[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 1996: Restauration eines Saba

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1996: Restauration eines Saba
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 14:24 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich hab mal ein Saba Radio geschenkt bekommen, das jahrelang Sommer und Winter auf einer überdachten Terrasse auf einem Regal stand.

Spinnenweben und Dreck ohne Ende....aber es funktionierte noch !

Hier mal Vorher und Nachher Fotos....gereinigt nur mit Sidolin und anschließen mit Holzpflegemittel


Wenn ich dran denke, wie hoch diese Teile heute gehandelt werden, ich hätts behalten sollen...es war Original und unverbastelt.
Habs damals dem Tierschutzverein geschenkt, der es zugunsten hilfsbedürftiger Tiere auf dem Flohmarkt verkauft hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 08, 2008 21:40 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Wenn ichs mir so überlege...vor allem wie teuer die Dinger gehandelt werden.....vielleicht hätt ichs doch behalten sollen ;)

Das Radio hatte sogar die berühmten GreenCone Lautsprecher drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 09, 2008 7:21 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
HAHA!,

ich geb mein Villingen nicht mehr her :P

Habe gestern meine KOndensatoren bekommen.

Werde am Wochenende die Blockteile tlw. rauswerfen und ersetzten.

Sieht auf jeden Fall besser aus.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 09, 2008 13:36 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Schau mal hier Dietmar: :mrgreen:

Bild

................und die Greencones sind auch noch drin, sogar die "guten" mit dem Tigges-Magneten: 8)

Bild

...............ich habe zwar schon angefangen ihn etwas für meine Sammlung her zu richten, aber ich bin bestechlich falls du ihn unbedingt haben möchtest.................... :wink:

...............und nun weiß ich auch warum die High-End-Banausen so hinter diesen Lautsprechern her sind, vom Klang her merkt man schon das das was gutes ist. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 09, 2008 16:44 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So ein SABA hätte ich auch gerne. Nur bei Ebay sind sie immer zu teuer.
Sind diese "Green Cone" Lautsprecher denn so was besonderes? Die grüne Farbe scheint etwas magisches an sich zu haben...
In den meisten Ebay Auktionen werden diese Lautsprecher immer extra erwähnt.
Stimmt schon, die SABAs hören sich wirklich gut an.
Allerdings in meinem Stassfurt ist ein riesiger Lautsprecher des FW (Funkwerk Leipzig).
Und das Teil hat auch einen sehr guten Klang!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 09, 2008 17:22 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich kann mich an meins erinnern, das ich da immer Tonprobleme hatte...aba damals kannt ich ja auch unseren Techniker noch nicht *gg*


@ Fernmelder: Ich hab doch keinen Platz mehr :cry:
Das Villingen das du hast, das hatte ich auch im Auge...es hieß entweder Nordmende Carmen oder Saba Villingen....und wenn ich so ein Nordmende Radio in Betrieb sehe, wie es vor sich hin dudelt, isses um mich geschehen ;))


Sonst hätt ich ja auch das Nordmende Othello 58 aus dem Museum schon hier !

Kann jemand, der sich mit Saba ausskennt, sagen, welches Gerät das auf meinem Foto ist ? Ich weiß es nicht mehr...
Ich meine, es könnte ebenfalls ein "Freudenstadt" gewesen sein...mit ner Zahl dahinter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 09, 2008 23:32 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Dietmar,
was das für ein Saba auf deinem Foto ist kann man nicht sagen, dafür ist das Foto zu undeutlich und außerdem sehen alle Sabas aus dieser Zeit zu ähnlich aus. Ein Freudenstadt 7 oder Freudenstadt 6-3D könnte es aber sein.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 10, 2008 6:20 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Das Gerät vom Dietmar ist ein Freudenstadt 7, genau wie meiner auch. Das sieht man an der Anzahl der Tasten im Tastensatz. Der Freudenstadt 6 hat nur 6 Tasten (Ein/Aus, UKW, KW, MW, LW und TA), der Freudenstadt 7 dagegen hat 8 Tasten (Ein/Aus, UKW, KW, MW, LW, TA, Musik und Sprache), nämlich 2 Tasten mehr für die Klangbeeinflussung. Ab Freudenstadt 8 ist anstatt des magischen Fächers ein magisches Band verbaut. :wink:

Bei Ebay sind diese Geräte eigentlich im Vergleich zu den Automatik-Geräten noch relativ preiswert. Meins war sogar ein ausgesprochenes Sonderangebot, scheinbar sind die runden Greencones der Geräte zur Zeit nicht so gefragt?! :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 10, 2008 11:07 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Wüßte gerne wo das Teil heute ist....wurde ca. 1996-1997 auf einem Flohmarkt des "Tierschutz im Landkreis Wolfenbüttel" zugunsten der Tiere verkauft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2008 1:26 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Tja Dietmar,

das frage ich mich auch manchmal was mit den Geräten passiert die ich mal verscherbelt habe.

Den SABA hats bestimmt schon zerlegt.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2008 7:05 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Am meisten ärgert mich nach wie vor, das meinetwegen mal eine Loewe Opta Truhe eingepresst wurde....das werde ich mir nie verzeihen :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2008 16:55 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

hmmmm, - "eingepresst" bedeutet wohl sowas wie Totalverschrottung?
Das was bei bei Autos die Schrottpresse ist? Alles unwiederbringlich dahin?
Und Du hättest sie retten können? . Tst, tst, tst. :(

Eine Truhe hatte ich mal zur Reparatur zu Hause. Nichts Besonderes allerdings. Also, nicht so gaaanz alt. Die hat mir über 1 Woche mein Zimmer (damals noch zuhause wohnend) blockiert. Und dann mußten wir das Möbelstück auch noch 4 Stockwerke die Treppe hochtragen, weil sie nicht in den Aufzug passte.
Beruflich war es auch nicht viel besser. Die Hälfte der Werkstatt konnte man vergessen, wenn so ein Ding mitgenommen werden mußte. Und dann passte sie auch nicht in jedes Fahrzeug rein.
Neenee, - mit Truhen habe ich's nicht so sehr. Guter Klang (wegen dem Volumen) und schön für's Auge. Das ist was für ein geräumiges Herrenzimmer. Aber in den heutigen Wohnungen muß man den Platz leider nach praxisbezogenen Kriterien bewerten und entsprechende Prioritäten setzen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2008 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Aber in den heutigen Wohnungen muß man den Platz leider nach praxisbezogenen Kriterien bewerten und entsprechende Prioritäten setzen.

Hallo,

deshalb verschwanden die Musiktruhen auch vom Markt und sukzessiv setzten sich erst Stereoanlagen (42cm Maß), dann Minianlagen und letztlich Mikroanlagen durch.
Alle diese in Verbindung mit optimal angepassten Lautsprechersystemen stellen jede Truhe in den Schatten, auch wenn manchmal - wohl aus nostalgischen oder persönlichen Gründen - das Gegenteil zu lesen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2008 18:40 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
:shock:


Zuletzt geändert von Dietmar am Di Aug 05, 2008 23:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2008 21:35 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Microanlangen kannst Du m. E. so ziemlich alle vergessen (so einen Müll kaufe ich erst garnicht, das wäre rausgeschmissenes Geld)!

Meine große Musiktruhe darf mich so oft wie möglich unterhalten. Es ist eine Loewe Opta Paloma Stereo mit 2x EL84 in der Endstufe und 6 Lautsprechern, die hat schon ordentlich Kraft 8) , tiefe, weiche Bässe die man im ganzen Haus hört :wink:. Das stellt den ganzen modernen Technik Kram in den Schatten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum