[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hier haben wir eine Kapazitätsdekade ...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 02, 2008 23:04 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
.... die ich vor kurzem erstanden habe. Es gibt viele solcher Dekaden.
Jede sieht etwas anders aus. Diese hier stammt von Heathkit.
Möglicherweise ist sie noch aus vorgeschichtlicher Zeit.

Bild


Hier sieht man die Dekade von innen. Offensichtlich sind die Kondensatoren
von ganz hervorragender Qualität, und somit universell einsatzfähig.

Bild

In der Nahaufnahme sieht man die Spannungsfestigkeit. Sie beträgt sogar 500V. Tolle Sache.
Somit kann die Dekade praktisch uneingeschränkt verwendet werden.

Bild


Ich denke doch, daß ich da richtig liege. Oder etwa nicht? :wink:

Gruß

Rocco11


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 03, 2008 0:11 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Rocco11,
in dieser Kapazitätsdekade sind ERO100-Kondensatoren eingebaut, die kann man wegwerfen und müßte sie durch qualitativ hochwertige Kondensatoren ersetzen, dann kann man mit dem Gerät etwas anfangen.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 03, 2008 2:19 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Roland,

das Ganze sollte man nicht allzu ernst nehmen. Ich habe bewußt etwas übertrieben, um die Ironie durchblicken zu lassen. Mir war schon vor dem Kauf klar, daß die Innereien aller Wahrscheinlichkeit nach totaler Müll sind. Und so war es dann auch. Nahezu kein einziger der Kondensatoren hatte auch nur annähernd den Sollwert. Eine Hochspannungsprüfung habe ich gar nicht erst durchgeführt.

Ich hatte von Anbeginn an vor, die Kondensatoren zu ersetzen. Aber nicht durch die Originalwerte, sondern durch völlig andere. Hier in dieser Dekade kamen Werte von 150pF bis 0,22µF zum Einsatz. Ich habe bereits eine Kapazitätsdekade von 100 pF bis 10µF. Und zwar eine echte Dekade. Wo man alle Werte über Schiebeschalter kombinieren kann. Zwar geht diese nur bis 100V, aber für Experimente reicht das.

Aus dieser alten Heathkit-Dekade mache ich eine Elko-Dekade. Von 1µF bis etwa 2200µF. Je nachdem was reingeht in das Gehäuse. Die unteren Werte bis 350V, und die oberen dann nur noch bis 100V. Das sollte für die meisten Anwendungsfälle reichen. So läßt sich auch schnell mal ein Netzteilelko simulieren. Alle Werte die in Röhrenradionetzteilen vorkommen, werden in 350V Ausführung sein.

Gruß

Rocco11


Zuletzt geändert von Rocco11 am Do Apr 03, 2008 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 03, 2008 12:22 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Rocco11,
das kann man auch machen, mal eine Elko-Dekade bauen. Es könnte aber vom Platz etwas eng werden, es sei denn man findet Elkos in ausreichend kleiner Bauform. Fürs Röhrenradio würden maximal 100 µF reichen, die höheren Kondensatoren kämen dann mit weniger als 350 Volt aus. Bei den Hochvoltkondensatoren sollte man gleich einen Entladewiderstand (ca. 1 MegaOhm) parallel dazulöten, sonst gibt es manchmal unangenehme Überraschungen falls der Kondensator lange braucht bis zur Selbstentladung.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 03, 2008 13:23 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Roland,

habe oben noch den Anfangswert editiert. Die Dekade wird natürlich bei 1µF beginnen, - nicht bei 10µF. Sonst könnte man die niederkapazitiven Werte der Netzteilelkos (um die 4µF) bei den ganz alten Radios nicht simulieren.

Die Elkos habe ich schon im Haus. Da habe ich eben mal den Volumenbedarf ausgemessen. Das Bruttovolumen des Gehäuses würde gut reichen. Nun sind da aber noch der Schalter und die Anschlußbuchsen. Da muß ich nun sehen, wie weit ich da bei bestmöglicher Raumausnutzung komme. Evtll. muß ich einen oder auch zwei der dicksten Brummer (3300 bzw. 4700µF/63V) weglassen.

Zu gegebener Zeit werde ich dann nach dem Umbau ein Bild posten.
Kann aber noch etwas dauern. Ich habe im Moment auch noch andere Projekte. Da ist einmal das hier im Forum vielgeschmähte und als völlig überflüssig eingestufte Isolationsmeßgerät. Dann das als völlig unzureichend beurteilte tragbare Flohmarkt-Röhrenprüfgerät, - und zuletzt das kaum beachtete magische-Augen-Prüfgerät. - Und den Keller sollte ich auch noch aufräumen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum