Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 18:11 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Lindau E
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 9:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich habe o. g. Radio bekommen, welches einen erstaunlich guten Erhaltungszustand besitzt. Das Gehäuse ist in einem fast einwandfreien Zustand. Aber auf der Oberseite, kam wohl im Laufe der Jahre, durch die Putzorgien - Wasser durch die nicht 100%ig verschlossenen Poren und das Funier veränderte an den Stellen seine Farbe - ähnlich von Holzgartenmöbeln. Nicht nur, das es graue Stellen bekommen hat, sondern auch schwarze.
Bitte schaut Euch das Foto im Original (vergrößert) an und gebt mir einen Tip, ob und wie man das beseitigen kann. Wenn die Aufarbeitung aber zu gewagt ist, dann lasse ich es lieber so - oder?

Bild

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau E
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,

da kein Fachmann was schreibt, antworte ich mal.
Wie ich zu erkennen glaube, hat sich das Zeug unter dem Lack ziemlich weit ausgebreitet, obwohl es nur durch schmale Ritzen gesickert ist. Daher befürchte ich, daß es auch tiefer ins Furnier gedrungen ist und Du die Verfärbung womöglich überhaupt nicht mehr wegbekommst. Was mag es sein? Altes Motoröl?
Wenn Du es trotzdem probierst, mußt Du später auf jeden Fall die ganze Fläche neu aufbauen, vorausgesetzt, Du triffst sofort den richtigen Farbton. Falls nicht, kannst Du die anderen Gehäuseseiten gleich mit machen.
Mir wäre das Risiko zu hoch. Ich würde die Oberfläche schön mit Renuwell einreiben und fertig.

Falten machen Männer interessant, und dunkle Stippen machen Radios interessant. :)

Gruß, Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau E
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja Frank,
du bestätigst meine Auffassung - der Aufwand wäre zu hoch. Höchstens mit feinem Sandpapier streicheln und einmal Ballenmattierung drüber, oder gleich ein wachshaltiges Pflegemittel. Dann ist aber mit Ballenmattierung und ähnlichen erst mal Feierabend.
Also Altöl wird es nicht sein, einfach nur Dreck, den Wasser ins Funier gebracht hat.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum