Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:41 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Le Regional 52 P
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2011 22:14 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Experten,
nachdem ich nun das Radio aus meiner ebay Auktion erhalten habe, wurde es gleich zerlegt und für eine Restaurierung vorbereitet. Im Prinzip habe ich auch schon einen Plan. Das Radio wurde in folgende Bestandteile zerlegt:

- Chassis mit Lautsprecher - Schall"wand" (Drahtgitter)
- Gehäuseteil Holz
- Frontrahmen (Blech mit Kunststoffteilen)

Zuerst möchte ich das Gehäuse restaurieren, da ich bisher keinen Schaltplan habe. Ein entsprechender Wunsch ist bereits in der Schaltplanrubrik geäußert,leider bisher ohne Erfolg. Ich hoffe ja noch heimlich auf den Schaltplanpapst im Forum ;-). Das Gehäuse wurde geschliffen und wieder gebeizt. Der Plan ist Schellack aufzubringen.
Ich hätte gern mal eure Meinung zum Metallrahmen gehört. Ich möchte ihn fast so lassen, damit die Patina erhalten bleibt. Weiß jemand die Originalfarbe der hellen Rahmenteile? Ich vermute einen Elfenbeinton. Der Rest des Rahmen ist goldfarben. Der Rahmen wurde vermutlich zuerst mit der hellen Farbe gespritzt und dann mit Goldfarbe.
Die Schallwand (Drahtgitter), will ich ev. mit einem "schmutzigen" Weißton bearbeiten - mal sehen, passt dann aber vielleicht nicht zum patinierten Rahmen.
Hat jemand von euch auch dieses Radio?

Beste Grüße
Axel


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Le Regional 52 P
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2011 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
LexaZ hat geschrieben:
Zuerst möchte ich das Gehäuse restaurieren, da ich bisher keinen Schaltplan habe. Ein entsprechender Wunsch ist bereits in der Schaltplanrubrik geäußert,leider bisher ohne Erfolg. Ich hoffe ja noch heimlich auf den Schaltplanpapst im Forum ;-).Beste Grüße
Axel


tut mir leid, ich hab international recherchiert und die Schaltung hat sich nicht gefunden. Ein Schaltplan ist bei diesen einfach gestrickten Radios aber auch nicht unbedingt nötig.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Le Regional 52 P
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2011 19:19 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Franz-Josef,
habs fast schon befürchtet. Besten Dank für die Bemühungen :danke:
Du hast ja einige Erfahrungen mit französischen Radios, würdest du den Metallrahmen neu Spritzen, oder lieber so belassen? Hat hier im Forum jemand dieses Radio?

Beste Grüße
Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Le Regional 52 P
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2011 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich hab diverse Le Regional, aber nicht dieses.
Den Rahmen würde ich erst mal mit Autopolitur aufarbeiten und dann beurteilen ob eine Neulackierung nötig ist.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Le Regional 52 P
BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2011 17:37 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Franz Josef,
besten Dank, so werd ich es machen.

Gruß Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Le Regional 52 P
BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2011 22:19 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Farnz Josef,
hab den Rahmen gewienert, ich lasse ihn erst mal so. Patina ist besser als schlecht restauriert! Das Radio scheint ja echt selten zu sein, auch im Radiomuseum.org gibt´s nur ein Bild.

Gruß Axel


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum