weiser_uhu hat geschrieben:
Liebe Bastelgemeinde!
Vorbemerkung: Ein Trafo "macht" aus 220V / 1A z.B. 22V / 10A
Genau so was suche ich für Gleichspannung. Ich will aus 60V / 5A -> 14V 21A machen.
Zweck: Solarmodule sollen eine Batterie laden. Zwischen Batterie und Kollektoren liegen ca. 35m, weil sie hinten im Garten auch im Winter ein schattenfreies Dasein fristen. Da ich eine Plus und eine Minusleitung habe, ist der Spannungsabfall von 60m Kabel zu berechnen. Bei voller Sonne und parallelgeschalteten Kollektoren fließen bei kurzen Kabeln schnell mal 30A, das geht natürlich mit langen Leitungen wegen der Spannungsabfälle nicht.
Eine 6 mm2 Solarleitung hat bei 60m und 30A einen Spannungsabfall von etwa 5V. 5V * 30A = 150 W Verlust! (wenn ich richtig gerechnet habe...)
Deshalb dachte ich, es wäre besser, die Kollektoren in Reihe zu schalten, die höhere Gleichspannung mit geringer Stromstärke zu übertragen und daraus unmittelbar neben der Batterie den Ladestrom zu erzeugen. Der Wirkungsgrad soll natürlich hoch sein, weil ja sowieso überall Verluste auftreten und man nicht noch zusätzliche haben will.
Die Eingangsspannung kann natürlich schwanken, geht nachts auf Null. Wichtig ist, die angebotene Leistung verlustarm zum Laden zu benutzen.
Nun bin ich gespannt auf Eure Ideen. Bisher hatte ich nur die, auch die Batterie dorthin zu bauen, wo die Kollektoren stehen, aber dann müßte der Umformer von 12 zu 220 V Sinus- Wechselspannung auch noch dort stehen, der braucht aber wieder eine Steuerleitung, der schaltet sich nicht von alleine ein...
Grüße vom -charlie-
Waren Sie in der Lage, den Stromkreis zu bauen? Es scheint sehr effektiv zu mir und ich würde gerne ähnliches haben. Bitte teilen einige weitere Informationen.