Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:52 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2011 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

die Ecke ist zwar, so wie die Truhe hinterher steht, nicht sichtbar, aber ich habe trotzdem ein Problem damit und hätte den Schaden schon gerne kaschiert. Für Hartwachs ist es mir schon etwas grenzwertig, von der Größe her. Mit der Oberfräse planfräsen und ein Stück Holz einsetzen, wenn ja, was?

Bild

Fragende Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2011 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

das ist eine schöne Intarsien Arbeit. Ich würde es so machen:

Mit Presolith und Härter gemischt die Ecke (nur das Schwarze Teil )ausfüllen, trocknen lassen, Schleifen. Schwarze Farbe drüber, da dürfte nichts mehr zu sehen sein.

Die Rundung darüber ( Das schöne Bernsteinfarbige Holz) ebenso mit Prestolith u.Härter aber so, dass später ein Streifchen Furnier auf (angesetzt) werden kann. (Höhengleich)
Wenn es etwas mehr Prestolith wird, ist nicht Tragisch. Ich nehme Papier Nagelfeilen (etwas 120 körnung) und Schleife es passend.
Ein Streifen Furnier an die Rundung ansetzen, aber schräg, ca. 45 Grad angeschnitten ansetzen (auf der schmalen Seite). Ebenso mit Skalpell, oder scharfem Stemmeisen(Messer) das passende gegenstück im Holz (Schrank) herstellen und festkleben.

Wenn Du bei 45 Grad Schräge bleibst, passt die Sache sehr genau.Patex mit Härter oder gleichwertigen Kleber nehmen. Holzleim hält nicht auf Prestolith.

Überschleifen, Nass mit 300 - 600 er Papier, Farblich angleichen. Wenn Du evl. Ölmalfarben hast, kannst Du damit die Maserung mit einem Haarpinsel nachziehen.
Zum Schluss Mattierung oder Sprühdose kurz mit Klarlack drüber.

Schau mal den Beitrag Rundungen Ersetzen, aber halt nur in deinem Fall mit einem - evl. zwei Streifen Furnier. Die Schnittstelle kann natürlich auch gerade sein.

Ach so... ich Denke , passen würde(n) ein - zwei Streifen Macore' Furnier.
viewtopic.php?f=33&t=4626&hilit=Rundungen+ersetzen

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2011 22:36 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Peter,

Spachtel (Prestolith) würde ich nicht nehmen. Ich würde die Ecke mit der Säge behandeln, d.h. ein Dreieck ausschneiden (Tiefe bis zur Zierleiste) und dann passgenau ein Stück Holz einleimen (etwas dünner, damit das Furnier noch paßt) und dieses oben und seitlich mit Furnier beleimen.
So wie es auf dem Foto aussieht, besteht das "Holz" der Truhe aus Preßspanplatte, wenn das beschädigt ist und bröselt, würde Prestolith darauf schlecht haften.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 04, 2011 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

@Georg

Kommt auf dem Bild evtl. schlecht rüber, eine Rundung gibt es da nirgendwo. Oben völlig Plan und 90° Winkel zur Seitenfläche. Ich muss halt mal schauen, wo ich das Funier in dieser kleinen Menge bekomme.

@Roland

Es ist Preßspanplatte und die bröselt auch gewaltig. Eine Säge ist mir da nicht präzise genug und insofern werde ich mit der Oberfräse, Anschlag und Hartmetallfräser erst einmal Grund hineinbringen.

Prestolith habe ich da, Holz auch. Jetzt ist es an mir eure Tipps umzusetzen, vor dem nächsten Wochenende komme ich eh nicht dazu. Ich lasse das mal im Posteingang hängen und gebe euch Rückmeldung!

Ein ganz herzliches :danke:
Peter

PS. Das Seitenteil ist nicht wirklich ganz Schwarz, aber Farbe habe ich genug. Werfe ggf. mal den Kompressor an, greife mir die Airbrush und........

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 04, 2011 16:56 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Peter,

passende kleine Furnierstücke habe ich schon mal von vergammelten Schrottradio-Gehäusen abgelöst, das ist manchmal eine ganz dankbare Quelle.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 04, 2011 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

also wenn es ein gerades Stück ist, dürfte doch einfach sein, wie schon Roland sagt. Anstatt einer Feinsäge kannst Du ein scharfes Stemmeisen nehmen und das Stück sauber einsetzen. Dann mit Holzleim. Furnierbehandlung wie besprochen.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum