[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Restauration Grundig Zauberklang von 1956

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 17, 2007 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Nabend,mal n Stückchen weiter gekommen.
Vorsicht bei den Zierleisten verbiegen schnell und sind hier jedenfalls mit kleinen Nägeln befestigt also immer vorsichtig.
Das Gehäuse ist nun leer,alles raus,und erstmal den Holzarbeiten widmen.
Wollt ja eigendlich das Skalenblech ausbauen zum lacken aber wenn ich mir das anschau alles mit den Seil ne ne,abkleben und dann lacken geht auch.
Zu den Funier ,n Freund wohnt in Dülmen da gibts in der Nähe ein Funierwerk,da werd ich ihn mal hinschicken mit n Muster,mal sehen was die so haben,als Ersatz für das defekte.
Bis dahin Gruss Paul (der Holzwurm)


Dateianhänge:
PICT6016.jpg
PICT6016.jpg [ 39 KiB | 9886-mal betrachtet ]
PICT6013.JPG
PICT6013.JPG [ 60.76 KiB | 9711-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 17, 2007 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Mal in Teilen.
Nettes Puzzle.


Dateianhänge:
PICT6023.jpg
PICT6023.jpg [ 40.31 KiB | 9884-mal betrachtet ]
PICT6019.jpg
PICT6019.jpg [ 38.2 KiB | 9884-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 17, 2007 17:23 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Ich will ja keinem dem Spaß am Basteln vermiesen, aber der getriebene Aufwand lohnt sich auf keinen Fall, fertig gestellt wird sowas nie so gut wie ein Gerät mit besserer Ausgangsbasis.
Einerseits werden viele gute und schöne Radios weggeschmissen und verschrottet (vorallem von sog. Lautsprecherausschlachtern mit ihrem HiFi-Fimmel), und dann so eine Kiste in so schlechtem Zustand restaurieren ? So ein Grundig ist ein 08/15-Standardgerät, welches als Massenware (VW-Klasse) hergestellt wurde. Ein solches oder vergleichbares Gerät bekommt man in viel besserem Zustand immer noch billig für 10 oder 20 Euro auf dem Flohmarkt oder in der Auktion.
Bei einem stark in Mitleidenschaft gezogenen Gerät (Regenradios, Radios von unten aus dem Müllcontainer, Holzwurmradios) mit beschädigtem Gehäuse und kaputter Skala hätte ich einige noch brauchbare Teile ausgebaut und den Rest dann eben in die Presse gegeben. Eine aufwändige Restaurierung lohnt sich nur bei selteneren und wertvolleren Geräten, z. B. bei Spitzengeräten aus den 50er Jahren oder entsprechenden Vorkriegsmodellen.

Trotzdem noch viel Spaß beim Basteln

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 17, 2007 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Hi Roland.
Es könnt ja auch sein das hier mal jemand reinguckt der es auch machen will,ein Radio zu reparieren,es muss ja nicht das seltenste,und teuerste sein oder.
Es gibt ja auch viele Anfänger hier,denk ich , die über Tips in Wort und Bild froh sind,nicht alle sind handwerklich naja will nicht sagen das ich es bin ,handwerklich begabt,ist mir auch egal obs n 08/15 Radio ist,wenns dir nicht gefällt bitte,andern doch.
Aber zum üben reichts,ist ja auch mal nett wenn jemand mal was schreibt ey Paul hau inne Tonne dein Radio,iss ja keine Schatulle oder ähnlich tolles,gell!!!!,aber wart mal ab Roland,hab noch n Trumpf verate noch nix,kommt in der nächsten Folge.
Ich finds gut was ich mach,klein fängt mann an.(Oder???)
Gruss Paul.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: GRUNDIG Radio,
BeitragVerfasst: Mo Dez 17, 2007 19:17 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hallo Roland,

ist ja alles schön und gut was Du da schreibst, aber es interessiert eigentlich weniger was DU gemacht hättest, sondern es geht hier in erster Linie darum einem zum Tode verurteilten Radio das Leben zurück zu geben! Da ist es vollig belanglos WAS das für ein Gerät ist und in welchem Zustand es sich befindet, denn ich kann es sehr gut nachvollziehen, (weil selbst solche Schrotthaufen wieder hergerichtet), daß es Paul einfach nur großen Spaß und Freude bereitet sich mit diesem Gerät zu beschäftigen!
Ob und wie sich dieser ganze Aufwand im Endeffekt lohnt muß jeder für sich entscheiden! Solange die Freude an dieser Arbeit überwiegt, ist jede Frage über Sinn und Unsinn dieser Aktion für mich hinfällig!

Bis dahin, beste Grüßchen vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 17, 2007 19:28 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paul,

ich finde Deine Arbeit wirklich klasse.
Eingentlich ist es ja egal, welches Radio man restauriert, solange man Freude daran hat und alles (oder fast alles) selber machen kann. Von der Technik bis zum Gehäuse, welches Du als Maler und Lackierer richtig herrichten kannst. Natürlich würde man so ein Radio nicht zum Schreiner bringen und für viel Geld richten lassen.... :roll:

Hast Du schon das Chassis und die Technik gereinigt?

Weiterhin viel Spaß beim Restaurieren! :)


Gruß
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 17, 2007 22:36 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Ich finds klasse was der Paul da macht, da kann man sich wenigstens noch was von abgucken.

Von Leute die für teuer Geld im stillen Kämmerlein Luxusgeräte stapeln, da kannste nichts von lernen.

:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 17, 2007 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Hi allen.
Nein die Technik kommt noch.

Und ich mach es, weil ich finde das man so ein Radio erhalten muss egal was für eins.
An anderer Stelle hab ich gelesen das dieses Forum sich freut Leute zu haben die sich für die alte Technik interessieren,gibt immer welche den es nicht GUT genug ist,was andere machen,mir auch egal solln sie doch,nur sie vergessen eins,das sie auch mal klein angefangen sind!!!!!!!!!!!!!!.

Aber ich kann auch anders,wenn dieses Radio mal n Ton von sich gibt,ich hoff doch,das nächste das wird n Bericht.

Ich denk das auch n Radio das vielfach gebaut wurde hier reingehört,aber manch einer hier nicht warum???
Bis dahin Gruss Paul.


Zuletzt geändert von schnuffellbaer am Di Dez 18, 2007 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 17, 2007 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Ralf hat geschrieben:
Ich finds klasse was der Paul da macht, da kann man sich wenigstens noch was von abgucken.

Von Leute die für teuer Geld im stillen Kämmerlein Luxusgeräte stapeln, da kannste nichts von lernen.

:wink:

------------------------------------------------------
Die gibts auch,aber hab mit denen nix zu tun,gibts beim US CARforum auch.
USCAR,mach nebenbei noch meinen van fertig,der V8 ist raus,fast ,kommt alles neu gelackt und abgedichtet auch neu,wieder rein.
Link dazu per PN .
Gruss Paul.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 18, 2007 17:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Immer locker bleiben!

Ich finde es auch toll, dass Paul so viel Elan in das Aufarbeiten steckt. Ob das Radio jetzt einen realen Wert hat oder nicht ist bei so einem Hobby erstmal zweitrangig. Das wird erst problematisch, wenn Paul die Radios verkaufen wollte.
Aber Hobby kann man nun mal nicht bezahlen. ;)

Ich selber bin eigentlich auch jemand, der es schade um jedes Radio weniger findet. Allerdings hätte ich nicht die Geduld für eine solch aufwändige Aufarbeitung. Deswegen hole ich mir auch nur optisch schöne Geräte ins Haus. Mit der Technik habe ich normalerweise weniger Probleme.
Ich habe mein Sammelgebiet inzwischen eh auf interessante Geräte von vor 1953 gelegt. Rein aus Platzgründen und weil ich die uralt UKW-Teile interessant finde.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 18, 2007 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Danke Chris für die Antwort.
Ich bin ja nur zur Kippe gefahren um was wegzuschmeissen da hab ich das Loewe entdeckt,so was hatte ja meine Oma auch dacht ich,nimmst es mit,das war das erste.
Und Glück gehabt das alles ok war,naja Gedult muss man schon haben sonst klappts nicht.
Eigendlich bau ich ja Modellschifffe nach Plan,da musst das auch haben mehr als bei n alten Radio(Gedult) lernt mann.
Aber das macht es doch aus so ein Hobby,richtig ist auch das es manche Leute gibt die nur seltene und teure Geräte sammeln ,aber wo bleiben aber denn die anderen hier,wenn das alles tun damit meine ich die einfachen auch wenns Massenware war.
Ist genau wie bei den Modellschiffen,(dein Modell ist ja nur n einfacher Baukasten ,du musst wenn du was baust eine Titanic bauen dann biste wer,auch was einfaches macht Spass(nur als vergleich)
Es ist auch möglich das sich der Aufwand nicht lohn und das Gerät kein Ton von sich gibt,auch egal sieht aber auch nicht -in- Funktion schön aus.
Mit den Thema elektronik,da sind bestimmt mehr Leute hier die sich damit auskennen ,auch mit den äusseren eines Radios(Optik),mir machts Spass,
und aus Fehlern lernt mann.
Anbei das fast auf den Weg zum Schrott war,(noch ne woche hier hau ich s weg,Worte vom Vorbesitzer.Ist auch denk ich n Massenwarenprodukt.
Gruss Paul.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ansicht innen.
PICT6033.jpg
PICT6033.jpg [ 35.24 KiB | 9785-mal betrachtet ]
PICT6029.jpg
PICT6029.jpg [ 37.44 KiB | 9785-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 18, 2007 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

auch ich kann die ganze Aufregung hier nicht nachvollziehen.

Paul gibt sich viel Mühe mit seinen Radios und Roland merkt dazu an, dass sich dieser Aufwand i.d.R. für ein sogen. "Standardradio" kaum lohnt.

Beide haben sie Recht; auch bei der Vorstellung restaurierter alter Autos, bei denen Nutzen/Aufwand in keinem gesunden Verhältnis steht, wird dieses in den entsprechenden Fachzeitschriften beschrieben.
Natürlich bereitet es Spaß und Freude den Eignern, gleichwohl ist doch ein Hinweis auf die Nutzen/Aufwand-Relation durchaus legitim.

Manch einer hat schon Geräte sehr aufwändig restauriert und sich hinterher gewundert, dass sein Aufwand sich nur in einer marginalen Wertsteigerung niederschlägt, so er das gute Stück veräußern wollte.

Jeder soll Geräte reparieren/restaurieren, wie es ihm beliebt - aber allein der bloße Hinweis auf das mögliche "overtuning" sollte nicht zu Unfrieden hier im Forum führen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2007 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Tach.
Radio funktioniert der Schrotthaufen,alle Röhren glühen,auf UKW auch Empfang,noch ohne weil ich keine Antenne drann habe LW KW.

Habs mal innen gereinigt (gesaugt) und an den Wellen die überall sind n gannnnz kleines Tröpfchen Öl getan,auch an den Tasten bewegt sich alles fast wieder,ein Skalenseil ist ausgehängt wird auch wieder.
Gruss Paul.


Dateianhänge:
PICT6047.jpg
PICT6047.jpg [ 25.28 KiB | 9758-mal betrachtet ]
PICT6041.jpg
PICT6041.jpg [ 45.78 KiB | 9758-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 20, 2007 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Seil ist wieder drinn,die 4 Kabel die man sieht sind ein wenig starr werd sie auswechseln,gegen andere.
Sonst nix neues ausser das es *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!****** kalt ist draussen.
Die Tage mehr.
Ahhh fast vergessen am Samstag kommt NR 5.(Radio)
Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 22, 2007 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Nabend allen.
Radio ist da,ne super Schönheit.
Noch sag ich nix,geb euch mal n Rätsel auf.
Ist aus Holz,mit 2 Lautsprechern,tolle Optik,Messing hats auch viel,und 2 Türen.
War nicht teuer eher billig,weil der von den ichs habe hats von seinen Eltern und wollts nicht mehr,weil was soll ich mit son alten Ding,brauch nur Platz,gut für mich. :wink:
Ahh n Foto wollt ihr,trau mich gar keins reinzustellen .
Mit vorweihnachtlichen Gruss Paul.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum