[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Furniere

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Furniere
BeitragVerfasst: Fr Dez 04, 2009 9:21 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Dies habe ich gestern bekommen...vorige Woche bei einem Tischlermeister nachgefragt, der früher noch von Hand furniert hat... gestern dann der harsche Befehl: : "Mitkommen !",
in einem Raum lagen dann ein Haufen Furnierblätter. "Da haste. Tschüs !"

Manchmal fällt man mit höflichem Fragen auf die Schnauze (siehe hier, Posting von 04 Dez 2009 8:53) - manchmal hat man Glück :D

Scheinen ewig gelegen zu haben- egal. Einige Blätter sehen Hammer aus- Mahagoni. Total rauh, aber schöne Maserung und leichter Seidenglanz- die etwas hellere Stelle links oben auf dem Blatt ist der Widerschein der Lampe.
Die lackiert- müßte toll aussehen. Hoffe ich.

Werde ich für die Restaurierung meines ehemaligen Hochglanz- Rembrandt- Gehäuses verwenden- die rötliche Farbe und Maserung sind ähnlich.

Bild

Bild

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 06, 2009 13:25 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
So, jetzt habe ich erst mal eine Grundlage für Restauierungeiniger Geräte.
Frage an die "Holzwürmer"...:

Wie am besten zurechtschneiden ?
Und bei Selbstbau- Gehäusewänden: Einige Millimeter größer zurechtschneiden, verkleben, und dann den Überstand wegschneiden und Kante schleifen und farblich korrigieren ?

Vielleicht doofe Fragen, ja... ich bin nun mal Techniker, kein Tischler- aber da muß ich eben ran- hilft nix.

Dieses Jahr ist es noch einfach- viereckige Seiten- und Frotplattenteile, die vorher furniert werden, dann montiert. Das Muster ist Sperrholz gebeizt, und sieht recht gut aus- furniert wäre es endgeil.
Ich habe nächstes Jahr ein Gehäuse- Projekt vor... das geht definitiv nur noch mit Furnieren (runde Ecken, d´wie bei unseren Oldies üblich), und wäre mit Profiauftrag wahrscheinlich unbezahlbar.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 06, 2009 15:29 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Wenns kleine Teile sind die du aus einem Furnierstück machen kannst würde ich kucken das die Teile optisch zum Rest passen.
Wenn du mehrere Furniere zussammenfügen musst , drehe die Blätter 1,3,5 usw herum so das die Maserung immer gegneinander läuft.Falls du 2 Blätter mit hellerem Splint hast , nimm diese beiden in die Mitte damit der Helle Bereich innen ist.Wichtig ist das du alle Blätter vorher an den Stosskanten hobelst um die genaue Passform zu haben.Dazu legst du alle Blätter mit der Stosskante nach vorne zwichen 2 Gerade Bretter.Lass gerade soviel raustehen das du beim Hobeln alle Blätter gerade bekommst.Dann sachte hobeln bis der Hobel nichts mehr wegnimmt und die Blätter mit der Brettkante fluchten.Die Blätter kannst du auf der Oberseite mit Tesa zussammenfügen und dann mit Holzleim aufbringen.
Nimm 2 gerade Platten aus Holz und verleime deine Werstücke dazwichen.
Gut festzwingen und nach 4-5 Stunden vorsichtig die letzten Wellen aus dem Furnier rausbügeln.Nicht zu heis!Verwende Backpapier beim Bügeln!
Sobald du einen Din A4 großen Bereich geklättet hast , legst du ein Telefonbuch o-ä drauf , damit es schneller auskühlt.Das Bügeln kannst du mehrmals wiederholen.
Zu der Furniergröße:Lass sie so groß das sie dich beim Arbeiten nicht stören.Nach dem Bügeln kannst du die Kannten einfach mit einer Feile abfeilen.
Viel Spass!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 06, 2009 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Edi, Ted hat schon alles gut gesagt. Hier noch eine weitere Hilfe:

http://www.schreinerwissen.de/anleitungen_3.php

http://www.schreinerwissen.de/anleitungen.php

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 07, 2009 9:17 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@TED und @GeorgK, ich bin weder Tischler noch Schreiner, und habe auch nicht die Werzeugausstattung -Abrichte, Furnierkreissäge und weitere Spezialgeräte, die in Schreinerwissen vorausgesetzt werden.

Zitat:
Wichtig ist das du alle Blätter vorher an den Stosskanten hobelst um die genaue Passform zu haben.Dazu legst du alle Blätter mit der Stosskante nach vorne zwichen 2 Gerade Bretter.Lass gerade soviel raustehen das du beim Hobeln alle Blätter gerade bekommst.Dann sachte hobeln bis der Hobel nichts mehr wegnimmt und die Blätter mit der Brettkante fluchten.Die Blätter kannst du auf der Oberseite mit Tesa zussammenfügen und dann mit Holzleim aufbringen.


Unter "hellerem Splint" könnte ich mir noch was vorstellen, aber was bedeutet "alle Blätter" in Zusammenhang mit Hobeln ??? Wozu überhaupt Furniere hobeln ???
Ich habe doch keine Massenproduktion... oder verstehe ich was falsch ?
Außerdem: Die Seitenkanten der Furnierblätter sind ja schon mal gerade.

Zitat:
Die Blätter kannst du auf der Oberseite mit Tesa zussammenfügen und dann mit Holzleim aufbringen.


Wieso hier eine Mehrzahl ? Wozu mit TESA zusammenmachen ???
Ich habe jeweils EINE Sperrholzplatte (Seitenwände 2 gleiche), die ich außenseitig furnieren möchte... ich stelle mir vor, die zu furnierende Sperrholzplatte auf das Furnierblatt aufzulegen, Kanten mit Bleistift nachziehen, und dann mit Stahllineal und Messer schneiden, evtl.Millimeterbruchteile größer, dann verkleben zwischen 2 Holzplatten mit schwerer Stahlplatte drauf (sowas habe ich), und nach Verklebung die überstehende Furnierkante zurückschleifen.

Ich dachte mir, daß das so geht- das war ja so in etwa die Frage.
Würde gern wissen, ob das so ok ist, bevor ich die schönen Mahagoniblätter versaue.
.
Holzleim und Wärme- geht das mit normalen weißen Holzleim (Ponal) ?

Wäre schön, wenn Ihr so schreibt, das es einer versteht, der es nur bis zum Rundfunktechniker und Programmierer geschafft hat... :D

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 07, 2009 9:24 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Wenn du mit einem Blatt hinkommst musst du natürlich nichts zussamenfügen...hab ich ja gesagt.
Gehobelt wird die Stoßkante und nicht die Oberfläche des Furniers.
Auch wenn die gerade scheint , ist sie es nie zu 100%.
Wenn du nicht hobelst gibt es meist kleine Spalten durch die der Kleber drückt oder Überstände die du nicht wegschleifen kannst.
Da du ja aber nur ein Blatt auflegen musst , hats sich eh erledigt :wink:

Holzleim von Pornal lässt sich auch bügeln,ja
Lass die Furniere bitte etwas größer als du beschrieben hast!
Wenn du sie auf den Leim auflegst , wellen sie sich oft und zudem ist das ausrichten nicht unbedingt so toll wenn alles recht genau geschnitten wurde.
Trag den Leim gleichmäßig mit einer Schaumwalze auf , so das überall ein gleichmäßiger Film drauf ist.Wenn du sowiso Bügeln musst (Wovon ich ausgehe) ist es ratsam das Furnier vorher auch mit Leim zu bestreichen.Lass ihn an der Luft abtrocknen und streiche dann deine Platte ein.So kannst du beim Bügeln besser arbeiten da mehr Leim drauf ist.Mach mal Bilder wenns fertig ist!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 07, 2009 11:10 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
So liest sich das besser... :D

Zum Weihnachtsurlaub werde ich damit ernsthaft loslegen.
Ja, es sind einzelne Wände, max. etwas größer als A4, zu furnieren. Ich dachte, evtl. das Furnierblatt mit Messer etwas größer zurechtschneiden, Kleber rauf, Holzplatte oben und unten, Stahl- Richtplatte drauf (sauschwer),
und wenn fertig, an der Kante den Furnierüberstand mit Messer wegschneiden, und Kante ggf. schleifen.

Wäre das so ok ?

Nächstas Jahr wird's allerdings fies- Eckenrundungen.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum