[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wie kann man Dellen beseitigen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie kann man Dellen beseitigen?
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 7:16 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Meine eine Truhe hat leider 3-4 Macken an den Kanten(Holz).
Gibt es ein Lößung ohne gleich schleifen und neu Lackieren zu müssen?
Ich dachte da z.B an die Wachsstifte oder was in der Art.
Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 14:05 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

also, ohne ein wenig Arbeit wird es wohl nicht gehen. Bei "Macken" hat wohl die Kante einen Stoß abbekommen. Das heißt, das Material wurde an dieser Stelle verdichtet. Deswegen 'fehlt' es nun an der Stelle der Macke.
Ausbeulen wird kaum gehen, - also hilft nur auffüllen. Wachsstifte werden von der Substanz her wohl zu weich sein. Hier könnte evtll. Schellack helfen. Es gibt Schellackstangen in vielen Farbtönen, von denen man Material aufschmelzen kann. Dann wird durch Schleifen die Kante wiederhergestellt.

Sowas zum Beispiel:

http://cgi.ebay.de/BAO-SCHELLACK-SERIE- ... 0124084349

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 15:07 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Ein Profi-Möbelrestaurator nimmt "tröpfchenweise Wasser", dann
quillt das Holz wieder auf, dies kann aber bei lackierten Hölzern
auch schief gehen.
Operation gelungen - Patient tot.
Vorsorglich weise ich daher jegliche Schadensersatzforderungen an mich zurück! :mrgreen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Wenn die Ecke sozusagen eingedrückt ist, sollte die von Fernsehjeck angeführte Methode im Ansatz Erfolg bringen.
Warum im Ansatz?
Ziel der Übung muß es sein, die Holzzellen zum quellen zu bringen. Dazu reicht es nicht aus, nur Wasser raufzugeben und zu warten. Bis etwas passiert, wird das Wasser schon wieder verdunstet sein. Daher...
Bügeleisen anwerfen, weißes Baumwolltuch feucht machen und auf die Problemstelle geben. Nun mit dem Bügeleisen kurz über der Oberfläche des Tuches gehen und solange das Wasser verdunsten lassen, wie man denkt daß es hilft. Niemals auf das Tuch kommen und dadurch das Holz schädigen.
Die Macke sollte durch die Hitze und den Wasserdampf wieder ansehnlicher werden. Das ganze würde ich an einem Probestück ausprobieren. Ist eigentlich kinderleicht.
Eventuelle optische Korrekturen kann man danach machen.
Um eventuelle Kalkrückstände zu vermeiden, kann man Des-Wasser nehmen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 15:46 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Mir ist mal eine der Türen eines alten Dänen abgeschmiert, genau auf
die Ecke gefallen :lol: .
Also wenn das helfen würde, ......... :P
Mit Pan Tau`s Melone ist es aber leichter, nur wo hab ich sie verlegt :?:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Zuletzt geändert von Fernsehjeck am Do Okt 08, 2009 5:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 18:16 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Danke für die Tips!
Werde das mit dem Bügeleisen mal antesten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 09, 2009 8:24 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Ich hab das mit dem Bügeleisen versucht aber ohne den gewünschten Erfolg.
Hab mir dann nen Weichwachs von Clou gezogen und die Stellen beseitigt.
Danach die ganze Truhe mit "Polyboy Nussbaum Dunkel"gewienert und bin sehr zufrieden!Schleier und co sind weg und die 2-3 Haarrisse im Funier sind auch nicht mehr zu sehen.Glänzt wie eine Speckswarte. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum