[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Womit putzt ihr was

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Womit putzt ihr was
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1356
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
die Nordmende Carmen war ja eigentlich nicht schlecht, zumindest auf dem Bild. Funktionsunfähig war klar und ist erledigt.

Es kommt ein Radio, welches oben und vorne Holzmaserung hat, an den Seiten anscheinend in Dunkelbraun lackiert, das "Klavier" (Tasten etc.) sah absolut übel aus. Beim auspacken oben und unten untergefasst und das war Ok. Dann wollte ich das Gerät auf dem Tisch umstellen und fasse seitlich an, ich habe die Hände fast nicht mehr vom Gehäuse bekommen, so hat das geklebt! Einen halben Liter Spiritus und zwei Putzrollen später war das erledigt, es klebt nichts mehr und da ist auch Holzmaserung :)

An dem "Klavier" habe ich mir aber fast die Zähne ausgebissen. Was auch immer ging und das war wenig, habe ich erstmal in den Ultraschallreiniger gelegt und dann......

Fakt ist, ich wollte da nicht mit scharfer Chemie bei. Nach vier Stunden, Muskelkater usw. ist das Ergebnis absolut überzeugend! Hat da jemand einen Tipp wie es evtl. schneller zu schaffen ist, wenn nein, bleibe ich halt bei der Zahnpasta.

Gehäuse ist in einem Zustand den ich locker akzeptiere, das Gerät ist ja schon etwas älter und das darf man auch sehen( bis zu einem gewissen Punkt). Ein Problem habe ich aber noch, das "Skalenpapier" ist völlig neben der Spur. Also gerade auf der rechten Seite Schokobraun. Jedweder Reinigungsversuch schlug fehl und trotz neuer Skalenlampen ist die Lichtverteilung völlig für den A.....

Was kann da als Ersatz verwendet werden, oder gibt es das noch? Die Carmen wird nicht einfach ein Radio welches ab und zu mal eingeschaltet wird, die läuft täglich( unter Aufsicht) und dann soll es auch passen!

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Womit putzt ihr was
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo Peter!

In solchen Fällen wirst Du um Chemie nicht herumkommen, so das Ergebnis schnell und perfekt sein soll.
Ich nehme hier Kunststoffreiniger. Gibt es in allen Drogrien. Selber kaufe ich immer ein Konzentrat im Baumarkt. Kostet etwa 6,- Euro der Liter und ergibt dann etwa 3 Liter. Das ganze wird in eine Sprühflasche gegeben und los (alter Festerreiniger oä). Anschließend unbedingt mit Wasser wieder spülen. Sonst ist dies eine tickende Zeitbombe.

Habe dies gerade eben gemacht. Sämtliche Kunststoffteile sind wie neu.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Womit putzt ihr was
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 18:35 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Peter,

Spiritus ist kein guter Reiniger, den kann ich nicht empfehlen. Meist wird alles nur "breit" geschmiert was fettig ist, aber man bekommt es nicht vernünftig ab.
Auf solchen hartnäckigen Schmutz kann man draufspucken und das ganze dann mit einem Lappen herunterputzen, Stück für Stück, ist zwar mühsam, funktioniert aber gut. Wo der Schmutz zu dick ist, kann man mit Kontakt 60 vorarbeiten. Wichtig ist, das man nur kleine Lappen nimmt und diese häufig erneuert, sonst wird aller wieder nur verschmiert.
Der hartnäckigste Dreck sitzt in der Regel auf der Oberseite des Gehäuses. Tasten gehen einfach zu reinigen mit Lappen und Kontakt 60 oder Kontakt WL, Knöpfe abschrauben und einen Tag in Wasser mit Spüli legen, danach mit der alten Zahnbürste putzen.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Womit putzt ihr was
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
Ich hab da ein ganz sanftes Mittel:

http://www.multistar.de/shop/multi-star ... 99000.html

Kannte es von unserem Betrieb, und hab mir diese Sprühflasche gekauft.
Anwendung:
Ich nehme einen Kübel mit warmen Wasser, ein weiches Fasertuch, tränke dies mit Wasser, sprühe auf das Tuch und wische den Radio damit ab. Alles, die Knöpfe, das holz, Tastatur, usw....
Bei hartnäckiger Verschmutzung sprühe ich den Teil ein, lass es einwirken, und wische dann feucht nach. Die Drehknöpfe weiche ich kurz ein, und mach dasselbe dann mit der Zahnbürste.
Natürlich immer wieder auswashcen und mit sauberem Wasser arbeiten.

Kann ich wärmstens empfehlen!!! :super:

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Womit putzt ihr was
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Na ja, wenn es um das Holz geht führen viele Wege nach Rom.
Hatte mich bei meiner Antwort mehr auf die Tasten konzentriert.

Wenn solche "Speckis" hier auf den Tisch kommen, erstmal warmes Wasser und ein feuchter Lappen. Danach mit Spüli hinterher. Das holt in der Regel das Gröbste runter und jetzt regelt sich bei mir alles danach, was ich vor mir habe. Also Vorkrieg, Nachkrieg, Zustand der Oberfläche, Lack oder geölt etc. Da gibt es kein Patentrezept sondern nur Erfahrung.
Dies alles allerdings erst, wenn das Radio zerlegt ist. Alles was Reinigung angeht - immer in Einzelteilen oder Baugruppen!!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Womit putzt ihr was
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
Und für gereinigte Holzflächen und Zierleisten nehme ich: Turtle Wachs, das Grüne, wo jeder pflichtbewusste Fahrzeughalter in der Garage stehen hat :P :lol:

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Womit putzt ihr was
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also meine Zähne immer mit Elmex... :hello:
Also das Radio bzw. die Gehäuse Oberfläche mit Pronto, die Knöpfe mit warm Wasser und Spüli...
grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Womit putzt ihr was
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 10, 2011 20:44
Beiträge: 322
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich Benutze immer Clean Setral. Ist zwar teuer, aber man bekommt allen Schmutz :!: sofort runter. Es verdampft schnell und rückstandslos.
Man kann also eifach die Platinen und alles andere einsprühen und dann mit einem Lappen oder Druckluft entfernen. Öl löst es einfach auf.
Es ist ein guter Reiniger auch für andere Zwecke. Man sollte es allerdings nicht in die Kanalisation schütten

_________________
Ohne Schrott im Haus kommt der Erfinder nicht aus
(Dietrich Drahtlos)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Womit putzt ihr was
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Power-Radio hat geschrieben:
Also meine Zähne immer mit Elmex... :hello:


du putzt dir nur abends die Zähne ??

ich hab von unseren Putzfrauen ein Industriezeug, nennt sich "table fit". Damit wischen sie die Schreibtische. Es reinigt sehr gut. Aber an meinem 4040 hat das Zeug mir die durchsichtige drehbare Kunststoffscheibe vor dem MA blind gemacht und die weisse Plastikumrandung der Klangpotis angelöst. Das werde ich nicht mehr verwenden...

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Womit putzt ihr was
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 28, 2010 0:54
Beiträge: 199
Wohnort: Düren
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
saarfranzose hat geschrieben:
...drehbare Kunststoffscheibe vor dem MA blind gemacht und die weisse Plastikumrandung der Klangpotis angelöst. Das werde ich nicht mehr verwenden...

Schön, dass auch hier in dem Thread genannt wird, was man auf keinen Fall zur Reinigung verwenden sollte, man muss ja nicht immer das gleiche probieren obwohl jemand schon damit auf die Nase gefallen ist, auf der Suche nach dem Wundermittelchen.
Danke für Eure Empfehlungen und auch Warnungen!
Bin auch gerade am überlegen, was ich nehme. Die Tasten an meinem vermurksten 5050W sind von unten und an den Seiten dunkelbraun, da muss schon was hartes ran. Wobei ich mir allerdings nicht zutraue, alle Tasten zu lösen, weil ich keinen Ersatz hier rumliegen habe.

_________________
www.bastel-radio.de - mein Bastel-Blog


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Womit putzt ihr was
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Du hättest in dem Fall 2 Möglichkeiten. Einmal Spüli zum Einweichen "am Gerät" sozusagen. Danach mit Zahnpasta, welche Schleifkörper enthält, putzen bis das Ergebnis stimmt. Habe ich früher immer gemacht - funktioniert, dauert aber.

Oder meinen Beitrag siehe oben. Dies hat noch den kleinen Vorteil, das man die Möglichkeit hat, die Tasten auch innen sauber zu bekommen. Dies mit Bürste - viel Spaß.

Was ich in Hinblick auf Jupps Beitrag auch nicht für Kunststoffe und alte Lacke empfehlen kann, ist Bremsenreiniger und Industriereiniger (Etikettenentferner). Löst einige Kunststoffe wunderbar an. Und weil Jupp Grundig angesprochen hat. Vorsicht mit Chemie an den schönen Knöpfen der frühen Fünziger (4040 etc.). Löst diese schneller als man denken kann. Nur milde Sachen nehmen.
Lacke gehören nach der Säuberung poliert und versiegelt. Nur Säubern hilft nicht und macht matte Lacke. Politur ist auch kein Mittel von Dauer (Renuwell etc.). Nach einer Behandlung mit Politur - versiegeln!
Nur so wird der mühsam erzielte Glanz auch bleiben. Nur Politur auf den Lack zu schmieren - haben Eure Großmütter schon gemacht. Ratet mal, was das zum großen Teil für eine Suppe ist, die Ihr runter holt?!
Womit versiegelt die Hausfrau von heute? Wachs! Und ich rede nicht von Kerzenwachs.

So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert.
Ran ans Werk!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Womit putzt ihr was
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schraubstift hat geschrieben:
Die Tasten an meinem vermurksten 5050W sind von unten und an den Seiten dunkelbraun, da muss schon was hartes ran. Wobei ich mir allerdings nicht zutraue, alle Tasten zu lösen, weil ich keinen Ersatz hier rumliegen habe.


Laß das mit den harten Sachen besser aus schon beschriebenen Gründen sein. Ich für meinen Teil habe auch nie (oder nur ganz selten) Ersatztasten da. Bisher hat aber noch nie eine Taste folgender Entfernungsmethode getrotzt:

Tastengestänge mit einem 400 Grad heißem Lötkolben erhitzen, dabei an den Tasten wackeln bis sie sich lösen. Tut sich dabei nichts kommt die rabiate Methode zum Einsatz. Dabei die Tasten von hinten mit einer nicht zusammengekniffenen Kombizange und einem kleinem Gummihammer ganz vorsichtig nach vorne ausschlagen. Bei einigen Modellen sind da auch noch Sicherungsspangen eingebaut, dann nach vorne und gleichzeitig nach schräg oben (bißchen blöd zu erlären!) abschlagen. Wichtig ist nur: Nix mit Gewalt und immer ganz vorsichtig und sachte arbeiten. Sollte dabei tatsächlich einmal eine Taste von innen kaputt gehen.... Eine spätere Befestigung mit Heißkleber bemerkt kein Mensch und hält auch.

Gruß aus Regensburg... Hotte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Womit putzt ihr was
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schraubstift hat geschrieben:
Wobei ich mir allerdings nicht zutraue, alle Tasten zu lösen, weil ich keinen Ersatz hier rumliegen habe.
Du kannst sie auch baden, siehe hier. Dazu mußt Du Dir aber erst eine Halterung bauen.
Der gelbe Schraubendreher hat eine abgewinkelte Spitze, auf die man abgeschnittene Ohrenstäbchen stecken kann - das ist stabiler als ein Stand-alone-Ohrenstäbchen, und man kommt gut in die Ecken.

Gruß, Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Womit putzt ihr was
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 28, 2010 0:54
Beiträge: 199
Wohnort: Düren
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Genau so mach ich das, gute Idee (Foto)! Der Grundig bekommt ein Sitzbad, ohne die Tasten abnehmen zu müssen in einer Spülisuppe und anschließend kommt Dr. Best und macht den Feinschliff. Ja, an nem anderen Radio hatte ich auch mal versucht, mit dem achsoweichen Etikettenentferner die Tasten zu reinigen, die wurden weich und stumpf, das passiert mir auch nicht mehr.

_________________
www.bastel-radio.de - mein Bastel-Blog


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Womit putzt ihr was
BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2011 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1356
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich danke euch ganz herzlich für die vielen Antworten!

Bei dem Dreck auf der Seite wäre mir die Spucke ausgegangen, Spiritus hat schon gut geholfen und dann Politur...
Die Blenden für das Mäuseklavier links und rechts gingen ja leicht zu demontieren, genauso wie die Drehregler dahinter. Die Tasten abzunehmen habe ich mich nicht getraut.

Aber, auch was abmontiert war, musste ich 5 mal, mit Wasserwechsel, durch das Ultraschallbad laufen lassen. Danach habe ich z.B. an dem Höhen- und Tiefenregler noch eine halbe Stunde gesessen um den Dreck aus den Rillen zu bekommen, nicht wissend was das war. Die Tasten vom Mäuseklavier, Bass, Sprache, Solo und Jazz wollte ich nicht entfernen, einweichen ging nicht wirklich und da habe ich an einer Taste eine halbe Stunde gesessen um diese zu putzen. Das Zeug in den Rillen erinnerte mich an Beton bester Güte! Dann noch die "normalen" Tasten.

Nein, ich habe keine Minute bereut, das Ergebnis überzeugt!!!!!! Ich beherzige aber nächstes mal eure Tipps und dann schauen wir mal. Ein kleines Problem hatte ich aber noch, die "Messingleiste" rund um die Tastatur sah echt übel aus, aus irgendeinem Kunststoff der in Richtung Messing beschichtet ist und diese war großzügig ohne Farbe (ca. 15 Zentimeter).
Mir gingen irgendwo die Ideen aus, da kommt die Chefin in den Raum: Also ich würde da mal den billigen "Goldstift" von Nummer 5 probieren, hält auch auf Glas etc.

Ok, mit dem Stift direkt hat nicht getaugt, der Trägt einfach zu dick auf und tropft ggf.
Also in die Autowerkstatt, einen kleinen Pinsel geholt und auch diesen noch reduziert. Für mich einfach perfekt, ich habe bewusst wenig aufgetragen. Es ist nichts für jemanden dessen Radio wie neu aussehen soll. Bei mir darf man, in gewissen Rahmen, dem Radio sein Alter auch ansehen.

Ich versuche mal am Wochenende Bilder einzustellen, von vorher habe ich keine, aber wie die Carmen jetzt aussieht und da liegen Welten dazwischen.

Ich danke noch einmal für eure Unterstützung! Carmen singt wieder und ich kriege das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, kein Mensch braucht Pioneer oder Co.

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum