Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 9:53 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 9:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2012 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

es gibt ja diverse Radios mit Klangregister, sprich, diesem Mäuseklavier wo man unter Sprache, Solo, Jazz.... wählen kann.
Oftmals ist die Schrift abgegriffen, keine Vertiefung (eingefräst, gepresst etc.) vorhanden, welche man wieder mit Farbe auffüllen könnte. Wie geht Ihr in diesem Fall vor?

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2012 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
Wie am Grabstein...extradünnen Pinsel, entsprechende Farbe, ausmalen, ueber gegangene Farbe gleich wegputzen (ich mach das mit Silikonentferner).

Gruss Markus

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2012 23:15 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@cma:
Zitat:
ausmalen,...

Geht ja nicht...
@volvofan58:
Zitat:
Schrift abgegriffen, keine Vertiefung (eingefräst, gepresst etc.) vorhanden, welche man wieder mit Farbe auffüllen könnte.


Zitat:
Wie geht Ihr in diesem Fall vor?

Ich habe früher versucht, solche Schriften mit Abreibebuchstaben (z. B. hier) wiederherzustellen, die gab es -und das vor Jahrzehnten, in der DDR- in Schwarz, aber auch in Gold !

Beschriftungen mit Abreibebuchstaben sind leicht zu machen, Material spottbillig, vom Aussehen her perfekt. (außer evtl. die Schriftart...).

Das Problem ist die mangelnde Griffestigkeit (a. R.), die Schrift müßte mit Lack versiegelt werden, was ich nicht so toll finde, aber heute gibt es sicher Lacke, die verwendbar wären (nach Test !).

Für ein Gerät, welches im der Vitrine, im Museum, o. ä. steht, und nie angefaßt wird, ist es eine gute Methode.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

ausmalen geht nicht wirklich, aber das mit den Abreibebuchstaben finde ich nicht verkehrt. Die mangelhafte Griffestigkeit sehe ich nicht unbedingt als ein Problem. Sicherlich spielen die alten Schätzchen regelmäßig, aber das Klangregister wird wohl eher selten umgeschaltet. Das probiere ich mal aus und sollte es trotzdem zu schnell verschleißen, kann ich den Lack ja immer noch probieren.

Beste Grüße und ein ganz herzliches :danke: :danke:
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,

vielleicht kennst Du jemandem, die diese Miniaturfiguren (Warhammer, usw.) anmalt, die in Fantasy-Spielen benutzt werden oder einfach nur zum Hinstellen sind. Diese Figuren sind höchstens ein paar Zentimeter hoch und farblich sehr filigran und bunt gestaltet. Für das Anmalen muß man wohl geboren sein, die richtigen Pinsel und eine Eselsgeduld haben.
Für so jemanden dürften die Buchstaben kein Problem sein.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 08, 2007 21:17
Beiträge: 101
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe auch schon die Tasten samt noch vorhandener Schriftreste eingescannt, die Buchstaben am PC rekonstruiert und danach auf selbstklebende Klarsichtfolie ausgedruckt. Nach Entfernen sämtlicher Reste und Reinigen der Tasten können diese dann mit den zugeschnittenen "Schriftzügen" beklebt werden.

:hello:
Gruß
Stefan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 14:38 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Peter,
für welches Gerät ist es überhaupt? Habe hier noch das komplette steckbare Klangtastenmodul von einem Tannhäuser 56. Schrift ist auf allen Tasten noch gut. Würde ich kostenlos abgeben.
Bei Bedarf bitte PN.

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Stefan,
sfjkk hat geschrieben:
... mit den zugeschnittenen "Schriftzügen" ...
hast Du jeweils die Buchstaben einzeln ausgeschnitten oder den kompletten rechteckigen Ausschnitt mit dem Schriftzug?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

@ Bosk Veld
Leider nein, die Idee war nicht verkehrt.

@ sfjkk
Keine schlechte Idee, behalte ich mal im Auge.

Herzlichen Dank

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 13, 2012 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Im Modellbau gibt es doch diese durchsichtigen "Abziehbilder", die man mittlerweile wohl auch selbst bedrucken kann.

Wie sie heißen: keine Ahnung. Die Hausfrauen unter uns kennen das sicherlich noch von Ostern, wo man die Ostereier mit entsprechenden Motiven "bekleben" kann. Motto: Das Motiv ausschneiden, ins Wasser legen und dann vom Trägerpapier aufs Osterei "draufschieben".

Sicherlich ist auch dabei eine Fixierung mit Klarlack oder dergleichen sinnvoll. Aber man ist jedenfalls nicht mehr abhängig von den heutzutage kaum noch erhältlichen Abreibesymbolen. :D

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2012 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 08, 2007 21:17
Beiträge: 101
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
@Frank:
Ich habe jeweils das ganze Wort samt "Umgebung" in der Größe der Tastenfläche ausgeschnitten und aufgeklebt.

:hello:
Gruß
Stefan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jan 16, 2012 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

das mit den "Abziehbildern" behalte ich auch einmal im Auge.

Beste Grüße und :danke:
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum