepinselt und fertig. Die Oberfläche ist wischfest geschützt, d.h. Du kannst auch mal mit einem feuchten Lappen ran zum Reinigen.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum