Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:44 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 9:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich heiße Oliver und habe nach langer Abstinenz wieder begonnen, mich mit der Reparatur von Röhrenradios zu beschäftigen (sofern meine Kinder das zeitlich zulassen). Das Forum hier finde ich sehr interessant und lese nun auch schon längere Zeit mit.
Momentan habe ich ein Selbstbaugerät auf dem Tisch, welches wohl Ende der 40'er Jahre aus vorhandenen Resten selbst gebaut wurde:

Dateianhang:
IMG_7349_klein.JPG


Auf dem Transport hatte sich die Skalenscheibe gelöst und dadurch haben sich ein paar derbe Kratzer in der Bedruckung ergeben:

Dateianhang:
IMG_7347_klein.JPG


Hat jemand so etwas schonmal behoben ? Wie ?

Gruß
Oliver


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 08, 2007 21:17
Beiträge: 101
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Oliver!

Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:

Plakafarben weiss, gelb und braun mischen, bis die Hintergrundfarbe stimmt und mit einem "Mini-Pinsel mit 3 Haaren" die Kratzer auslackieren, die Schrift könnte zuvor mit einem wasserfesten feinen Filzstift ergänzt werden. Diese Stifte gibt es z.B. in Bastelabteilungen der Baumärkte in vielen Farben und z.T. auch speziell für Glas.

andere Methode (geht nur, wenn kein weiss oder Gold auf der Original-Skala ist):
Die Skala einscannen, den fehlerhaften Bereich mit einem Bildbearbeitungsprogramm ergänzen, dann ausdrucken (Transparentfolie oder Papier) und von innen auf der Skalenscheibe anbringen (nur einlegen oder am Rand mit einem sehr schmalen Streifen Tesafilm befestigen).

Vorsicht, nur ein Versuch, Tesafilm kann die alte Farbe der Skala beim Wieder-Abziehen zwecks Positionskorrektur mit ablösen. :(

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß
Stefan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielleicht auch hier

http://www.antikradio-restored.de/

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 01, 2011 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

vielen Dank für die Tips. Ich werde mal Farbe besorgen und dann mal meine Frau bitten, den Farbton anzurühren (Die kann das besser als ich). :mrgreen:

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum