[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Zierleisten.... GRRRRRRRRRRRR!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zierleisten.... GRRRRRRRRRRRR!
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2011 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hallo zusammen,

wie oft hab ich nun schon Radios vom Gehäuse her neu aufgebaut... geschliffen... geölt... lackiert.
Das Hauptproblem waren bisher IMMER :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: die Zierleisten.
Beim Entfernen biegen sie sich, knicken, beschädigen das Furnier... und was weiss ich noch alles. Und wenn ich die Dinger wieder replantieren will, passen sie nicht mehr.
Gibts was als Patentlösung??? oder ist da nur noch mehr Vorsicht geboten.
Allen vorneweg geht der Messingzierrat von Loewe Opta. Die Leisten sind so blöde im Furnier verkrampt, dass sie kaum ohne Beschädigung zu entfernen sind. Mir geht da jedes mal der Hut hoch!!! :angry: :angry:

Grüße ins Forum,
Jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten.... GRRRRRRRRRRRR!
BeitragVerfasst: Mo Okt 10, 2011 11:20 
Offline

Registriert: Fr Apr 15, 2011 10:24
Beiträge: 15
Wenn Du den Lack komplett neu aufbaust ,dann nimm den Heissluftfön. Die Rahmen wurden damals meistens geleimt. Das geht auch bei den PlastiK Rahmen wie Graetz z.B. hat. Aber diese sind meistens sowieso nicht richtig fest. Du kannst den alten Leim wieder erhitzen und dann vorsichtig den Rahmen ablösen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten.... GRRRRRRRRRRRR!
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2011 8:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Na geht doch! :D
gestern habe ich meine Schaub Koralle 53 II mit UKE, KW und MW fertiggemacht. Den Lack hab ich mit einer unvollständigen Schellackpolitur ersetzt. das heisst, der neue Anstrich hat auch matte stellen und keine Höchstglänzenden. Das passt ganz wunderbar zu dem Alter des Radios. Die umlaufende Zierleiste war aus Plastik und nicht mehr rettbar. also, weg damit... was neues suchen. Meine liebe Frau ist dann mal mit ner Schachtel Lind Pralinen beschenkt worden... Da war eine Schnur drumgewickelt... Weiss, mit goldenen Fäden durchwirkt. Sie hat sie abgemacht und mir gezeigt "Guck mal... das passt doch..." sagte sie.
Na, ich hab sie noch mit Wasserfarbe braun gefärbt.... Und ich denke,, das ist ein klasse Ersatz. Über Geschmack lässt sich streiten... klaro. aber seht selbst:

Grüße,
Jochen


Dateianhänge:
Koralle5.jpg
Koralle5.jpg [ 153.89 KiB | 5092-mal betrachtet ]
Koralle4.jpg
Koralle4.jpg [ 115.21 KiB | 5092-mal betrachtet ]
Koralle3.jpg
Koralle3.jpg [ 140.29 KiB | 5092-mal betrachtet ]
Koralle2.jpg
Koralle2.jpg [ 91.78 KiB | 5092-mal betrachtet ]
Koralle1.jpg
Koralle1.jpg [ 48.48 KiB | 5092-mal betrachtet ]

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten.... GRRRRRRRRRRRR!
BeitragVerfasst: So Okt 16, 2011 9:57 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Goldkordel... Wow, das sieht doch Klasse aus !
Paßt super zum Gehäuse- Stil.
:super:
Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten.... GRRRRRRRRRRRR!
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2011 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 08, 2007 21:17
Beiträge: 101
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
In jedem Falle besser als eine schlechte oder gar keine Original-Leiste. Es ist halt immer die Frage, in wie weit man Wert auf "absolute Originalität" legt. Ich finde, zumindest, wenn ein Gerät im Wohnbereich steht, sollte es auch eine ansprechende Optik haben. Die wurde hier eindeutig erzielt. Und es wäre ja auch mehr oder weniger wieder rückgängig zu machen... :)

Womit ich z.Zt. experimentiere, ist starrer, isolierter Draht, der goldfarbig lackiert und dann in die Rillen eingeklebt wird. Sollte ich auf Dauer passable Ergebnisse erzielen, werde ich es hier im Forum mit Bildern dokumentiert einstellen.

:hello:
Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten.... GRRRRRRRRRRRR!
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2011 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
ja... also... ich sag mal, dass man bei Geräten, die nach dem Krieg gebaut wurden, ruhig mal ein wenig künstlerische Freiheit walten lassen darf... das gilt (für mich) bei Lack, Leisten und elektrischen Ersatzteilen. Vorkriegsgeräte... das ist ein anderer Maßstab... wie gesagt... für mein Verständniss. Aber.. darüber kann man streiten. :-)
Vielen Dank für die positiven Aussagen!!! :danke:

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten.... GRRRRRRRRRRRR!
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2011 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Na, ist doch ein hübsches Teil...und die Kordel...eben die feminine Variante, ist doch symphatisch individuell und keinesfalls unpassend.


VG

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten.... GRRRRRRRRRRRR!
BeitragVerfasst: So Feb 24, 2013 16:28 
Offline

Registriert: Mi Feb 20, 2013 0:19
Beiträge: 59
Habe den gleichen Schaub,aber keinen Schaltplan.
Meiner bringt nur auf KW Sender kein UKW.Brauche noch den Schaltplan,möchte das Gerät im Orginalzustand restaurieren.
Mein Radio hat die App.Nr188567.Das Gerät hat 7 Röhren und eine Originalrückwand.

Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten.... GRRRRRRRRRRRR!
BeitragVerfasst: So Feb 24, 2013 22:39 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 18:44
Beiträge: 216
Wohnort: Marktredwitz
Hallo Hans

Passt der Plan für Dein Radio ?

Grüße Franz


Dateianhänge:
Schaub_Koralle53.pdf [144.27 KiB]
348-mal heruntergeladen

_________________
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten.... GRRRRRRRRRRRR!
BeitragVerfasst: Do Mär 28, 2013 15:44 
Offline

Registriert: Mi Feb 20, 2013 0:19
Beiträge: 59
Hast du einen Schaltplan von der AEG Koralle II oder auch von der Koralle III?
als pdf müsste mir reichen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum