Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 16:38 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Goldstreifen...
BeitragVerfasst: Fr Okt 07, 2011 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
... die vom Ebay oder die vom ATR - Volker ? Gibt es da Unterschiede?

Und die Gretchenfrage: Wie bekomme ich die so schön gerade auf das Gehäuse, wie man es gelegentlich bei den tollen Restaurationen sieht? Anzeichnen?

Was sagt Ihr Spezis? Ich muss doch endlich mal das Gehäuse vom WIII SABA fertig bekommen, sonst staubt mir das Chassis so langsam wieder voll... 8_)

LG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldstreifen...
BeitragVerfasst: Fr Okt 07, 2011 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Gute Fragen, Jochen. Die Goldstreifen bei Ebay sind möglicherweise bei Volker gekauft und werden nun mit einem kleinen Gewinn wieder verkauft, also gleichwertig. Die auf das Gehäuse aufzubringen ist kein Hexenwerk, man muss nur ringsherum von der oberen und unteren Kante jeweils einen gleichmäßigen Abstand einhalten.
Ein WIII hat doch keine Goldstreifen, sondern Messingleisten.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldstreifen...
BeitragVerfasst: Fr Okt 07, 2011 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jochen,

JohnD hat geschrieben:
Und die Gretchenfrage: Wie bekomme ich die so schön gerade auf das Gehäuse, wie man es gelegentlich bei den tollen Restaurationen sieht? Anzeichnen?
Ja, so habe ich es gemacht. http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?p=37232#p37232

Ich mußte die Position der Streifen an Messingleisten und an der Gehäuseoberkante ausrichten. Ich schnitt mir jeweils ein Stückchen Pappe zurecht. Für die Messingleiste bohrte ich mit einem Zirkel ein Loch in die Pappe mit dem passenden Abstand zum Rand. Zum Anzeichnen legte ich das Pappstückchen mit diesem Rand an die Messingleiste, drückte eine Bleistiftspitze durch das Loch und zog die Pappe mit dem Bleistift über das Gehäuse, immer schlüssig mit der Messingleiste. So bekam ich einen Strich mit 100%ig gleichmäßigem Abstand raus.
Für den zur Oberkante parallelen Strich geht das ähnlich. Die Pappe hat zwei nach hinten gebfaltete Laschen, um den Abstand zu halten, wie hier skizziert:
Bild

Der Streifen wird dann so aufgeklebt, daß der Bleitiftstrich gerade eben verdeckt ist. Solange der Klebestreifen nicht festgedrückt ist, kann man korrigieren.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Goldstreifen...
BeitragVerfasst: Sa Okt 08, 2011 6:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Hey, Frank, geniale Idee, mit einer solchen selbst gefertigten Lehre zu arbeiten. Werde ich umsetzen.

Der andere Artikel ist übrigens auch spitze. Gute Ideen zur Überarbeitung der Häuschen. Mit dem dünnen, kaputten Furnier werde ich allerding im Fall meines TFK ( nächstes Projekt) nicht lange fackeln und es neu machen. Irgendwo hatte ich zur Vorgehensweise schon mal einen Link gepostet.

Vielen Dank!

LG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum