[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unbrauchbare Farb-Experimente mit Beize

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo,

langsam verliere ich die Geduld, wenn es um die Farbfindung bei der Gehäuserestaurierung geht :evil:

Ich habe mir zwei Beizen von Clou gekauft, von denen ich mir erhofft hatte, daß ich den beworbenen Farbton auch auf dem Holz wiederfinde.

Mir ist bekannt, daß zwischen den einzelnen Holz-Sorten wie Fichte oder Nussbaum nach dem Beizen noch Farbnouancen auftreten, aber daß keine der beiden Beizen auch nur annähernd den Ton auf einem unbehandelten Stück Holz trifft, ist traurig.

Hier mal ein Gesamtbild, als Lichtquelle dient eine Neonröhre und ein 12V-Strahler, fotografiert ohne Blitz:

Bild

"Clou Moorbraun", man beachte die aufgedruckte Farbkarte. Was nach dem vierfachen Auftrag der Beize entsteht, ist ein komisches Rotbraun. Nach einfachem Auftrag sah das Ganze eher aus wie eine mit viel Wasser verdünnte Tomatensauce. Bösere Worte erspare ich mir lieber:

Bild

Und hier "Clou dunkelbraun". Auch hier erfolgte ein vierfacher Auftrag. Braun erscheint es nur unter dem Kunstlicht. Ich war selbst überrascht, nachdem ich die Kamerabilder ausgelesen hatte und einen Braunton entdeckte. Im normalen Tageslicht erscheint die Oberfläche des Holzes grau mit schwarzen Flecken:

Bild

Mein Fazit: Auf den ersten Blick sind diese beiden Beizen für die Restaurierung von Radio-Gehäusen ungeeignet. Mal sehen, was passiert, wenn ich eine Klarlack-Schicht drüberziehe und das Furnier "anfeuere". Vielleicht ändern sich die Farben noch im akzeptablen Rahmen.

Ich werde weiter nach Dünnschicht-Lasuren in sehr dunklen Farbtönen suchen. Bei Lasuren ist das Ergebnis nach dem Auftrag normalerweise wirklich Dunkelbraun, wenn genau diese Farbe auf der Verpackung beworben wird.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 17:51 
Offline

Registriert: Fr Okt 09, 2009 10:09
Beiträge: 254
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schumi hat geschrieben:
Auf den ersten Blick sind diese beiden Beizen für die Restaurierung von Radio-Gehäusen ungeeignet.


Außer natürlich, man hat ein Gehäuse im Farbton "Komisches Rotbraun" :o

Ich habe bei meinem Gehäuse eine Selbstanrühr-Beize "Nussbaum dunkel" verwendet - sie war schon angesetzt, deshalb weiß ich leider die Marke nicht. Das ergab ein schönes Dunkelbraun, welches gut gepasst hat.

Aber sehr gut zu wissen, wie diese beiden Beizen herauskommen! Das erspart uns Fehlkäufe. Vielen Dank für die Info!

Gruß Tobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo Holzwurm!

Ja, daß Leben ist teuer und frustrierend :twisted: !

Was willst Du jetzt genau machen? Beizen oder lasieren?
Wenn Du Ersteres vorhast, versuche es mal mit selbstangerühter Beize. Eventuell mal Wasser + Salmiak nehmen. Das ist noch agressiver gegenüber Wasser pur und färbt dadurch intensiver.

Hier mal ein Beispiel, von guter alter Ost-Chemi :lol: . Dürfte leider nicht mehr zu haben sein.

Bild


Bild



Das Zeug wirkt Wunder...
Danach eventuell noch das Holz anfeuern und dann Lack.
Lasur ist zwar vom Handling her einfacher, aber wie gesagt nicht immer hat man den Farbton.
Mit Beize ist zwar die Gefahr von Flecken nach dem Abbeizen gegeben, aber mit dem beschriebnen Zeug hatte ich das nach ordentlicher Vorarbeit noch nie.
Ein Versuch ist es wert, oder?

Wenn ich Dir sage, was ich damals bezahl hatte, wirst Du weinen.
Die Eltern meiner Ex hatten eine Drogerie und hatten die aus Altersgründen dicht gemacht. Das Zeug stand damals Kartonweise rum in allen möglichen Farben. Pro Flasche waren es Centartikel...

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
paulchen hat geschrieben:
Was willst Du jetzt genau machen? Beizen oder lasieren?


Ist mir egal. Hauptsache, ich bekomme dunkel-Nussbraun in verschiedenen Abstufungen auf die Gehäuse. Lasuren habe ich noch in verschiedenen Brauntönen. Ich suche eine ziemlich dunkle nussbraune Farbe.

Im Moment habe ich kein bestimmtes Restaurationsprojekt, das ist einfach nur Neugierde, bevor ich das nächste Gerät in Angriff nehme. Wie kleine Buben eben sind - ein wenig rumspielen... :mrgreen:

Ich versuche mal, die beiden Farbtöne zu mischen.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Dann kann ich Dir nur empfehlen, Wasserbeize (Pulver) entsprechender Farben zu mischen oder direkt zu verwenden.
Den Trick mit dem Salmiak kannst Du ja mal so als Fingerübung versuchen.

paulchen

PS.: Die oben von mir bebilderte Firma gibt es übrigens noch...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Schumi,

ich muss Dir mal eine einfache Frage stellen. Aus welchem Grund hast Du diese 2 Beizen gekauft und nicht Nussbaum dunkel? Ich nehme immer Nussbaum dunkel und Nussbaum hell, beide von Clou, aus denen mische ich mir dann den gewünschten Farbton zusammen. Ist ein etwas rötlicher Ton gewünscht, kriegt man den auch hin, indem man Nussbaum und Kirsch mischt.

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 03, 2009 8:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Otto,

habe in den Baumarkt-Regalen gestöbert, es war wie immer in meiner Gegend kein Nussbaum dunkel vorhanden. Hatte keine Lust, 20 Kilometer in die nächst größere Stadt zu fahren. Ich habe mittlerweile die Info von Ted hier aus dem Forum, daß dort Nussbbaum dunkel erhältlich wäre.

Ich habe beim Stöbern diese beiden Farbtöne entdeckt und mir gedacht, mit Moorbraun komme ich endlich in Richtung "sehr dunkles Gehäuse", wie teilweise ab Werk zu finden. Einige Lacke waren ab Werk stark angedunkelt, um Furnier-Stöße oder 2.-Wahl-Furniere zu überdecken. Teilweise wurde aber auch sehr dunkel gebeizt und der Decklack nicht angedunkelt, und genau das möchte ich erreichen.

Als ehemaliger Aquarianer habe ich mich daran erinnert, daß Moorkienholz braun-schwarz ist, könnte also klappen. Fehlanzeige. Eine solche Abweichung von der Farbtafel hätte ich nicht erwartet.

Mischen kann man die Farbtöne, mal sehen was dabei rauskommt. Die von Dir erwähnte Farbe Nussbaum hell ist mir nicht dunkel genug für einige Gehäuse.

Ich greife Paulchens Tip bei Gelegenheit auch mal auf und werde mit Pulver eine Beize anrühren.

Als nächstes Projekt steht voraussichtlich ein AEG Super 77 an. Die Farbe Nussbaum spielt dabei keine Rolle, das Furnier dieses Gerätes ist Ebenholz-farbig.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 03, 2009 8:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Farbenfreunde

:D

Paulchen hat recht, das ist das beste was es gibt. In meiner Schreinerzeit haben wir nur mit Salmiakbeize gearbeitet. Natürlich nur draussen im Hof.
Da sind an die 5 Liter nichts gewesen. für die Gaststätteneinrichtungen, wie Bänke, und das ganze Schankmobiliar.

Zu Markus seinem Versuch.

Clou verwendet immer die selben Holzarten bei seinen Beizmustern. Wenn man das nachmacht stimmt die Sache. Wenn ein anders Holz (Holzart) verwendet wird, fällt der Farbton immer anderst aus.
Dazu kommt, weiche Jahresringe nehmen mehr Beize auf und die harten weniger.
Lange Rede kurzer Sinn, ich nehme als Muster genau die selbe Holzart, und evtl. -wurde schon erwähnt - Mischen.
Das trifft den Ton sehr gut. Mahagoni -P22 auf Buche, auf Erle, auf Fichte, auf Eiche hatte ich voriges Jahr Probegebeizt. Jedes ein anderes Farbergebniss.

Am Besten kam es auf Buche, damit habe ich dann dieses Eigenbau Audion Gebeizt. Also.....
Musse Probiereee.....musse rüühhreee..... (Luigi spresche..)


http://tinyurl.com/ygvo2f3

Lesenswertes:

http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic18397.html

http://www.kurswerkstatt.de/heimwerken- ... l_1440.htm

Wissenswertes:

http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Beizen+%5B3%5D

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 03, 2009 9:32 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich habe dieselben tollen Erfahrungen mit Schumis Cl..- Beizen "Moorbraun" und "Orangebraun" gemacht.

Der Farbton ist wirklich nur auf einem bestimmten Holz so wie aufgedruckt !
Probiert auf 2 Chargen Pappel- Sperrholz.
Schon ein anderer Baum- und das Ergebnis ist... schrecklich !

Auf der einen Charge war es ok, und sieht richtig super aus, schönes, mahagoni- ähnliches, fast dunkles rotbraun, auf der 2. Charge mußte ich mit Wasser nachträglich rüber, weil extrem dunkel, braun statt rotbraun, und matt... dann habe ich die beiden 1:1 gemischt und nochmal... dann ging es einigermaßen.

Das Ergebnis zeige ich, wenn ich Weihnachten mein Projektgerät vorstelle.
Da hat dann das Gehäuse eben eine dunklere Tönung als die Front- was ich allerdings auch beabsichtigt habe- nur der dunklere Ton ist leider mehr braun als rotbraun geworden.

Edi


Zuletzt geändert von edi am Do Dez 03, 2009 9:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 03, 2009 9:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Georg,

danke für die Links und die Infos.

GeorgK hat geschrieben:
Clou verwendet immer die selben Holzarten bei seinen Beizmustern. Wenn man das nachmacht stimmt die Sache.


Das erscheint mir logisch, Georg. Aber welche Holzart hat Clou denn für die Farbe "Moorbraun" verwendet ? Edit: Wie Edi auch soeben zeitgleich geschrieben hat. War das Holz aus einer Brandrodung, oder warum ist die Farbkarte auf der Flasche schwarzbraun ? :twisted:

Wenn ich Eiche- oder Nussbaum-Gehäuse damit nachbeizen würde, hätte das Gehäuse wahrscheinlich einen rotbraunen Farbstich. :wut:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 03, 2009 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Heute morgen habe ich nochmals etwas rumgepinselt, Ergebnis:

Bild

In der Mitte wieder das dunkelbraun von gestern als Farbvergleich, das nach wie vor eher graubraun aussieht.

Rechts und links daneben, man glaubt es kaum, die unveränderte Beize "Moorbraun". Ich habe, genau wie gestern auch, die Flaschen geschüttelt, um die beiden Beizen zu mischen, und was sehe ich ? Die Brühe ist jetzt viel dunkler :?: :!:

Wer weiß, wie lange die Flasche schon im Regal stand. Haltet mich jetzt bitte nicht für blöd, aber anscheinend hatte ich es gestern nicht geschafft, den hartnäckigen Bodensatz mit den Pigmenten richtig aufzuschütteln :oops: Jetzt, wo Bewegung in die Flasche kam, hat sich der Bodensatz wohl nach und nach gelöst.

Kein Vergleich zu gestern, das heutige Farbmuster gefällt mir schon viel besser :D

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 04, 2009 9:09 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Das mit dem Schütteln stimmt. Nach mehreren Versuchern mußte ich feststellen, daß das Zeug so zu hell ist, und je mehr man schüttelt, um so dunkler wird es. Schüttelt man alles auf- ist es nahezu unbrauchbar, fast schwarz.
Also "die entsprechende Schüttelung finden", mischen, oder verdünnen. Ich weiß noch nicht, ob ich da weiterexperimentiere.

Uralte Beize (leider anderer Fartbton), von der ich noch Reste habe- funktioniert immer, genau die Farbe,, die drauf ist !

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 04, 2009 10:09 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Als erstes muss ich sagen das man mehrmals beize auftragen muss um den Ton zu bekommen.Ich benutzte dazu immer einen Gummispühllappen.
Des weiteren kommt der gesuchte Farbton erst zum vorschein wenn das Hartöl drauf ist!Vorher wirkt die Beize oft bleigrau-schimmernd und viel zu dunkel.Nach dem auftragen von Lack oder Hartöl , endert sich das aber.
Ich habe die letzten Wochen mit beizen usw verbracht und muss sagen das ich mit der Clou Aqua Beize , einen perfekten Nussbaum-Dunkel Ton hinbekommen habe.Ich musste ca 5-6 Mal mit dem Lappen drüber.Dabei habe ich nass in nass gearbeitet um den Dunkelgrad nicht zu überspringen.Wenn man immer erst trocknen lässt und dann neu beizt , wirds wesentlich schneller dunkel und man ist dann schnell "zu"dunkel.
Allso Schumi , wenns zu sehr ins Graue oder Schwarze geht , mach Hartöl drauf und lass dich überaschen :wink:

Kuck mal im Hanauer Bauhaus nach Aqua Beize Nussbaum-Dunkel von Clou!
Wenn du willst kauf ich dir morgen eine und bring sie vorbei!
So musst du nicht extra nach Hanau düsen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 04, 2009 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
TED hat geschrieben:
Allso Schumi , wenns zu sehr ins Graue oder Schwarze geht , mach Hartöl drauf und lass dich überaschen :wink:


Ist schon in Arbeit :wink:

TED hat geschrieben:
Kuck mal im Hanauer Bauhaus nach Aqua Beize Nussbaum-Dunkel von Clou!
Wenn du willst kauf ich dir morgen eine und bring sie vorbei!
So musst du nicht extra nach Hanau düsen...


Danke Ted, ich muss demnächst dorthin, also mach Dir keine Mühe. Du hast eine PN.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum