[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schalter und Knöpfe reinigen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schalter und Knöpfe reinigen
BeitragVerfasst: Fr Jul 08, 2011 12:02 
Offline

Registriert: Fr Jul 08, 2011 9:31
Beiträge: 4
Ich habe die Knöpfe meines Radios mit dem Drehmel und einer weichen Filzscheibe bei niedriger Drehzahl poliert.
Als Politur habe ich eine Lackpolitur von Sonax (Profi Line) verwendet. Die Polierkristalle dieser Politur zerfallen beim Polieren in immer feinere Partikel. Die Knöpfe und die Messingringe wurden so in einem Arbeitsgang tiptop und sind gleichzeitig duch eine dünne Wachsschicht versiegelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schalter und Knöpfe reinigen
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 21:37 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Funkschrotti hat geschrieben:
Hallo,
zu reinigende Knöpfe lege ich in Wasser mit Spüli, einen Tag liegen lassen und dann werden die Rillen und Vertiefungen mit einer alten Zahnbürste geschrubbt. Das funktioniert gut.

Gruß

Roland


Genau das mache ich auch, kostet zwar etwas mehr Zeit und etwas mehr Arbeitseinsatz, aber die Knöpfe sind wie neu und ohne Risiko das etwas kaputt geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schalter und Knöpfe reinigen
BeitragVerfasst: Fr Jul 15, 2011 17:34 
Offline

Registriert: Sa Dez 05, 2009 16:55
Beiträge: 8
SABA-Knöpfe und Tasten in heller Ausführung der Anfang 60'er (z.B. Freiburg 100/125) verfärben sich in der Spülmaschine rötlich :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schalter und Knöpfe reinigen
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 0:08 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Gery hat geschrieben:
Funkschrotti hat geschrieben:
Hallo,
zu reinigende Knöpfe lege ich in Wasser mit Spüli, einen Tag liegen lassen und dann werden die Rillen und Vertiefungen mit einer alten Zahnbürste geschrubbt. Das funktioniert gut.

Gruß

Roland


Genau das mache ich auch, kostet zwar etwas mehr Zeit und etwas mehr Arbeitseinsatz, aber die Knöpfe sind wie neu und ohne Risiko das etwas kaputt geht.


So habe ich das früher auch gemacht. Aber jetzt habe ich Bref Fettlöser. Da brauche ich nicht mal mehr die Zahnbürste. (Für meine Zähne nehme ich aber weiter Bürste und Zahnpaste, damit mich hier keiner falsch versteht...)

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schalter und Knöpfe reinigen
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 6:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Erik!

Von Bref auf alten Kunststoff rate ich ab. Bei Teilen, die nicht im sichtbaren Bereich liegen, kann man absehen. Aber bei Tasten wäre ich vorsichtig.
Begründung:
Bref ist für ein solchesn Vorhaben ein recht starker Reiniger. Es wäscht auch Partikel aus der Oberfläche, die man besser drin behalten möchte. Ergebnis ist ein matter Schalter der unter der Lupe auch gerne "Löscher" bekommen kann. Da wäre dann wieder mit Glück polieren dran.
Besser ist hier verdünnter Kunststoffreiniger oder eben ein Spülmittel. Den Kunststoffreiniger bitte nicht zu lange einwirken lassen. Die sind eher für moderne/neue Kunststoffe ausgelegt.

Ich habe es leider schon erleben dürfen, wie eine Taste nach Einwirkung von starken Reinigern regelrecht bröselig wurde. Und die war vorher stabil...

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schalter und Knöpfe reinigen
BeitragVerfasst: Mi Jul 20, 2011 19:21 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ja, da hast du recht, das kann matt werden. Ich habe das dann mit ein klein wenig Silikonöl wieder auf Glanz gebracht.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schalter und Knöpfe reinigen
BeitragVerfasst: Mi Jul 20, 2011 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Das ist nie von Dauer. Leider. Den Trick hatte und habe ich auch drauf mit alter Möbelpolitur.

Mach Dir mal die Mühe, die Knöpfe in einen Schrauber auf Achse zu setzen und mit Metallpolitur zu schleifen (also auch den Kunststoff).
Du wirst staunen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schalter und Knöpfe reinigen
BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2011 18:11 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
paulchen hat geschrieben:

Mach Dir mal die Mühe, die Knöpfe in einen Schrauber auf Achse zu setzen und mit Metallpolitur zu schleifen (also auch den Kunststoff).
Du wirst staunen.


Da hatte ich zu viel Angst, ich könnte abrutschen und dann ist der schöne Goldrand weg.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schalter und Knöpfe reinigen
BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2011 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Knopf auf 6 mm Achse festschrauben,
Alten Lappen mit Politur versehen und an Knopf halten und polieren.
Selbst wenn Du da abrutschen solltest. Da tut wohl eher Deinem Finger weh als das der Knopf irgenwelche Schäden nimmt.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schalter und Knöpfe reinigen
BeitragVerfasst: Mi Okt 14, 2015 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Schumi hat geschrieben:

Die braunen Bedienknöpfe (Bakelit) vertragen keinen scharfen Reiniger, kein Ultraschallbad und auch keine Spülmaschine, sie werden stumpf/matt !!!!! Für alle, die nicht ganz verstanden haben, warum: "Stumpf" oder "matt" heißt, daß die in der Pressform glatt gebackene Bakelitoberfläche aufhört zu glänzen, weil sie durch scharfe Reiniger zerstört wird :wink:


Kann man so nicht sagen. Das Bakelit ist durch die Sonneneinstrahlung der Jahre schon matt. Da es aber speckig ist und im Laufe der Zeit mit diversen Schmiermitteln wieder zum Seidenglanz gebracht wurde, wird es gesäubert, entwachst und entfettet dann matt. Es ist lediglich der Dreck runter. Im Innern des Gehäuses ist das Bakelit top sauber und glänzt wie 'ne Speckschwarte nach einem Spülmaschinengang.

Die "Pressglanzoberfläche" wurde nicht angegriffen, sondern sie war schlicht nicht mehr vorhanden...

Äusserlich kann man der Bakelit leicht aufarbeiten. Erst 3M Schleifpaste, dann Hartwachspolitur (mit wenig Schleifmittel) und zum Schluss das Finish mit Hartwachs. Ist etwas Arbeit aber es lohnt sich. Der Spack von Jahren geht mit Spüliwasser sicherlich nicht vollkommen runter.

Hochglanz erreicht man damit nicht, aber einen schönen Seidenglanz. Der fast wieder so aussieht wie das Bakelit im Inneren des Gehäuses.

Knöpfe sind in zwei Minuten wieder glänzend gedremelt.

Nur mal so am Rande. Habe ich heute durchexerziert. War auch erst skeptisch, da im Netz zum Thema Bakelit vs. Spülmaschine so viele unterschiedliche Aussagen getroffen werden.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum