Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:55 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Innerer Lackrand bei Capella BD673A?
BeitragVerfasst: Mo Jan 03, 2011 18:39 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 17:52
Beiträge: 14
Wohnort: 63110 Rodgau (Hessen)
Hallo liebe "Röhrengemeinde",

ich bin neues Mitglied und habe mein erstes Röhrenradio ersteigert. Genauer gesagt sind es zwei - obiges Capella und ein RFT STern UKW.
Da ich mit Gehäuserenovierung eigentlich (noch) nichts am Hut habe, mich aber dennoch darin versuchen möchte, habe ich stundenlang alle Berichte darüber in diesem Forum gelesen. Ich denke dabei an Abbeizen, Dünnschichtlasur und Hartölauftrag, was den außeren Holzrahmen betrifft. Aber scheinbar hat dieses Capella auch eine gelbfarbene Kunstofflackierung (?) an der Innenseite , wo leider auch viel Farbe abgeblättert ist. Wie kriege ich diese wieder möglichst sauber hin?


PS: Das RFT hat eine gebrochene Hohlwelle aus Gusseisen für die Sendereinstelung, die Frage hierzu habe ich im Reparatur- und Technikforum eingestellt.

francesco


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 04, 2011 8:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Francesco,

Du kommst aus Rodgau ? Hallo Nachbar, das liegt ja gleich bei uns um die Ecke. Willkommen im Forum.

Bei meinem Saturn wurde die innere Blende anscheinend wie folgt aufgebaut:
- dunkle Holzblende, hierfür wurde von den Herstellern meist billiges Holz verwendet und mit minderwertigem Furnier beschichtet
- mit hellem Lack dünn lackiert
- danach mit Klarlack beschichtet, um Glanz zu erzielen

Wird bei der Capella nicht anders sein. Genauso würde ich es dann auch nachlackieren. Bei der Farbe musst Du experimentieren, versuch es mal mit verschiedenen
Elfenbein-Tönen.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2011 0:00 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 17:52
Beiträge: 14
Wohnort: 63110 Rodgau (Hessen)
Hallo Schumi,

ja stimmt, deine Wohnregion ist wirklich nur einen Katzensprung von hier entfernt. Wie du sicherlich aus dem Beitrag gelesen hast, habe ich erst gerade mit dem Sammeln von Röhrenradios angefangen, obwohl es mich schon seit längerem in diese nostalgische Zeit mit den Röhren zieht. Unter anderem habe ich vor drei Jahren einen Röhrenverstärker mit der PL519 (Synola aus Jogis Röhrenbude sagt euch bestimmt was) aufgebaut. Richtig vom "Röhrenradiofieber" angesteckt wurde ich aber, seitdem ich letzen Dezember mit einer Bekannten im 50er-Jahre-Museum in Büdingen war.
Nun ja, jetzt habe ich zwei Geräte, das Philips mit dem abgeblätterten Lack und dem einigermaßen guten Chassis sowie das 5U63 mit der gebrochenen Wellenschalterwelle (was für ein Wort?) und dem kaputten Netzschalter im Poti. Elektronik wäre für mich nicht das Problem - bei Lack und Mechanik bin ich ein ziemlicher Anfänger, zumal ich auch nicht unbedingt viel Werkzeug und Räumlichkeiten hierfür besitze.

Schumi, bei deinen dokumentierten Gehäuserestaurierungen bekomme ich immer wieder einen feuchten Glanz in den Augen, (auch paulchen und die anderen Gehäuseprofis dürfen sich angesprochen fühlen!) wenn ich sehe, wie sich so ein unbemerkenswerter "Frosch" in einen strahlenden "Prinz" verwandelt. Vielleicht könntest du nochmals stichwortartig auflisten, wie ich vorgehen soll und welche Materialien dafür notwendig sind. Das Capella möchte ich in vollem Glanze erstrahlen lassen und im Wohnzimmer platzieren.


Sol long

Franz, alias francesco


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2011 8:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Franz, komm zwecks Erfahrungsaustausch einfach mal im Radio-Museum Linsengericht vorbei. Am kommenden Sonntag, den 09.01., haben wir wieder von 14-18:00 Uhr geöffnet, immer jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat.

Am Besten packst Du die Capella in den Kofferraum, damit wir sie begutachten können.

Die Radios im 50er-Jahre Museum Büdingen werden von einem unserer Sammlerkollegen des RM Linsengericht repariert. Ich muss unbedingt mal wieder dort vorbeifahren und mir die Museumserweiterung anschauen.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 05, 2011 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Franz,

willkommen Nachbar, Mal sehen, am Sonntag (9.1.) ob ich nach Linsengericht Fahre.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 21:33 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 17:52
Beiträge: 14
Wohnort: 63110 Rodgau (Hessen)
Hallo Georg, hallo Schumi,

bin am Sonntag um Punkt 14:00h in Linsengericht.


Franz


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum