Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:26 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wobbe Notar Gehäuse
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 11:36 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 12:10
Beiträge: 157
Wohnort: 308xx Langenhagen
vorher:

http://img577.imageshack.us/img577/5214/02072011052.jpg
http://img32.imageshack.us/img32/9541/02072011053.jpg


nach dem Abbeizen und ersten Schleifen:

http://img31.imageshack.us/img31/8969/16072011072.jpg
http://img812.imageshack.us/img812/261/16072011073.jpg


Jetzt kommt das Beizen und Lackieren. Werde die Bilder hier einstellen...

Ralf

_________________
Nordmende Carmen 57
Philips Philetta B2D23A
Wobbe Notar


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wobbe Notar Gehäuse
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 14:34 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo Ralf, das sieht noch nicht optimal aus so.

So wie ich das sehe sind da noch alte Beiz- und Lackreste im Holz. Der starke Grauschleier der da drauf ist ist auch nicht gut. Da muss man viel viel sauberer arbeiten. Wenn das Holz nicht richtig saugfähig ist bekommst du unter Umständen nachher Probleme mit dem beizen, da kommt es dann schnell zu Verfärbungen und Flecken.

Vorne an der Front wurde das Furnier auch schon leicht durch geschliffen. Bei solch alten Gehäusen ist das Furnier meist nur hauch dünn, gröbere Schleifarbeiten sollte man da möglichst vermeiden.

Ich würde da auf jeden Fall noch mal versuchen mit Aceton und Verdünnung nach zu waschen, eventuell sogar auch noch mal mit Abbeizer ran gehen. Den Grauschleier könnte man versuchen mit Holzentgrauer oder schwacher Essigsäure abzumildern. Zum Schluss mit reichlich Wasser ab schrubben und nach spülen. Nach dem trocknen dann nochmal einen Feinschliff mit 600er Papier per Hand in Holzmaserrichtung durchführen. Im Optimalfall hat man dann eine schöne glatte gleichmäßige Holzoberfläche. Diese kann man dann mit Beize schön gleichmäßig einfärben.

Sollte das Holz nicht richtig saugfähig sein, dann lieber mit einer Dünnschicht-Holzlasur arbeiten. Holzlasur dringt nicht so tief ein, dadurch wird die Färbung in dem Fall dann gleichmäßiger.

Gruß Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wobbe Notar Gehäuse
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 16:22 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 12:10
Beiträge: 157
Wohnort: 308xx Langenhagen
Hallo Ralf,

danke für die Hinweise. Wollte sowieso noch mal beigehen. Jetzt weiss ich wie...

Ralf

_________________
Nordmende Carmen 57
Philips Philetta B2D23A
Wobbe Notar


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wobbe Notar Gehäuse entgrauen
BeitragVerfasst: Fr Jul 22, 2011 13:24 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 12:10
Beiträge: 157
Wohnort: 308xx Langenhagen
Hallo,

zum Entgrauen mit Essigsäure, kann ich dafür normalen Haushaltsessig (Weineesig) benutzen?


Ralf

_________________
Nordmende Carmen 57
Philips Philetta B2D23A
Wobbe Notar


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wobbe Notar Gehäuse
BeitragVerfasst: Fr Jul 22, 2011 19:01 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Ganz normalen Brandweinessig mit 5% Säure kann man nehmen.

Der Grauschleier, das ist ausgelaugte Zellulose des Holzes. Die Essigsäure kann das Holz nicht regenerieren, man darf also keine Wunder erwarten. Die Säure löst bestimmte Inhaltsstoffe aus den tieferen Schichten des Holzes und transportiert sie in die obere ausgelaugte Schicht, so das das Holz seine natürliche frische Färbung zurück erhält.

Du musst das Holz ordentlich nass machen mit dem Essig und dann mit der Wurzelbürste ordentlich schrubben. Oberflächliches auftragen bewirkt nichts. Das Gehäuse sollte danach auch gründlich mit klarem Wasser abgespült werden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wobbe Notar Gehäuse
BeitragVerfasst: Fr Jul 22, 2011 19:14 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 12:10
Beiträge: 157
Wohnort: 308xx Langenhagen
Hallo Ralf,

dann werde ich meiner Frau morgen mal die Flasche Essig aus der Küche klauen und das Radio damit einlegen :D :D

Grüsse Ralf

_________________
Nordmende Carmen 57
Philips Philetta B2D23A
Wobbe Notar


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum