[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Skalenglas bei Opus 2550 entfernen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skalenglas bei Opus 2550 entfernen
BeitragVerfasst: So Feb 28, 2010 16:30 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2010 17:55
Beiträge: 29
Hallo,

ich möchte mein Opus 2550 säubern und da das Skalenglas entfernen. Wie bekomme ich die Dreher (Lautstärke, Sender, Balance etc.) weg? Es sind seitlich keine Schrauben oider so erkennbar. Wie bekomm ich die Dreher weg?

Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2010 15:36 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2010 17:55
Beiträge: 29
Hat niemand nen Tip? Bin für jede Anregung dankbar. Es sieht so aus, als wären die Dreher gesteckt. Trau mich aber nicht mit voller Kranft anzuziehen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2010 16:03 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ich weiß nun nicht ob ich helfen kann, denn ich kenne da was nur vom Hörensagen.
Neulich war hier ein Thread - den ich nicht mehr finde - da war die Rede davon, daß man bei manchen Drehern zwischen Skalenglas und Dreher mit einem flachen Werkzeug dazwischenfahren muß. Dort würde mit einer Art Blattfeder, die ein abgewinkeltes Ende hat, der Drehknopf an die Achse geklemmt. Diese Blattfeder müsse man dann ein wenig anheben und gleichzeitig den Knopf ziehen.

Vielleicht liest das jemand, und weiß genauer wo die Beschreibung zu finden ist. Ich meine, da wären auch Bilder dabeigewesen.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2010 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Na ich dachte, da kommst Du selber drauf :lol: .

Also, die Knöpfe bei diesem Gerät sind alle gesteckt. Also ohne Schrauben.
Meistens sehr fest, aber bisher habe ich sie immer abbekommen.
Die von dem Klangreglern und der Balance sollten mit viel Liebe demontiert werden, da die Regler dahinter sehr filigran sind und offen. Nicht gegen das Skalenglas dabei abstützen. Das könnte gut brechen!
Zur Not versuchen, auf der Achse etwas Kriechöl unter die Knöpfe zu bekommen. Dabei das Chassis nach vorn kippen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2010 16:12 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

durch den Hinweis von paulchen hat sich das nun wohl erledigt. :)

Ich habe aber nun den von mir erwähnten Thread doch noch gefunden, - in einem anderen Forum.... :|

Der Vollständigkeit halber, und um zu verdeutlichen was ich eigentlich gemeint habe, hier der Link.

http://www.radiomuseum.org/forum/siemen ... super.html


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2010 23:42 
Offline

Registriert: Di Feb 02, 2010 17:55
Beiträge: 29
Super, vielen Dank! Na, wenn Du die abbekommen hast, dann bekomme ich das auch hin. Morgen versuche ich es mal und werde berichten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum