Hallo Ralf,
bei solch alten Geräten ist immer wieder die Frage, ob man den Original-Lack mit all seinen Gebrauchsspuren erhalten möchte oder die Patina zerstört und alles neu aufbaut - Wertverlust oder Wertsteigerung ? Es ist wie immer Ansichtssache. Für den einen ist es wunderschöne Patina, für den anderen ist es ein verranztes Gehäuse
Wasserränder bekommt man ohne eine Neulackierung nicht entfernt, die sieht man immer beim Altlack. Ich hatte oben aufgrund der Frontbeschaffenheit geschrieben "original Zustand erhalten". Das kannst Du ganz einfach bewerkstelligen, indem Du eine Möbelpolitur wie "Renuwell" oder "Polyboy dunkel" aufträgst, je nach Oberflächenbeschaffenheit sind mehrere Aufträge evtl. über mehrere Wochen erforderlich. Das dunkelt das Furnier unter dem Decklack wieder an und gaukelt eine Zeit lang frisches Aussehen vor. Die Behandlung muss man aber alle paar Monate wiederholen. Bei einem solchen Lack wie im Bild vorgestellt, kann das aber auch relativ schnell gehen, bis alle Furnier-Ecken nachgedunkelt sind.
Nachteil der Behandlung: Man sieht die Wasserflecken nach wie vor, aber etwas abgeschwächt.
Vorteil: Der Altlack und somit auch der Originalzustand bleibt erhalten.
"Möbelpolitur" ist eigentlich das falsche Wort für diese Brühe. Das ist keine Politur im eigentlichen Sinn mit Material-Abtrag, sondern nur ein Furnier-Andunkler mit Pigmenten in der Flüssigkeit für offenporige Oberflächen. Auf einem dichten Decklack kann man das Zeug vergessen, es würde nur obenauf liegen und die Glanzschicht verschmieren. Eine Bezeichnung wie "Farb-Kaschierer" oder "aus-grau-mach-dunkelbaun-Zaubertrank" oder sowas in der Art wäre passender.
Zur Kfz-Politur: Soviel solte klar sein - eine normale Metallic-Politur enthält kaum Schleifmittel, also schleift sie auch keinen Lack in den Neuzustand
Sie dient eher dazu, angelaufene Stellen, Schmierflecken und hartnäckige Schmutzreste nach einer Grundreinigung weitestgehend zu entfernen und einen relativ einheitlichen Glanzgrad herzustellen. Mehr ist bei Deinem Gerät nicht zu erwarten.
Zum Neuaufbau eines Lackes mit allen möglichen Zaubertinkturen steht hier in diesem Forenbereich schon genug geschrieben. Ob Du Dir das antun möchtest, musst Du selbst entscheiden. Man sollte nicht vergessen, daß alte Anbauteile oder Stoffe mit viel Patina wie in Deinem Fall ebenfalls zu einem Neulack passen sollten, ansonsten sieht das Gerät nach der Neulackierung komisch und unnatürlich aus, wie gewollt und nicht gekonnt.
Ich an Deiner Stelle würde folgendermaßen vorgehen:
1. Grundreinigung (wie von Dir schon durchgeführt)
2. Möbelpolitur bis zum kompletten Andunkeln
3. leichte Politur mit Sonax-Metallic-Hochglanz oder ähnlichen Polituren
4. alle paar Monate leicht mit Möbelpolitur drübergehen