[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frequenzkonverter für den Empfang >100MHz mit Röhren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Okt 16, 2017 8:28 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
In der NE612 Schaltung gibt es auch keine Selektionsmittel, deswegen verstehe ich nicht so ganz, warum diese hier notwendig sein sollten??
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1688
Falls sich doch noch ein paar unerwünschte Sender dazu mogeln, könnte man ja immernoch einen Schwingkreis am Eingang hinzufügen. Da ja nur der Bereich 100-108MHz abgedeckt werden soll, dürfte es reichen diesen etwa fest auf 104MHz abzustimmen. Ggf kann man sich auch an frühen UKW Schaltungen orientieren, die haben oft auch keinen abgestimmten Vorkreis, sonder nur etwas breitbandiges.
Ob die Einkopplung des Oszillatorsignals so funktioniert weiß ich nicht sicher, wird man dann aber sehen.

Auch eine Platine könnte denkbar sein, allerdings müsste man sich überlegen welche Leiterbahnbreite man wählt. Die 75 oder 240Ohm von der Antenne nachzubilden ist sicher kein Problem, allerdings weiß ich auch nicht so genau welche Impedanz man für die PCF80 annehmen kann/sollte.
Oder eben einfach nur eine einlagige Platine, es gibt genügend Radios mit UKW Teil auf Platine.
Die wichtigen Regeln alles mit HF so kurz wie möglich, sowie saubere Masse gelten jedoch immer.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 17, 2017 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Christoph,

die Schaltung interessiert mich immernoch brennend weil ich einfach Bedarf daran hätte, wenn Du einen Schaltplan oder einen Vorschlag für einen Einfachen Aufbau hast, auch mit anderen Röhren als ich Vorschlug, würde ich das gerne realisieren. Mein Schaltplan ging ja leider in die Hose. :lol:

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum