[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Aktivbox für Unterwegs

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mo Dez 11, 2017 1:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktivbox für Unterwegs
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2017 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 06, 2014 21:22
Beiträge: 66
Wohnort: Ostdeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ahoi ahoi,

klar kann man sich ne Bose Aktivbox mit Bluetooth kaufen, Probleme: Wo ist der Spaß? ZWEIHUNDERTVERDAMMTEEURO?!?!?! :shock: :?

Also, mal geschaut was hier alles so herumaalt. Ein Schlagmichtot mit Poti, sicherlich irgendwas aus den 40ern für Telefontechnik oder so... Dann ein ein bisschen heruntergerittenes Gehäuse eines RFT Rechteckwellengenerators. Dann natürlich noch kleinscheiß, den man überall so findet...

Das Schlagmichtot wurde kurzerhand zum Bedienpanel umfunktioniert. Unten der Ein/Aus Schalter, n Kontrolllämpchen und ne kleine Stereoklinkenbuchse. n Bluetoothmodul kommt auch noch - mal schauen, was sich in der Bucht findet.

Dateianhang:
photo_2017-01-02_20-56-05.jpg
photo_2017-01-02_20-56-05.jpg [ 92.85 KiB | 1577-mal betrachtet ]


Das Blechgehäuse habe ich mal geschenkt bekommen - war schon leer. Um mir das lästige Stahlblechbohren zu sparen habe ich die Frontplatte kurzerhand auf einen Rahmen reduziert und eine Aluplatte zurechtgeflext und heute mehr schlecht als recht gehammerschlaglackt... egal, Resteverwertung.

Dateianhang:
+.jpg
+.jpg [ 109.67 KiB | 1577-mal betrachtet ]


Folgend alles zusammengebaut, für den Industrielook ein wenig Mini-Grenzzaun mit altem Schallwandstoff dahinter...

So sieht das jetzt erstmal fast fertig aus. Ich muss noch den provisorischen 12V 3 Ah Akku befestigen und Rückwand festbasteln... Vielleicht Bau ich noch ein paar MDF Brettchen rein, damit es bisschen besser klingt. Wobei der Klang jetzt schon gar nicht verkehrt ist...

Dateianhang:
photo_2017-01-02_20-56-00.jpg
photo_2017-01-02_20-56-00.jpg [ 100.29 KiB | 1577-mal betrachtet ]


Dateianhang:
photo_2017-01-02_20-31-21.jpg
photo_2017-01-02_20-31-21.jpg [ 96.23 KiB | 1577-mal betrachtet ]


Als Verstärker werkelt eine kleine Platine von Pollin, flog hier noch so herum und war in 10 min zusammengebraten.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen,
Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktivbox für Unterwegs
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2017 0:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 01, 2008 14:54
Beiträge: 27
Wohnort: Troisdorf NRW
Sieht nicht übel aus! :)
Auf dem Potiknopf steht "Lautstärke" in russisch.

_________________
Gruß

Dimitri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktivbox für Unterwegs
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2017 10:32 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 817
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Dimitri hat geschrieben:
Auf dem Potiknopf steht "Lautstärke" in russisch.


Für eine Aktiv-Box sieht das Gerät ja auch "russisch" aus. :lol:
Das soll nicht abwertend sein !
Da wo ich großgeworden bin bedeutet "russisch" in diesem Zusammenhang einfach "anders als normal,nicht von der Stange" :super:
Auf jeden Fall kein "Plastikmülleimer mit Brüllfunktion"

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktivbox für Unterwegs
BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2017 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 06, 2014 21:22
Beiträge: 66
Wohnort: Ostdeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mahlzeit, joa, deswegen hängt der Knopf dran :)
Macht sich derzeit sehr gut an meinem Laptop als Aktivlautsprecher. Bei den Thinkpads sind ja die Quäken nicht so der Brüller... Oder halt gerade :D

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen,
Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktivbox für Unterwegs
BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2017 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2147
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nette Idee, Mark! Die Kiste ist vor allem stabil!

Für den Sommer (eigentlich schon für Sommer 2016) will ich mir auch eine batteriebetriebene Aktivbox bauen, mit einem Tieftöner und 2 Hochtönern, stereo, Überbleibsel aus meinem Auto.

Die 200-€-Aktivboxen - und nicht nur die von Bose - haben für die Größe zugegebenermaßen schon einen Super-Klang. Aber den braucht man nicht in der Prärie ... :) .

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktivbox für Unterwegs
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2017 12:21 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2776
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
wenn du Lötspaß willst mach 2 Stück von diesen Autoradio-TDA2003 in Brücke, dann wird sie richtig laut

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktivbox für Unterwegs
BeitragVerfasst: Mi Jan 11, 2017 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 06, 2014 21:22
Beiträge: 66
Wohnort: Ostdeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Martin,

da macht der Lautsprecher nicht mit... Auch ein angeschlossener Druckkammer-LS von einem Bahnhof macht richtig Dampf - wollte mal die Nachbarn sonntag morgens mal ärgern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen,
Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktivbox für Unterwegs
BeitragVerfasst: So Jan 15, 2017 0:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 06, 2014 21:22
Beiträge: 66
Wohnort: Ostdeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

https://www.youtube.com/watch?v=Cz4HY27pPDM

:hello:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen,
Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum