Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Nov 01, 2024 1:01 Aktuelle Zeit: Fr Nov 01, 2024 1:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2014 21:16 

1.) Die sagenumwobene Röhrenverzerrung kann ein FET mit geeignetem Arbeitspunkt genauso gut, und ein DSP sogar noch viel perfekter. Wobei bei der Musiktruhe eh die Lautsprecher klangentscheidend sind.

2.) Glühlampenlicht mit 2700K ist ebenfalls höchst unnatürlich, es entspricht der tiefstehenden Sonne, welches unsere Vorfahren nur weniger als 1h pro Tag zur Verfügung hatten. Natürliches Tageslicht hat ca. 8000K bei >10.000 Lux, also sind hier Halogen-Metalldampflampen mit hohem Farbwiedergabeindex Pflicht.
Das Feuer unserer Vorfahren bilden Kohlefadenlampen oder gedimmte Glühlampen ab, wobei dann die Energiebilanz einer direkten Flamme besser sein dürfte, also Öllampe oder Kerze. (eben das originale Feuer)

Oh, ich sehe gerade, immer wenn ich Bastelprojekte (oder besser: Baumarkt-Tuning) kritisiere, werde ich vom Großmeister verwarnt. OK, ich werde mich in Zukunft raushalten.

BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2014 21:42 
User gesperrt
User gesperrt

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Sag mal - kannst Du auch anders, als provozieren? Etwas mehr Toleranz und einen gepflegten Umgang - mehr erwarten WIR hier nicht! :angry: (Einmal davon abgesehen, dass DU Dich bisher beharrlich weigerst, mit einem "richtigen" Namen aufzutreten!)

BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2014 21:56 
Mitgliedschaft beendet

@HVR4000er

Dann brauch wir ja keine Röhrengeräte mehr sammeln und nutzen.
Schlachten wir sie alle aus, behalten uns die Lautsprecher und bauen Transengeräte ein.

BeitragVerfasst: Fr Jan 10, 2014 22:01 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So jetzt alle mal frisch durchatmen und dann schreiben :roll:

In die Haare kriegen müssen wir uns doch nicht nur weil verschiedene Ansichten vorhanden sind. Seit froh das es keine Shabby Chic Truhe von Ebay ist.

Also immer locker bleiben, jeder kann mit seinen Sachen machen was er will :bier:

Ich denke nur an den Typ der bei Ebay Musiktruhen gekauft hat und sie beim Verkäufer auf dem Hof kaputt gehauen und verbrannt hat. Der nannte sich Musiktruhenzerstoerer. Die Bewertungen waren legendär :mrgreen: Aber immerhin wurden die Innereien gerettet und verkauft.

Also aus diesem Grund wünsche ich ein nettes Wochenende :super: Streit hatte ich die letzten Wochen oft genug hier im Forum :hello:

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---

BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2014 7:44 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
rettigsmerb hat geschrieben:
Sag mal - kannst Du auch anders, als provozieren? Etwas mehr Toleranz und einen gepflegten Umgang - mehr erwarten WIR hier nicht! :angry: (Einmal davon abgesehen, dass DU Dich bisher beharrlich weigerst, mit einem "richtigen" Namen aufzutreten!)

Na na, Herbert, ruhig bleiben, Puls 60.

Was den Umbau anbelangt: Fernseher sind zwar nicht mein Praxisgebiet, aber ich finde den hier gezeigten Umbau mutig und halte dies zugleich für einen gangbaren Weg.
Persönlich hätte ich in einem solchen Fall wohl ein Farb-Röhrengerät eingebaut, aber darum geht's nicht.
Es geht ja darum, ob Umbauten, die nicht dem gemein herrschenden Originalrestaurationsverständnis geschuldet sind, sachlich gewertet und als andere Meinung akzeptiert werden. Die Geschmäcker sind verschieden und damit auch die Wege.

Ich finde, dass solche Projekte ein Forum bereichern.
Sie zeigen die Vielfalt des Hobbies.

Auch, wenn man persönlich es anders machen würde.

( Reaktionen, die in solchen Fällen zu einem Extremverriss führen, erlebt man oft. Ich zuletzt in einem Oldtimerfahrradforum, in dem es den Mitgliedern lieber ist, ein Oldtimerfahrrad als Fahrradfragment an die Wand zu hängen, nur weil nicht alle Originalteile mehr auftreibbar sind, anstatt es mit einigen sorgfältig zusammengetragenen jüngeren Teilen wieder alltagstauglich auf die Straße zu bringen. ISSO. Muss man auch mit umgehen können :mrgreen: )

k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)

BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2014 8:03 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sorry, mein Puls ist zwar bei 45, aber wenn ich hier gewisse Meinungen lese, vergeht mir langsam die Lust hier im Forum noch irgendwas zu posten.

Phalos, ich finds gut. Mal was anderes. Punkt.

Ach und danke für den Mut, es zu zeigen.

PS. Ich glaube, wir müssen uns mal auf ein Bierchen treffen und Raumschiff Enterprise oder Auf Achse guggen, oder doch lieber Straßen von SFO gucken? :mrgreen: :bier:

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2014 12:01 
Mitgliedschaft beendet

klausw hat geschrieben:

Was den Umbau anbelangt: Fernseher sind zwar nicht mein Praxisgebiet, aber ich finde den hier gezeigten Umbau mutig und halte dies zugleich für einen gangbaren Weg.
Persönlich hätte ich in einem solchen Fall wohl ein Farb-Röhrengerät eingebaut, aber darum geht's nicht.
Es geht ja darum, ob Umbauten, die nicht dem gemein herrschenden Originalrestaurationsverständnis geschuldet sind, sachlich gewertet und als andere Meinung akzeptiert werden. Die Geschmäcker sind verschieden und damit auch die Wege.

Ich finde, dass solche Projekte ein Forum bereichern.
Sie zeigen die Vielfalt des Hobbies.

Auch, wenn man persönlich es anders machen würde.

k.

Und genau sowas ist konstruktive Kritik mit der ich umgehen kann! :danke: :super:

BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2014 12:22 

Fernmelder hat geschrieben:

Also immer locker bleiben, jeder kann mit seinen Sachen machen was er will :bier:

Hallo, genau das ist auch meine Meinung! :hello:

Ich finde es prima, daß uns Phalos hier einen Weg aufzeigt, wie man wenigstens einen Teil der Truhe retten kann. Ob ich`s auch so gemacht hätte, weiß ich nicht. Bin mehr der "Originalo-Freak".
Vor einigen Jahren hatte ich fast die gleiche Truhe (53K4) geschlachtet und das Gehäuse entsorgt: es war einfach keinen Platz mehr für das Gerät und haben wollte das Teil damals auch niemand. Immerhin, Teile der Truhe leben weiter (ich glaube, den noch intakten Zeilentrafo habe ich dem Yeti überlassen)...

Ansonsten frage ich mich, was die Postings von HVR4000er hier sollen.
Schließlich erfreuen sich ja die allermeisten Forumsnutzer hier auch am "Röhrenklang" und haben ihre Freude bei der Beschäftigung mit alter Röhrentechnik.
So, werd jetzt mal wieder meine Breisgau-Truhe "anwerfen". Die 75 Watt Leistungsaufnahme ist mir das Erlebnis immer wieder wert! :mrgreen: :bier:

Frank

BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2014 12:33 

HVR4000's Beiträge sind kritisch, das verstehen manche positiv oder negativ.

Ich persönlich finde es für den Originalzustand zwar ein bisschen schade, aber es wurde etwas getüfelt und gebaut. Und das ist alle male besser, als wenn man gar nichts tut.
Dass solche Umbauten kontrovers diskutiert werden, ist natürlich schon vorherzusehen, auch mein Röhren-Amp mit Microcontrollersteuerung stösst so manchem Puristen sauer auf. Aber was soll's, man kanns nicht jedem Recht machen ;)

Keep it going - baut was Ihr Lust dazu habt. Schlussendlich ist es der Erbauer, der Freude daran haben soll.

Gruss

BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2014 16:51 

Auf der einen Seite finde ich als "Sammler" den halbwegs originalen Zustand zwar auch besser.
ABER: bedenkt man das grob geschätz 70% ALLER "Radiosammler" die Truhe, wenn sie sie warum auch immer bekommen hätten, aufgrund von Platzmangel und weil "das Zeug eh nix wert ist" komplett entsorgt hätten, ist das doch eine sehr gute Lösung geworden.
Deswegen: :super:

BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2014 17:03 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich finde es auch :super: Grund: Es kann keine Implusion mehr geben.......( Bitte nicht mit Pluamikation verwechseln)

http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/ww ... usion.html

http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Grüsse Georg

BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2014 17:49 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo...

Ich finde es einerseits gut, dass die Truhe nicht geschlachtet wurde.
Auch der Mut das Ganze vorzustellen verdient Respekt.

Gefallen muss es einem trotzdem nicht, mir gefällt es nicht.
Das jemand dieses bei einer öffentlichen Vorstellung äußert muss man akzeptieren, die Äußerung des Nichtgefallens
eines solchen Umbaus ist wohl auch eher selten böse gemeint...

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.

BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2014 18:58 
Mitgliedschaft beendet

Ich sage doch nichts, wenn es einem nicht gefällt.
Das ist genauso zu respektieren wie die Meinung demjenigen dem es gefällt.
Nur sollte man sich dementsprechen ausdrücken.

Wenn uns allen das gleiche gefallen würde dann würden wir alle auf den/die selbe/n Mann/Frau stehen. Alle das gleiche tragen und gleiche machen. Das wäre doch langweilig. :super:

BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2014 22:16 

Hallo Phalos,

Welche Bildröhre bietest du an? Mein freund hat einen Zauberspiegel 738 wo die Röhre ziemlich am ende ist (man kann grade noch was drauf seheh). Da ist die AW 53-80 drinne (http://www.radiomuseum.org/r/grundig_zauberspiegel_738.html).

Gruß
Martin

BeitragVerfasst: Sa Jan 11, 2014 23:33 

Moin Martin. Bist du sicher das es die Röhre ist. Du kannst sie testweise mal überheizen und etwas mehr Spannung mit einem Klingeltrafo o.ä. drauf geben. Das gibt noch ein wenig mehr Emissionen frei. Wenn es dann heller ist dann ist es das Bildrohr.

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---

[ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde