Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 12:45 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2012 22:22 
Offline

Registriert: So Feb 26, 2012 14:36
Beiträge: 25
Hallo,
ich habe vor Jahren ein Röhrenosziloskop Telequipment Serviskop D52
geschenkt bekommen. Nach Drehen an zahlreichen Knöpfen funktionierte es ganz brauchbar,
nach einiger Zeit nur noch auf der rechten Seite des Schirmes.
Jetzt funktioniert es nur noch, wenn ich an der Rückseite den Schalter auf X-Y stelle, den Leuchtpunkt kann ich horizontal und vertikal z.B. mit einer Batterie ablenken. Stelle ich den schalter auf INT T/B um, dann flutscht der Leuchtpunkt nach
links weg, ich bekomme kein Bilde mehr.

Weiß mir jemand einen Rat?
Gebrauchsanleitung mit Schaltplan habe ich.

Danke
Jim Knopf
gerade auf einem Nichtabstiegsplatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 01, 2012 17:58 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hm, betroffenes Schweigen hier im Thema, scheint ein Fall für mich zu sein... :wink:

hallo Jim,

Englisches Mischmasch aus Röhren und Transistoren, ein nettes Altertümchen mit guten Zutaten.
Das Reparieren von Oszilloskopen ist nicht ganz so einfach wie bei Radios, aber die Chancen sind hoch daß es klappt.

Deine Auskunft ist leider sehr sparsam, daher kurz gefragt:

1. Multimeter da, analoges und / oder digital ?
2. ein weiterer Oszi da ?
3. kennst du dich aus im Service von Röhrengeräten ?
4. hast du in der Wühlkiste: ECF80 und ECC88 bzw E88CC bzw 6DJ8 ?

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 01, 2012 18:48 
Offline

Registriert: So Feb 26, 2012 14:36
Beiträge: 25
Hallo Martin,

zu Deinen Fragen:

1. Multimeter da, analoges und / oder digital ?
sowohl als auch
2. ein weiterer Oszi da ?
Kann mir leicht welche ausleihen
3. kennst du dich aus im Service von Röhrengeräten ?
Neine, möchte das hier lernen
4. hast du in der Wühlkiste: ECF80 und ECC88 bzw E88CC bzw 6DJ8 ?
neine

Mit herzlichem Dank
Markus :danke:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 01, 2012 22:03 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Markus und Martin,

noch 'ne andere Idee:
Am 28.04. findet ja unser Treffen statt. Wäre das eine Gelegenheit, sich der Sache anzunhmen?

Schöne Grüße,
Herby


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 02, 2012 18:16 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
wenn er nicht zu weit weg ist, das wär nett :bier:

:bier: hallo Markus,

ich glaube die Timebase steht.
Bevor man da anfängt werweiswas zu machen einfach mal durch Austausch prüfen, die ECC88 und die ECF 80 die dafür zuständig sind.
Vorab bitte mal eine Sichtkontrolle ob alle Röhren heizen, und ob eine oder mehrere weiß verfärbt sind oben.

und pass auf, das Gerätchen werkelt mit sehr hohen Spannungen !

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 03, 2012 11:16 
Offline

Registriert: So Feb 26, 2012 14:36
Beiträge: 25
Hallo Martin,

herzlichen Dank für Deinen Tipp.

"und pass auf, das Gerätchen werkelt mit sehr hohen Spannungen !"

Ich denke daran.
Ich werde deshalb meinen Arbeitsplatz noch ganz aufräumen müssen,
da steht aber gerade ein Tischverstärker ( vom Elektroschrott ) mit drei Mikoeingängen, ..., aux-Eingang rum, den ich für ein Röhrengerät gehalten habe, nach dem Aufschrauben, keine Röhre drin.... ( Bitte nicht lachen, nur schmunzeln )

Er funktioniert, ich werde ihn so modifizieren, dass ich Mikros mit Din, Klinke und xlr Anschlüssen sowie weitere Altgeräte unbkannter Provenienz damit testen kann.
Ich habe z.B.ein Sennheiser MD410 aus dem einem abzuholenden Elektroschrott gerettet..., kostet neu glaube ich an die 400 €...., mal sehen ob es geht.

Grüße Markus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 03, 2012 12:01 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Seiteneinwurf:

Die Triggerung beim Scope steh auf Automatic? Wenn die auf Norm steht, und der Level Regler nicht in der Mitte, passiert genau dieses, wie von Dir beschrieben.

Seiteneinwurf Ende

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 04, 2012 18:40 
Offline

Registriert: So Feb 26, 2012 14:36
Beiträge: 25
Hallo Martin und Henning,

herzlichen Dank für Euere Mühen.
Ich habe noch einige andere Geräte, wie ein Telefunken Vielbandempfänger, eine DKW Bj. 1957 ...die
ich schon seit Jahrzehnten zum Laufen bringen möchte, da gebe ich das Oszi besser ab.
Es fehlt mir an Zeit und noch viel mehr am "Gewusst wie".

Grüße Markus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 04, 2012 19:11 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Markus,

du hast ja sicher vom Forentreffen in Babenhausen gelesen.
Falls du da hinkommst, oder zumindest das Oszi, schaun wir es für dich nach, dann reist es putzmunter wieder zurück und hilft dir bei dem Radio.

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 05, 2012 7:03 
Offline

Registriert: So Feb 26, 2012 14:36
Beiträge: 25
Hallo Martin,

zum Treffen kann ich leider nicht kommen.

Schau mal bitte in Deinen PN-Ordner.

Gruß Markus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 12:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich werd dieses Gerät reparieren. :bier:

nette Grüße
Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 12:43 
Offline

Registriert: So Feb 26, 2012 14:36
Beiträge: 25
Martin hat geschrieben:
Ich werd dieses Gerät reparieren. :bier:

nette Grüße
Martin


Wofür ich Martin sehr dankbar bin.
Das Gerät geht morgen auf die Reise.

Grüße Markus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 13:03 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Markus,

wenn dein Motorrad mal hier in der Nähe unterwegs ist empfehl ich einen Zwischenstop in der Tek-Stube.
Für Liebhaber alter Oszilloskope gibts da einiges zu sehen :wink:

jetzt ist ein Grundig MO5 dran, auch ein Reparatur-Gast.
Im Hintergrund siehst du einen Teil meiner glühenden Leidenschaft, die sind alle lebendig :lol:

Dateianhang:
1-MO5 002.jpg


nette Grüße
Martin


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 14:40 
Offline

Registriert: So Feb 26, 2012 14:36
Beiträge: 25
Hut ab!!!!!!

Markus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Dank
BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2012 17:36 
Offline

Registriert: So Feb 26, 2012 14:36
Beiträge: 25
Hallo Martin,

gestern ging das Paket raus,
herzlichen Dank im voraus!!!!!

Markus


Nach oben
  
 
 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum