Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 11:58 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzentgrauer
BeitragVerfasst: So Aug 22, 2010 10:23 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei ein Gehäuse aufzuarbeiten, welches wohl sehr feucht gestanden hat und wo das Holz ziemlich grau geworden ist, hauptsächlich an den Stellen wo der Lack ab war.

Im Baumarkt habe ich gesehen, das es "Holzentgrauer" gibt um z.B. verwitterte Gartenmöbel aus Holz wieder aufzufrischen.

Bevor ich einen Versuch am Radiogehäuse wage, wollte ich erst einmal hier nachfragen ob vielleicht einer von euch schon positive oder auch negative Erfahrungen mit diesen Mittelchen gemacht hat?

Gruß Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzentgrauer
BeitragVerfasst: So Aug 22, 2010 16:04 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ralf hat geschrieben:
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei ein Gehäuse aufzuarbeiten, welches wohl sehr feucht gestanden hat und wo das Holz ziemlich grau geworden ist, hauptsächlich an den Stellen wo der Lack ab war.

Im Baumarkt habe ich gesehen, das es "Holzentgrauer" gibt um z.B. verwitterte Gartenmöbel aus Holz wieder aufzufrischen.

Bevor ich einen Versuch am Radiogehäuse wage, wollte ich erst einmal hier nachfragen ob vielleicht einer von euch schon positive oder auch negative Erfahrungen mit diesen Mittelchen gemacht hat?

Gruß Ralf


Das kann gut funktionieren. Wichtig ist aber, daß der Untergrund überall der selbe ist. Du musst also vorhandenen Lack besser vorher abschleifen, da die Wirkung des Entgrauers sonst unregelmäßig ausfallen kann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Baumarkt
BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2010 7:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

was es alles gibt...

Holzentgrauer- habe ich ja noch nie gehört.

Vielleicht gibt's in der Drogerie ja auch 'Hautentfalter' für die Frau ab 40!


Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baumarkt
BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2010 12:00 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
drahtfunk hat geschrieben:

Vielleicht gibt's in der Drogerie ja auch 'Hautentfalter' für die Frau ab 40!



Gibt es. Läßt die Haut leicht anschwellen und drückt somit die Falten für ein paar Stunden weg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2010 12:27 
Offline

Registriert: So Aug 22, 2010 15:06
Beiträge: 12
hey

also ich rate jedem, der die faserung des holzes nciht zerstören will:

lack nicht mechanisch, sondern chemisch entfernen. also nicht schleifen, sondern laugen oder ähnliches.

ansonsten ist die maserung des holzes weg


wie gesagt, entweder alles abschleifen, falls es wieder farbig wird, dann sieht man das grau sowieso nicht mehr

falls es natur bleibt, nicht schleifen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2010 20:15 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
........o.k., ich sehe schon, so wirklich Ahnung hat wohl keiner von dem Zeugs.

Da muss ich denn mal selber herum probieren..........


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2010 20:23 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
http://www.aura-shop.de/scandicare5.htm

Mir wäre das einen Nummer zu brutal für ein Radiogehäuse.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 24, 2010 8:03 
Offline

Registriert: So Aug 22, 2010 15:06
Beiträge: 12
ist doch ganz einfach
was willst du genau machen?

fall1: farbig lackieren

----> du braucht keinen entgrauer und kannst alles schön abschleifen und lackieren. haftgrund und klarlack nicht vergessen!


fall 2: natur belassen

-----> geh in einen baumarkt und lass dir ne lauge zum entlacken geben. der wird vermutlich schon reichen, um auch das grau wegzubekommen (und den restlichen lack).
du musst einfach nachdenken was da mit dem holz, in der sonne und der luft, passiert. ich will jetzt keine formeln aufschreiben.

dannach kannst du es wachsen oder anders behandeln. es gibt mitlerweile sehr gute produkte, aber bitte nicht aus der sprühdose!
und auf keinen fall abschleifen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 24, 2010 13:00 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Drazhar hat geschrieben:
-----> geh in einen baumarkt und lass dir ne lauge zum entlacken geben. der wird vermutlich schon reichen, um auch das grau wegzubekommen


Das kann man so pauschal nicht sagen, manchmal wird es davon erst grau.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 24, 2010 13:19 
Offline

Registriert: So Aug 22, 2010 15:06
Beiträge: 12
Erik hat geschrieben:
Drazhar hat geschrieben:
-----> geh in einen baumarkt und lass dir ne lauge zum entlacken geben. der wird vermutlich schon reichen, um auch das grau wegzubekommen


Das kann man so pauschal nicht sagen, manchmal wird es davon erst grau.


ja, es kommt vor allem auf die sonneneinstrahlung an, soweit ich weiß, gegen das grau hilft nach meiner chemischen logik eine schwache säure!?
oder lauge, es ist egal, probieren würde ich aber erst das mit der lauge für die lackentfernung.

ich hab mal kurz geschaut:

"Vergrauung ist keine Verschmutzung, sondern entsteht dadurch, dass die UV Strahlung der Sonne in den obersten Holzzellen das Lignin abbaut und die Abbauprodukte ausgewaschen werden. Holz besteht im wesentichen aus Lignin und Zellulose, dehalb bleibt ein hoher Zelluloseanteil zurück. Zellulose ist weiß, deshalb erscheinen die oberen Holzschichten nun grau. "......."

Alternative:
Abschleifen bis auf das nicht mehr duch UV Strahlung angegangene Holz und mit einer pigmentierten Lasur beschichten. Das Abschleifen muss vollständig geschehen, sonst kommt es sofort zu Enthaftungen und Beschichtungsschäden."


ich sag dir aber gleich, durch das schleifen wird die maserung zerstört. hoblen geht so fein nicht. (odeR!?)

eine andere idee: mit chlor bleichen!?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 24, 2010 13:24 
Offline

Registriert: So Aug 22, 2010 15:06
Beiträge: 12
ich würde mir einfach eine lauge aus dem baumarkt holen, das funktionniert ganz sicher, damit bekommst du dein grau und deinen lack weg!

ich bin mir ganz sicher.

die lauge gibt es da in kleinen art "maggie" tüten, als salz zum lösen in wasser, 2€ pro pack, soweit ich mich erinnern kann!

so und nicht anders, oder gibts bessere vorschläge!?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 24, 2010 21:05 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Erst vorige Woche habe ich von einem "Holzwurm", den ich kennengelernt habe, den Tip zu "Holzentgrauer" bekommen- seiner Aussage nach ist das Zeug ein Geheimtip unter Möbelrestaurateuren.
Kannte ich bis dato auch nicht.

Das Zeug soll das beste Mittel gegen die berüchtigten Vasenflecke auf Radio- und Fernseher- Oberplatten sein.
Löst dabei aber den Lack der Möbeloberfläche leicht an (beabsichtigt !).
Also sollte alter Lack drauf bleiben.

Ich werde den Mann nochmal zur Anwendung interwieven.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 24, 2010 22:43 
Offline

Registriert: So Aug 22, 2010 15:06
Beiträge: 12
ja, dieser holzentgrauer ist genauso wie der entlacker eine base, lauge wie auch immer, nur mit "anderem" verwendungszweck.....das ist marketing, somit wird aus einem produkt zwei gemacht...

und wenn da stellen sind, die unlackiert sind (müssen sie ja, sonst würde das holz nicht grau werden), dann würde ich den kompletten alten lack weg machen und alles neu lackieren...


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum