Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 16:13 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welchen Kleber für Schallwandstoff
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2011 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

nachdem ich nun die technische Überholung meines Grundig abgeschlossen habe, bin ich nun noch mit der Aufarbeitung des Gehäuses beschäftigt.

Hierzu hatte ich neuen Schallwandstoff bestellt da der alte wirklich sehr verdreckt ist. Auch mehrmaliges Waschen hat nicht geholfen.

Nun meine Frage: Der Stoff war geklebt und nun möchte ich den neuen auch aufkleben. Welcher Klebstoff ist dafür geeignet?
Kann mir vielleicht jemand von seinen Erfahrungen berichten.

Gruss Josef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2011 0:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Hallo, Josef,

ich habe dafür UHU Sprühkleber 3 in 1 - schwarze Dose - genommen, auf das Brett gesprüht und dann 20 min ablüften lassen. Der Stoff klebt danach gut, aber kann zu Korrekturzwecken wieder schadfrei abgenommen und neu ausgerichtet werden.
Bitte auf der Sprühdose nachlesen. Ggf. im Baumarkt beraten lassen.

VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2011 7:23 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
Hallo.liebe Hobbyfreunde.Zum Kleben von Schallwandstoff habe ich gute Erfahrungen mit farblosen Heißklebestoff gemacht.Gruß aus dem Verregneten Dresden vom Ulli.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2011 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

danke euch für die Tipps.

Ich habe mir den UHU-Sprühkleber besorgt den Jochen empfohlen hat und muss sagen, es klappt wirklich gut damit. Kann ich wirklich auch nur empfehlen.

Gruss Josef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2011 0:52 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

ich muss das Thema auch mal aufgreifen;
Ich habe für meinen Tannhäuser einen neuen Schallwandstoff. Aufkleben werde ich so wie hier empfohlen wohl auch mit dem UHU Sprühkleber probieren. Sollte man den Stoff iregndwie vorspannen ?
Also Stoff auf Holzbrett vorspannen damit er schön straff ist und dann die mit Srühkleber eingesprühte Schallwand drauflegen ? Wie seit ihr da bisher vorgegangen ?

Grüße

Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2011 3:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich habe Pritt stift genommen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2011 8:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Ponal Holzleim geht auch - Man darf ihn nur nicht zu dick auftragen, sonst kommts vorne durch und gibt dunkle Flecken. Ein Vorteil ist, das Ponal wasserloeslich ist.

Gruss
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2011 9:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Letzter Anmerkung kann ich nur unbedingt hervorheben.

Die Schallwandstoffe sind funktionsbedingt sehr durchlässig, perforiert.

Jeder Kelber, der "zu naß" ist, gibt mühsam/gar nicht entfernbare Flecken, wenn der Kleber durch den Stoff nach vorne wandert.

Insgesamt wichtig ist also ein relativ trockner Kleber. Oder den sehr feuchten Kleber entsprechend erst sehr antrocknen lassen.

Manchmal ist übrigens doppelseitiges Klebeband auch sehr effektiv. Da suppt nichts durch und es ist zur Not wieder rückstandslos mit Waschbenzin zu entfernen.

Gruß, nils

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2011 19:25 
Offline

Registriert: Fr Nov 02, 2007 20:59
Beiträge: 307
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

danke für eure umfangreichen Antworten. An Holzleim hatte ich auch schon mal gedacht, mit dem Pinsel dünn aufgetragen.
Ich bin nun etwas verunsichert wie ich es am besten aufkleben soll... habt ihr den Stoff vorgespannt ?

Gruß

Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2011 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 14, 2011 7:06
Beiträge: 326
Wohnort: Karlsruhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
habe das Thema auch gerade hinter mir.
Letztendlich habe ich den Stoff dann wie eine Leinwand mit Nägeln am Rand aufgespannt.
Den Stoff habe ich dabei Naß gemacht, damit er trocken gut spannt.
Ich hatte ein Neuen Ersatzstoff der beim befeuchten nicht eingeht.
Die Geduld um alle 2cm einen Nagel einzuschlagen muß man allerdings mitbringen.
Und den Stoff muß man vorher an den Rändern abnähen sonst reißt er beim Spannen auf.

Warum ich das so gemacht habe?
Ich hatte ihn vorher aufgeklebt und war mit der Spannung nicht zufrieden.

Grüße


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 09, 2011 18:12 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
amiga3000 hat geschrieben:
Ich habe Pritt stift genommen.


Das hält nicht lange. Der Weichmacher verflüchtigt sich, der Kleber härtet aus und dann war es das.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 09, 2011 18:14 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
graubuntstachelig hat geschrieben:
Hallo,
habe das Thema auch gerade hinter mir.
Letztendlich habe ich den Stoff dann wie eine Leinwand mit Nägeln am Rand aufgespannt.


Was spricht gegen das gleiche Verfahren nur unter Verwendung eines Tackers? So mache ich das nämlich gerne mal.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 09, 2011 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Ich habe den Stoff seinerzeit nicht vorgespannt, er war ja problemlos mehrfach abnehmbar und wurde so Stück für Stück gestrafft. Anschließend innen mit Kleber fixiert, Greenit, glaube ich. Latexhandschuhe erweisen sich als vorteilhaft.

VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum