Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 10:19 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reinigung beschichteter Röhren
BeitragVerfasst: Do Jul 22, 2010 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

vor etlicher Zeit las ich in diesem Forum mehrfach die Empfehlung, verdreckte Empfänger-Chassis mit Bref-Power-Reiniger zu behandeln.

Die Beschaffung des besagten Reinigers war dann doch nicht so einfach.

Unser Kaufland hier hat das Produkt zum Beispiel nicht; auch bei etlichen anderen sog. "Super"- Märkten kein Erfolg.
Letztlich bei REWE dann beide Sorten: den für Sanitär mit Kalk und Seifenresteentfernung und die andere Sorte mit Fettlöser.

Erster Einsatz dann bei einer zwei gebrauchten Röhren AK2, die goldfarben beschichteten von Valvo bzw. Telefunken und einer silbernen VCL11.
Die Röhren waren mit Bleistift bekritzelt, irgendwelche alten und überkommenen Prüfergebnisse, ansonsten schmutzig angegrabbelt. Der Schmutz scheinbar eingebrannt und mit Geschirrspülmittel nicht zu entfernen.
Mit dem Sanitär-Schaum dann eingesprüht, kurz liegengelassen. Dann mit weichem, nassen Tuch abgewischt und kalt abgespült. Sofort mit weichem Tuch außen getrocknet und in die Sonne gelegt.
Die 'goldenen' AK2 danach hell wie neu, der Sockel sauber. Die Buntsift- und Bleistiftkritzelei ließ sich abwischen. Die VCL11 hellsilbrig wie ein Zeppelin im Sonnenlicht, die ehedem schwarzen Sockelstifte wieder als versilbert erkennbar. An allen Röhren die Ursprungsbeschriftung klar erkennbar.

So gesehen ist Reinigungseffekt kollossal.

Ich habe es mit anderen Röhren probiert, bei denen die Beschichtung teilweise fehlte. Das darunter meist etwas trübe wirkende Glas (z.B. RENS1294, AB1 und REN904) ist nach der Reinigung glasklar.



Jetzt meine Frage: Habt Ihr ähnliche Erfolge mit diesem Reiniger erlebt? Gibt es unerwünschte Nebenwirkungen, z.B. durch Kriechströme und andere Leiteffekte, da mir die chemische Zusammensetzung mit Blick auf die elektrische Leitfähigkeit nicht bekannt ist?


An ohnehin blanken Röhren mit eingebrannter Silbernitrat- Bedruckung (z.B. RES964 oder RENS1374d) habe ich den Reiniger noch nicht ausprobiert, da sich diese Röhren meist mit Spülschwamm und Spülmittel ausreichend reinigen lassen.

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 23, 2010 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo!

Zur Beschaffung.

Ich hole mir das Zeug immer bei "Brutto". Soweit ich mich entsinne, ist so einer bei Dir vor dem Haus (Einkaufscenter). Versuche es mal dort.

Röhren habe ich ehrlich gesagt damit noch nie gereinigt. Es sogar vermieden, da ich sie bisher immer mit Wasser und Spüli sauber bekommen habe. Aber - wieder was gelernt.

Was ich allerdings wie oben schon gesagt getan habe, ist die Reinigung von Chassis mit dem Zeug. Und da sollte man unterscheiden.
Beschichtete Chassis in gold (Loewe Opta, Grundig) bekommst Du damit relativ Farbfrei - also vorsicht.
Metallische Chassis dagegen werden immer wie neu. Fassungen werden ebenso absolut sauber. Ich habe hier Topffassungen und Stahlfassungen, die sehen aus wie neu. Auch die Sockel von Rimlockröhren habe ich damit schon bearbeitet. Die Stifte werden wieder wie neu. Eingebrannte Strecken kann man danach erheblich leichter mechanisch entfernen.
Von daher - tolles Mittel, aber bei der Anwendung mitdenken!

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung beschichteter Röhren
BeitragVerfasst: Fr Jul 23, 2010 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
drahtfunk hat geschrieben:
So gesehen ist Reinigungseffekt kollossal.


Das ist auch bei Kontakten (Sicherungshalter etc...) so, sie werden absolut blank. Tastensätze reinigen ist mit Bref kein Problem.

Aber bitte Paulchens Warnung beachten und mitdenken, auch wenn's manchmal schwerfällt :mrgreen:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Bref
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Tut's nicht!Bild

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bref
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
drahtfunk hat geschrieben:
Tut's nicht!


?? Gibt es nach nur drei Wochen "Langzeitwirkung" neue Erkenntnisse?

Gruß aus Leipzig ... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 20:26 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Gibt es notfalls auch im Versand. Ich meine, bevor ich nach Göttingen fahre...

Link


*Edit Moderator PL504: Link gekürzt*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Röhren
BeitragVerfasst: Mi Aug 11, 2010 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hotte,

auch nach den ins Land gegangenen Wochen keine negativen Eindrücke.

Wichtig scheint mir neben der Reinigung wirklich das gründliche Nachspülen mit klarem Wasser und das sofortige Trocknen.

Habe es vorgestern erst wieder an einer ihrer Beschichtung verlustig gegangenen und völlig trüben BCH1 ausprobiert. Die war danach glasklar und sauber. Da diese sehr seltene Röhre nur einen flächenmäßig kleinen Getterniederschlag unten hat, ist das äußerst schöne Verbundsystem sehr gut zu sehen.
Auch eine schmutzige VC1 mit silberweißer Beschichtung sieht wieder aus wie frisch metallisiert.

Grüße drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren
BeitragVerfasst: Mi Aug 11, 2010 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
drahtfunk hat geschrieben:
Hallo Hotte,
auch nach den ins Land gegangenen Wochen keine negativen Eindrücke


Hm... also dann bin ich jetzt wohl irgendwie im falschen Film; Wieso dann die Warnung "Tut´s nicht" ?

Gruß aus Leipzig... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Also Hotte...
BeitragVerfasst: Do Aug 12, 2010 8:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
...jaanz einfach:

Tut's nicht! - Bezog sich auf den Nebensatz im letzten Satz von Schumi.

War nicht als Warnung gemeint, vielmehr als Entgegnung. Du bist also nicht im falschen Film.
Hier im Forum läuft immer der richtige Film. Finde ich zumindest. Bild

Fröhliche Grüße sendet

drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Also Hotte...
BeitragVerfasst: Do Aug 12, 2010 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
drahtfunk hat geschrieben:
War nicht als Warnung gemeint, vielmehr als Entgegnung. Du bist also nicht im falschen Film.


Äh.. tja jetzt wo Du das so sagst.... logisch eigentlich. :-)
Vielleicht sollte ich mir angewöhnen das komische Ding da auf meinem Hals ab und zu mal einzuschalten bevor ich mit meinen ungelenken Grabschern auf der Tastatur rumhämmer. .-)

Gruß aus Breuna... Hotte


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum