[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Klavierlack schwarz... wie ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klavierlack schwarz... wie ?
BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 7:15 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Holzwürmer unter den Dampfradiofans,

Wie kann man ein Gerät in Klavierlack schwarz (mein Beethoven) aufarbeiten ?
Sieht noch einigermaßen aus, hat aber kleinere Stoßstellen und Kratzer... leider so viel, daß es nicht mehr so richtig schön ist.

Wäre schön, wenn es beschaffbare Mittel sind, ein Neuaufbau des Lacks, wie in der Fabrik, werde ich wohl kaum leisten können.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 9:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Edi, ohne entmutigend zu wirken, aber.... diese Lackierart ist die schwierigste.

Eine einfache Version:

Klavierlack wird mit der Hand aufgetragen.

Mit Spirituslack das Holz einstreichen. Der Lack zieht sehr tief und schnell in das Holz hinein. Schleifen, bis das ganze sehr glatt wird.Dann nochmal streichen. Das Holz muss tiefschwarz sein. Dann Kunstofflack der sich mit Nitroverdünnung verträgt =Wichtig!- danach setzt man die erste Mischung aus beiden an. 30% lack und 70 % Verdünnung. Anstrich und trocknen lassen.Leicht anschleifen und wieder streichen. Das ganze 3 -4 Mal. Das Mischungsverhältnis ändern. 50% lack und 50 % Verdünnung. Vorgang wiederholen. Danach die Mischung erneut ändern. 75% Lack und 25% verdünnung. Jetzt den Vorgang wiederholen. und zum Schluss 90% lack und 10 % Verdünnung.

Polieren bis ein Spiegel neidisch wird.

Ich empfehle die Schumi Methode zu diesem Gerät.

Schumi wird dazu etwas vortragen.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
GeorgK hat geschrieben:

Polieren bis ein Spiegel neidisch wird.

Ich empfehle die Schumi Methode zu diesem Gerät.

Schumi wird dazu etwas vortragen.


Zur Politur gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Wenn die Vorarbeit stimmt, dann einfach nach der vollständigen Durchtrocknung des Lacks eine Handpolitur mit Kfz-Metallic-Poliermittel vornehmen. Wenn man dann noch nicht zufrieden ist, mit 2000er Schleifpapier ganz leicht anschleifen und wieder auspolieren - das ist aber wirklich eine Strafarbeit :wink:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 11:57 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Bevor ich da ungeeignetes, miteinander unverträgliches Zeugs kaufe...
Spirtuslack schwarz ? Gibt es bekannte Lacke und Mittelchen, die ich -vielleicht im Baumarkt- beziehen kann ?

Lack- Spray aus der Dose... geht sowas ? Ja, ich weiß, Experten verachten das Zeugs... ich habe aber keine Lackier- Gerätschaften, und keinen, der das für machen würde- außer vielleicht für richtig Kohle.

Wie ist das mit dem alten Lack... restlos runter ? Beizen ? Schleifen ?

Sorry... ist nicht so meine Baustelle... ich bin nicht so der Holzwurm... aber ein bissel schöner soll der Beethoven schon aussehen.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 09, 2010 10:04 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Kann mir jemand einen schwarzen Lack empfehlen ?

Ich habe keinen schwarzen Spiritus- Lack gefunden- nur welche als Instrumentenlack in verschiedenen Holzfarben. wäre zwar super, wiel ich Schwarz eigentlich nicht mag, aber ob ich das -vor allem wegen dem Entfernen des alten Lacks- dann hinbekommen würde...

Wie wäre es ggf- mit üblichen Acryl- Lacken aus der Dose (ich weiß, ist Pfui, aber ich bin eben kein Gehäuse- Spezi, und habe auch nicht die Ausrüstung).

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2010 9:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Edi,

hier wird man geholfen:



BeitragVerfasst am: 08 Mai 2010 15:31 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen
Hier nochmal der Link zu Schellack.

http://www.feinewerkzeuge.de/G109109.htm

Beachtet auch die rechts aufgeführten Links zu den Themen:
Behandlung von Oberflächen.
Unter Schellack und Hilfsmittel gibt es auch Bimsmehl.

Und hier gibt es auch Schellack Schwarz
https://www.joha.eu/shop/de/spirituslac ... index.html
_________________

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2010 11:17 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@GerogK, Danke für die Adresse.

Ist der dort gezeigte, schwarze Spirituslack für eine gleichmäßig tiefschwarze Oberfläche geeignet ? Auf dem Bild ist die darunterliegende Holzmaserung zu sehen, wie beim Beizen. Da müssen dann sicher zahlreiche Schichten aufgebracht werden, nehme ich an ?

Wie ist das mit dem alten Lack, der auf meinem Gehäuse drauf ist... muß der restlos runter ? (abbeizen, Schleifen)?

Und danach Schellack auf die bearbeitete Lackfläche, nehme ich an.

Oh Mann, da hab' ich mir was vorgenommen...

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum