[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Angeschliffenen Messinggriff wiederherstellen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 19:20 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Hallo,
der Vorgänger der Truhe hat einen der MEssinggriffe angeschliffen um die dunkle "Farbe" ( das was auf MEssing im laufe der Jahre ist) wegzuschleifen mit feinem Papier. nun sieht man hier Kratzer kann haardünn und es ist total Matt.

Wie kann ich das wieder hinbekommen das man sich spiegeln kann?
Das es so blinzelt?
Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 19:25 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Okt 25, 2008 18:47
Beiträge: 245
Messing ist in der Regel eine Legierung aus Kupfer und Zink, weswegen es mit der Zeit anlaufen kann. Man reinigt es mit einem Brei aus Salz und Essig oder Zitronensaft. Damit der Brei fest genug wird, nimmt man als Bindemittel Mehl. Die Mischung wird aufgetragen und muss dann eine Weile einwirken. Nach ca. 20 Minuten wäscht man die Paste ab und reibt das Messing gut trocken. Zum Auftragen und Abnehmen eignet sich eine ausgediente Zahnbürste. Damit das Messing lange glänzt, reibt man es mit einer rohen, geschälten Kartoffel darüber und poliert es nach ein paar Minuten. Hat sich Gtünspan gebildet, nimmt man zum Abreiben Petroleum. Gegen Fettflecken hilft eine Abreibung mit Salz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 19:28 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Ja bei dem einen Griff werde ich dein Rezept testen.

Aber der andre ist angeschliffen. Bekomm ich den Glanz indem man sich so spiegeln kann wieder?


Liebe Grüße Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 19:33 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Okt 25, 2008 18:47
Beiträge: 245
Ich würde versuche den anderen mit einer schleifpaste zu behandeln damit die Rillen weggehen

kanns es auch mal mit Zahnpasta und Backpulver versuchen


Zuletzt geändert von Quax68 am Do Nov 12, 2009 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 19:35 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Und den Glanz sodass es so toll spiegelt?

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 19:40 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Okt 25, 2008 18:47
Beiträge: 245
den angeschlifenen erst mit schleifpaste und dann das rezept von ganz oben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 19:50 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Ok Wo bekommt man Schleifpaste ? Gibt es da auch Körnungen?

Gruß und Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 19:58 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Okt 25, 2008 18:47
Beiträge: 245
ich sagte doch entweder Zahnpasta mit Backpulver mischen und damit polieren oder im Autozubehör.ja nach Kratzer ist das aber nicht in 2 minuten erledigt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 20:02 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Ok, ich melde mich wenn ich ein Resultat erzielt habe und mit Vorher- Nachherbilder.

Gruß und Danke an Quax68


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 20:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Okt 25, 2008 18:47
Beiträge: 245
nimm einen Dremel oder so mit polierscheibe und polierpaste geht einfacher


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 20:27 
Offline

Registriert: So Mär 09, 2008 16:46
Beiträge: 32
Wohnort: Löningen
Quax68 hat geschrieben:
nimm einen Dremel oder so mit polierscheibe und polierpaste geht einfacher


Ventileinschleifpaste geht auf nem Dremel mit Polierscheibe super
die Paste erhält man im Autozubehörhandel
in der Dose sind 2 Pasten
eine zum vorschleifen
und eine zum nachschleifen
Hersteller ist Teroson

_________________
Grüsse
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 21:00 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
ok danke

Werde morgen dann mal beim ATU reinschauen.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2009 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich möchte zu dem ganzen Thema noch einiges hinzufügen.
Die beschriebenen Wege sind alle ok. Wenn aber die Riefen durch unsachgemäße Behandlung zu tief sind, kommt man mit den Poliermethoden, wie sie bisher beschrieben wurden nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Ich würde den angeschliffenen Griff zunächst mal mit Schleifpapier vorbehandeln, bevor ich mir dem eigentlichen Polieren anfange.

Die Frage ist, mit welcher Körnung zuerst? Das ist hier nicht so pauschal zu beantworten. Es hängt davon ab, mit welcher Körnung der "Fachmann" im Vorfeld den Griff versaut hat. Ich würde jetzt einfach mal eine 180er Körnung nehmen, und den Griff damit gleichmäßig schleifen. Dabei immer nur in eine Richtung schleifen, längs oder quer, je nach dem, was besser geht. Im 2. Schritt wiederholt man das Ganze mit Körnung 320 bis 400 und zwar so lange, bis alle Riefen der 180er Körnung weggeschliffen sind.
Im 3. Schritt mit Körnung 800 bis 1000 schleifen.
Danach mit Autoschleifpaste auf einem weichen Tuch nachpolieren, mindestens 5 Minuten und immer wieder frische Paste auf den Lappen nehmen.
Für die Endpolitur habe ich mit Chrompolitur oder auch Metallpolitur, beides aus dem Automobielbereich beste Erfahrungen gemacht. Damit bekommt man alle Metalle auf Hochglanz. Zum Schluss mit einem sauberen Lappen oder mit Watte trocken nachpolieren.

Viel Glück beim Arbeiten und bitte nicht über schwarze Finger wundern, das gehört dazu!

[/quote]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2009 21:43 
Also ich hab letztens eine menge metallteile meiner radios (und Truhe) mit einer gewöhnlichen metallp0olitur aus der Tube Poliert geht Klasse ! :D Das zeug ist ca. so wie weiße zahnpasta :lol:

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2009 18:14 
Offline

Registriert: So Mär 09, 2008 16:46
Beiträge: 32
Wohnort: Löningen
Habe mir mal auf nem Flohmarkt bei uns
eine Tube Elsterglanz für günstiges Geld mitgenommen
und alles was ich an Metallteilen damit poliere sieht aus wie neu
sogar fürs Ceran-Feld geeignet
Die Tube hat was um die 2 Eumels gekostet und war funkelnigelfrisch
wenn ich das eher gewusst hätte das das so ein geniales Zeug ist
hätte ich den Stand damals leergekauft

Elsterglanz war damals in der DDR das Pedant zu Autosol hier in der BRD
und ist auch wieder erhältlich (Westfalia)

_________________
Grüsse
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum