Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 18:40 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mai 28, 2010 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 01, 2009 16:30
Beiträge: 115
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

beim Anheben eines Röhrenradios ist leider seitlich unten ein streifenförmiges Stück Furnier abgebrochen, das von ganz unten bis zum Gitter des Seitenlautsprechers reicht (ca. 1,5 cm breit und 2,5 cm lang) - es war sehr spröde.

Wie bringe ich es am besten wieder an? Mir wurde zu Uhu geraten, aber das kann ich nicht ganz glauben. Auch möchte ich, dass es wieder sauber verklebt ist.

Auch an anderen Stellen beginnt sich das Furnier von unten her allmählich zu lösen, ist aber äußerlich scheinbar noch intakt. Wie könnte ich es wieder fixieren?

Ich habe schon im Forum gesucht, aber noch nichts dazu finden können.

Viele Grüße von

Markus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 29, 2010 7:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Markus,

kratz den Bereich des abgeplatzten Furniers sauber, dann dünn Weißleim (Ponal oder Ponal Express) aufbringen und mit einem Stück Holz und Schraubzwingen/Gewichten das Furnierstück wieder anpressen. Vorher Plastiktüte oder Plastikfolie auf das Furnier auflegen als Schutz vor Verklebung mit den Presswerkzeugen.

In die Räume unter den angelösten Furnierstücken kann man mit einem Pinsel Weißleim einarbeiten, ebenfalls möglich ist das Einspritzen von wasserverdünntem Weißleim mittels Spritze und Nadel. Danach wie oben beschrieben anpressen.

Mit Pattex geht das ebenfalls. Bei normalem Ponal (kein Express) hast Du aber nach der Reparatur die Möglichkeit, übergequollenen Kleber mit Wasser zu entfernen.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Danke für die prima Anleitung
BeitragVerfasst: Sa Mai 29, 2010 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 01, 2009 16:30
Beiträge: 115
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Schumi,

hab' vielen Dank für diese sehr gute Anleitung! :super:

Viele Grüße von

Markus


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum