[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken 664 WK soll wieder glänzen.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 3:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Feb 24, 2010 23:19 
Offline

Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:08
Beiträge: 17
Wohnort: Luxemburg
Hallo...

Ich habe dieses Radio für 45€ !! erworben in einem nicht zu schlechten Zustand wie ich finde. Ob das Gerät technisch einwandfrei funktioniert kan ich noch nicht genau sagen da das Stromkabel dermassen tödlich aussieht und so zerbröckelt ist, dass ich das erstmal provisorisch ersetzen muss um die Funktion zu testen. Dafür war heute allerdings nicht so recht Zeit :(
Vom Aussehen her macht das Chassis mit den Aufbauten allerdings einen guten Eindruck.
Insgesamt ein Schnäppchen wie ich finde.
Mein Ziel: Dieses Radio, Baujahr 14.September 1936 (dank Stempel), wieder so aussehen zu lassen, wie es vor gut 70 Jahren im Schaufenster seinen Käufer verführt hat 8_) . Mal sehen in wie fern das gut geht ;)
Heute wurde mal alles sorgsam auseinander geschraubt und das Gehäuse grob gereinigt. In den nächsten Tagen werde ich mit dem Aufarbeiten des Gehäuses anfange.
Hier erstmal ein paar Fotos vom aktuellen Zustand:
Ein wenig abgestaubt und das wars:
Bild
Auch ein schöner Rücken kann entzücken:
Bild
Die "Inneneinrichtung" stilvol und funktional:
Bild
Das ausgebaute Chassis samt Lautsprecher
Bild
Trauriges Bild, aber unumgänglich:
Bild
Untermieter?
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 24, 2010 23:42 
Offline

Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:08
Beiträge: 17
Wohnort: Luxemburg
50er? Ach du Schande :lol:
Hab allerdings im Internet auf irgendeiner Liste...muss jetzt mal überlegen...jedenfalls fand ich mehrmals gleiches Datum. Also um 1936.
da muss ich mal weiter forschen ;)

_________________
Jede künstlerische Leistung ist ein Sieg über die menschliche Trägheit. (Herbert von Karajan)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2010 5:58 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ein Super Schnäppchen! Für 45€ hätte ich den auch genommen. :)
Zitat:
50er? Ach du Schande.

Neenee, - nur keine Bange! 1936/37 stimmt schon. :wink:

Klasse, die Röhren! Die sehen ja aus wie neu beschichtet! Großartig.

Der Maschinist (Die Spinne) ist allerdings tot.
Klar, daß das Radio dann erst mal nicht mehr funktioniert. :lol:

Viel Erfolg beim Restaurieren. Es lohnt sich.


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2010 7:43 
Offline

Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:08
Beiträge: 17
Wohnort: Luxemburg
Ah das beruhigt mich! :) ja der Maschnist hat wohl das zeitliche gesegnet und seine Hinterlassenschaften sind zahlreich. Zu den Röhren: ich habe die stumme Vermutung oder Hoffnung dass an diesem Radio nie jemand herumgefummelt. Auch muss ich sagen dass der Zustand mich für das Alter schon fasst überrascht. Sah alles sehr sauber aus. Da war wohl jemand sorgsam in der Lagerung des Gerätes. Man siehe nur die Pappbanderole aus der Orginalverpackung (würde ich mal so sehen). Freu
mich auf die Arbeit :)

_________________
Jede künstlerische Leistung ist ein Sieg über die menschliche Trägheit. (Herbert von Karajan)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2010 13:02 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
schönes Gerät zum günstigen Preis. Den 664WK würde ich mir auch nochmal hinstellen. Einen 664WK habe ich zwar, der ist zwar komplett, aber nicht mehr zum Restaurieren geeignet sondern nur zum Schlachten.
Hier noch ein paar Tips zum Restaurieren:
Diese Geräte spielen auch nach der üblichen kompletten Kondensatorkur nicht vernünftig. Es darf dann aber als nächster Schritt auf keinen Fall abgeglichen werden, sondern zuerst muß der Hf-Teil inkl. Oszillator und die Zf überprüft bzw. repariert werden. Telefunken hat fast immer dort diese runden keramischen Glimmerkondensatoren (Größe einer Münze) eingebaut, die haben Risse in der Vergußmasse und sind zu 99% defekt, dadurch ist ein Abgleich unmöglich.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2010 14:42 
Offline

Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:08
Beiträge: 17
Wohnort: Luxemburg
Hey Roland. Danke für die Tips! Also zuerst einmal werde ich mich dem optischen widmen. Sowiso werde ich dieses Gerät selten benutzen da ich keine fest installierte Antenne habe, wie übrigens quch das andere Telefunken Radio. Trotzdem soll es für mch persönlch im best möglichen Zustand sein, soweit wiech das selbst eben bewerkstelligen kann. Werde mich mit der Technik zusammen mit meinem Vater dransetzen und glaube der wird deine Tips auch noch ein wenig besser Verstehen;) Allerdings noch eine Frage. An meinem ist der Wählschalter für die Tonbandwiedergabe mit den 3 Stufen gebrochen. Dachte mir kannst sicher damit leben aber vielleicht wüsstest du ja wo ich einen solchen in GANZER Form bekommen könnte? Sieht optisch doch bedeutend schöner aus. Auch einen Schaltplan muss ich mir noch beschaffen aber da scheint es im Internet einige Quellen zu geben. Wenn auch nicht orginal aber wenigstens ne anständige Kopie.

_________________
Jede künstlerische Leistung ist ein Sieg über die menschliche Trägheit. (Herbert von Karajan)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2010 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Und hier ein schöner Schaltplan:


http://www.raupenhaus.de/down/getdown.p ... FK_664.zip

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2010 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Glückwunsch zu dem guten Fang!
Wenn es wieder wie am 14.9.1936 aussehen soll, musst du die Kondensatoren tarnen!!! :wink:

Funkschrotti hat geschrieben:
Telefunken hat fast immer dort diese runden keramischen Glimmerkondensatoren (Größe einer Münze) eingebaut, die haben Risse in der Vergußmasse und sind zu 99% defekt, dadurch ist ein Abgleich unmöglich.


Sie können aber auch noch einwandfrei sein, ich habe mehrere davon, die alle noch o.k. sind. Also erst (nach dem Tausch der anderen C's) ausprobieren, ob sie wirklich Probleme machen.

Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2010 20:02 
Offline

Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:08
Beiträge: 17
Wohnort: Luxemburg
Niko hat geschrieben:
Wenn es wieder wie am 14.9.1936 aussehen soll, musst du die Kondensatoren tarnen!!! :wink:

So genau werden wirs dan wohl nicht nehmen ;) 8_)
Und Georg, danke für den Link für den Schaltplan :D

_________________
Jede künstlerische Leistung ist ein Sieg über die menschliche Trägheit. (Herbert von Karajan)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2010 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
wieso nicht? Ist doch durchaus eine gängige Methode (siehe hier). Zur Not übernehme ich das...
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 25, 2010 20:22 
Offline

Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:08
Beiträge: 17
Wohnort: Luxemburg
Ach das geht wirklich? :D :D
Ja nen Versuch wäre es allemal wert. Obwohl wenn nix dran ist glaube ich dass die menschliche Trägheit über der orginalegetreuen Restauration steht. :wink:

_________________
Jede künstlerische Leistung ist ein Sieg über die menschliche Trägheit. (Herbert von Karajan)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 1:42 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ja, - das mit dem Tarnen geht tatsächlich! :P

Und ein Radio aus dieser Zeit hat es verdient, auch unter dem Chassis einen originalbelassenen Eindruck zu vermitteln.
Hier darf keine Mühe gescheut werden !!

Zitat:
Obwohl, wenn nix dran ist ....

Nach über 70 Jahren ist immer etwas dran! Viele Teile büßen allein schon durch natürliche Alterung an Funktionalität ein.

Wenn das Gehäuse wieder glänzt, geht's an's Eingemachte! :wink:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 7:20 
Offline

Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:08
Beiträge: 17
Wohnort: Luxemburg
Dem kann ich wohl jetzt nichts mehr entgegen setzen ;) klingt überzeugend :) :)

_________________
Jede künstlerische Leistung ist ein Sieg über die menschliche Trägheit. (Herbert von Karajan)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 28, 2010 19:15 
Offline

Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:08
Beiträge: 17
Wohnort: Luxemburg
Hallo an alle :)

An solch verregneten Sonntagen ist es das gemütlichste sich in den Keller zu begeben und ein bisschen an seinen Radios zu basteln.
Das hab ich dan heute auch getan :)
Nachdem das Telefunken Radio ganz auseinander gebaut ist steht nun zuerst einmal das Äussere auf dem Plan.
Nach ungefähr 10 Schichten Abbeizer hab ichs denn nun auch geschafft das Gehäuse in einen einigermassen Sauberen Zustand zu bekommen. Dann noch grob abgeschliffen und schon war ich einige Stunden beschäftigt. Bin mit dem Resultat, man bedenke es war das erste mal, doch schon recht zufrieden. Jetzt muss das ganze noch fein abgeschliffen werden und dann gehts ans lasieren. Doch leider gab es Tote :roll: ! Einer der 3 kleinen Messingnägel für den Tonbandwählschalter ist mir beim herausziehen durch die ganze Garage geflogen....und nunmehr unauffindbar...bin aber sicher dass es solche Ziernägel im Handel in entsprechender Grösse gibt, deshalb hält sich der Schaden wohl in Grenzen. Ansonsten alles glatt gelaufen, Haut ist noch an den Händen ;) 8_)
Alles in allem eine gute Basis zum weiterwerkeln :P
Und hier noch ein Foto.
Bild

_________________
Jede künstlerische Leistung ist ein Sieg über die menschliche Trägheit. (Herbert von Karajan)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 28, 2010 20:34 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
schade um das schöne Gerät, den Fotos nach sah es noch wirklich sehr gut erhalten aus. Das hätte man mit ein bißchen Renuwell und Walnußöl wieder top hinbekommen.
Jetzt ist anscheinend durch das Entlacken und Schleifen alles komplett versaut.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum