Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 8:06 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 8:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farben des BRAUN SK
BeitragVerfasst: Mo Jan 22, 2024 16:48 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin zusammen,

bin auf der Suche nach Infos zu den BRAUN SKs. Das kleine Gerätchen wurde fast 10 Jahre in verschiedenen Ausführungen vertrieben. Nicht nur in unterschiedlichen technischen Varianten, auch in unterschiedlichen Farbvarianten.

Im Netz findet man viel Wahres über das Gerät; aber auch viel Unwahres. Möchte gerne eine Übersicht über die RAL-Farben erstellen, um Restaurierungen zu erleichtern, bzw. authentisch zu ermöglichen. Bin jetzt über ein halbes Jahrhundert alt und sammle seit 40 Jahren Radios. Mir sind sehr, sehr viele dieser SKs in die Hände gefallen. Vor allem in grau und graphit, einmal auch in beige. Noch nie habe ich ein Gerät in grün oder gelb gehabt, in blau niemals gesehen.

Habe die Farbvarianten aus den Großhandelskatalogen übernommen. Nun die Frage: Besitzt jemand ein Gerät in grün, gelb oder blau im Original und kann mir die RAL-Farbe dazu benennen?

Dateianhang:
braun_sk_sml.jpg


Danke für einen Input,
Jörg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben des BRAUN SK
BeitragVerfasst: Di Jan 30, 2024 19:30 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Jörg,

ich hab einen SK2/2 in hellblau, die obige Farbauflistung stimmt also nicht. Einen entsprechenden RAL Farbton gibt es leider auch nicht und wenn es wirklich genau passen soll, dann mußt Du den Lack nach einem Muster extra anmischen lassen. Am nähesten an das Original kommt Pastellblau RAL 5024, für das ich mich dann auch entschieden habe.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben des BRAUN SK
BeitragVerfasst: Di Jan 30, 2024 21:53 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Günter,

vielen Dank für die Zumeldung. Ja, zugegeben, die Aufstellung war eher ein "Schnelleschuss"; die Daten habe ich lediglich aus den Großhandelskatalogen gezogen.

Bin gerade dabei, die Aufstellung zu verifizieren und zu erweitern. Ergänzt werden die Angaben zu Ausführung der Skala und Einführung der Betriebsanzeige.
Bist Du sicher, dass Dein Gerät kein SK2b ist? Diesen habe ich in der obigen Aufstellung noch nicht separat ausgewiesen. Diesen könnte es in blau gegeben haben. Einen blauen SK2/2 kann ich aber fast zur Gänze ausschließen...

Mit der Zuordnung der RAL-Farben gebe ich Dir recht. Diese weichen etwas von den Originalfarben ab. Es "vergünstigt", bzw "verbilligt" aber eine Restaurierung, auf diese Farben auszuweichen.

Für den SK2/2 habe ich eine gute Deckung mit dem Farbtönen RAL 7047 telegrau 4, für den SK25 mit RAL 7044 seidengrau erkennen können. Graphit ist sehr deckungsgleich mit RAL 7021 schwarzgrau. Letzterer war seidenmatt, die hellen Töne seidenglänzend.

Den Farbton RAL 5024 Pastellblau nehme ich gerne mit auf!

Vielen Dank,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farben des BRAUN SK
BeitragVerfasst: Mi Jan 31, 2024 18:58 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 599
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Jörg,

ja, ein SK2/2 in blaugrauer Farbe die definitiv noch der Originallack war.

Genau so wie der hier, meiner war also nicht der einzige SK2/2 mit dieser Farbe:
Dateianhang:
Unbenannt.JPG


Ich hätte den originalen Lack auch gerne erhalten, auch wenn er ein paar Kratzer und Abplatzungen hatte. Leider wurde er schon klebrig und begann sich aufzulösen. Wie bereits gesagt, das mit dem RAL Farbton war nur eine Verlegenheitslösung, weil ich wegen der Lackierung kein Faß aufmachen wollte. Ein dem originalen Farbton entsprechender Lack müsste auf jeden Fall extra angemischt werden.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum