[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tasten bleichen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2008 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 03, 2007 12:58
Beiträge: 23
Wohnort: Spelle
Hallo,

vermutlich würde der empfindliche Kunststoff bei jedem Versuch Schaden nehmen. Ich versuche, aus meinem Tastensammelsurium gleichfarbige zu selektieren und montiere diese.

Denn...

ein bißchen Patina muß sein !

Gruß, Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 13:55 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich hab die von meinem Telefunken Concertino 9 letztens gegen Tasten aus einem Schrott Chassis aus dem Museumslager ausgetauscht ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2008 12:29 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Dietmar,

das Problem mit vergilbten Tasten taucht sicher immer wieder auf.
Könnte man nicht mit ausgemusterten und keinesfalls mehr verwertbaren Tasten da ein paar Experimente anstellen? Zu Reinigungsversuchen eignen sich natürlich auch Bruchstücke kaputtgegangener Tasten.

Ist vielleicht etwas darüber bekannt, ob es schon mal jemand mit Gebissreiniger (Kukidenttabletten, o.ä.) versucht hat? Das Zeug läßt sich bekanntlich vielfältig im Haushalt zu Reinigungszwecken einsetzen. Nicht nur für dritte Zähne. Evtll. in Verbindung mit Ultraschall.

Auch andere Materialien, z.B. weiße Netzanschlußkabel, neigen zum Verfärben von Gelb bis Braun (in allen Schattierungen). Hier handelt es sich aber um PVC. Das Tastenmaterial ist zweifellos ein weniger hoch entwickelter Kunststoff. Bei den Kabeln ist meist Rauch (Nikotin, Teer) die Ursache. Hier aber diffundieren die in der Luft enthaltenen "Substanzen" in das PVC ein. Deshalb greift hier keine Reinigungsmaßnahme. Man kann höchstens die Oberfläche durch Schleifen geringfügig abtragen.

Und damit komme ich zur zweiten Idee. Wurde schon versucht, die Tasten mit einem 600er oder 1000er Schleifpapier anzuschleifen? Nass vielleicht.

Bleichen ....., - bei Haaren wird Wasserstoffsuperoxid genommen (H²O²). Haare sind zwar anders beschaffen als Tasten, - aber vielleicht funktioniert es auch dort.

Wie gesagt, ist nur so eine Idee. Leider stehen mir momentan keine "Ausschußtasten" zur Verfügung um das alles zu testen. Aber vielleicht hat irgend jemand hier im Forum ausreichend Interesse um das mal auszuprobieren.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2008 12:34 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich wär da vorsichtig...scharfer Reiniger frißt sich in das Plastikzeug rein und dann kannst du sie vergessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2008 13:49 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Die elfenbeinfarbene Tasten und Knöpfe ohne Verzierungen lassen sich im Geschirrspüler ganz gut reinigen, zumindest die von DDR-Geräten. Ich weiß nicht, ob im Westen anderes Material verwendet wurde, aber ich glaube, das müßte auch bei denen gehen. Mal mit einer Abfall-Taste probieren.

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2008 13:56 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich hätte da bei der Trockenphase mit bis zu 65 Grad bedenken, ansonsten eine gute Idee !
Man kann das Gerät vor beginn der Trockenphase abschalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2008 19:15 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Das hat meine auch, aber ich verlass mich bei dem 22 Jahre alten Teil nicht drauf, das es wirklich nur 35° sind *g*

Aber immerhin isses ne Miele !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2008 19:29 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
CommanderAdarma hat geschrieben:
Die elfenbeinfarbene Tasten und Knöpfe ohne Verzierungen lassen sich im Geschirrspüler ganz gut reinigen, ...


Das geht in der Tat recht vernünftig und die Tasten halten es aus.
Allerdings sind manche Tasten mit nix zu retten, da der Kunststoff fast durchgehend vergilbt ist.
Sieht man wenn mal eine alte Taste zerbricht, fast durchgehend vergilbt, da hilft kein putzen mehr .

Daniel

_________________
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Vergilbte Tasten
BeitragVerfasst: Mi Apr 02, 2008 12:12 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 25, 2008 17:11
Beiträge: 31
Tach auch,

genau das gleiche Problem hatte ich mit Kunststofftasten.....Abhilfe schaffte in meinem Fall Zahnpasta mit Bleicheffekt, in Drogerien oder Supermärkten gibt es genug davon :D Ausserdem war ich früher starker Raucher und da wurden die Zähne auch schön gelb. In solchen Fällen hilft Raucherzahnceme ungemein. Kleine Kratzer auf Hochglanzlack wie z.B. auf Musikinstrumenten oder Radios entfernt Zahnpasta absolut problemlos, da in der Zahnpasta feinste Schleifpartikel enthalten sind!! :lol:

Einfach mal ausprobieren!!!

Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2008 5:05 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Ich reinige bei meinen Radios die Tasten nur einfach mit Wasser und Seife und poliere sie danach im Bedarfsfall mit Autopolitur weil dort die Schleifpartikel feiner sind als in Zahnpasta. Bleichmittel verwende ich nicht weil sie dem Kunststoff Weichmacher entziehen und die Tasten dann brüchig und spröde werden.

Gruß: Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2008 16:23 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich habe meine Drehregler und Tasten in die Spülmaschine bei 35 °C gewaschen. Das funktioniert Einwandfrei! Ein bisschen gelblich/Elfenbeinfarben sind sie ja sowie so. Einzigst die Drehregler meines Stassfurt Super Onyx tue ich nicht in die Spülmaschine, denn die sind glaube ich aus Bakelit. Kann mich auch täuschen. Aber ich lasse es lieber und reinige sie manuell. Sonst immer in die Spulmaschine damit!

Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 27, 2009 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
ich persönlich sehe vergilbte Plastikteile als schöne Patina eines alten Gerätes an. Das ist ja kein Schmutz, sondern das Ergebniss ehrwürdigen Alterns und hat meiner Meinung nach mehr Charme, als Kukident-weiße Tasten.
Gruß
Denis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 01, 2009 13:35 
Offline

Registriert: So Jun 28, 2009 17:47
Beiträge: 24
Wohnort: Bonn
Ich lege die Tasten und auch Drehknöpfe in warmes Wasser mit Spüli und lass die da einige Tage drin, hat bis jetzt noch nicht geschadet. Das Resultat ist auch ganz gut.
Einmal hatte ich die Drehknöpfe von einem Sierra Radio (baugleich dem Sirius von Philips) so behandelt und musste dann feststellen, dass die Knöpfe gar nicht beige sondern transparent sind :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum